| es auffliegen lassen? • Mutter trinkt sich tot |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Waltraud neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.02.2011 Beiträge: 12 Wohnort: Kuckucksnest
|
Verfasst am: 04.02.2011, 10:49 Titel: falsche Erwartungen?? |
|
|
Hallo liebe Leute,
um alles irgendwie etwas besser verstehen zu können hab ich mal eine Frage an Euch:
Alkoholismus ist eine Form der Selbstverfremdung bzw. ein Weglaufen vor sich selbst und dem Leben. Ja, da erzähle ich nichts Neues, ist klar. Meine Frage lautet nun: In wie weit hat sich das bei Euch nun, nachdem ihr es geschafft habt, für Euch verändert? War dazu eine Therapie nötig?
Der Grund für meine Frage ist folgender: Meine Mutter hat sich seit ihrer „nassen“ Zeit praktisch nicht verändert. Der einzige Unterschied zu früher liegt einfach darin, dass es nun keine Flaschen mehr gibt und sie nicht mehr nach Alkohol stinkt. Vielleicht denke ich da zu naiv, habe/hatte aber so viele Kontakte zu trockenen Alkoholikern, dass ich dachte, es müsste da schon die ein oder andere Veränderung geben. Also so was wie Schuldgefühle, Entschuldigungen, menschliches Verhalten anderen Menschen gegenüber.
Nein, ich erwarte keinen roten Teppich für meine Leistungen in meiner Kindheit oder gar, dass sie den ganzen Tag auf Knien um Entschuldigung fleht. Ich erwarte einen höflichen, respektvollen Umgang mit ihrem Umfeld – also auch mit mir - und Ehrlichkeit.
Schon mal Danke im Voraus für Eure Antworten.
Gruß
Waltraud
Ps: keine Ahnung, ob das hier an der richtigen Stelle gepostet ist... falls nicht, bitte schiebt es doch einfach an passende Stelle, danke liebe Mods |
|
| Nach oben |
|
| Waltraud hat zum Thema: falsche Erwartungen?? geschrieben
|
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8589 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 04.02.2011, 11:23 Titel: Re: falsche Erwartungen?? |
|
|
Liebe Waltraud!
Gar keine Erwartungen haben ist das Beste.So denke ich.
Versuche,Dich auf Dich selber zu konzentrieren,Deinen eigenen Weg zu gehen.
Ich bin trockene Alkoholikerin.Seit bald drei Jahren.
Mein Vater und meine Mutter sind gestorben.Mit ihnen hätte ich mich gerne ausgetauscht.Besonders weil mein Vater auch Alkoholiker war.
Ich glaube,das allerbeste ist sich auf uns selber ,auf die Arbeit an uns zu konzentrieren.
Wohnst Du bei Deinen Eltern?Dann wäre es schon schwierig für Dich.
Von wegen Therapie:Es gibt Solche die eine Therapie machen ,andere (wie ich z.B.)beginnen mal mit dem Weg in die Trockenheit.Das ist von Fall zu Fall verschieden.
Schön ,dass Du jetzt auch bei uns im Forum bist!
Bis bald
Yvonne |
|
| Nach oben |
|
| Spanijoggel hat zum Thema: Re: falsche Erwartungen?? geschrieben
|
|
 |
heidi13 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.11.2010 Beiträge: 138 Alter: 39 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 04.02.2011, 11:43 Titel: Re: falsche Erwartungen?? |
|
|
Hallo Waltraud,
mein Vater hat leider nie aufgehört, zu saufen. Er tut es immer noch und er wird sich wohl ins Grab saufen.
Seine massive und negative Persönlichkeitsveränderung in diesen mehr als 40 Jahren halte ich für unumkehrbar.
Es reicht halt einfach nicht, nur den Alkohol weg zu lassen, man muss auch an sich arbeiten (wollen).
Das ist wie bei uns EKAs: es reicht nicht, von daheim weg zu gehen - man muss seine Kindheit auf verarbeiten, sich und seine Verhaltensweisen reflektieren und dann an sich selber arbeiten.
Lieben Gruss,
Heidi |
|
| Nach oben |
|
| heidi13 hat zum Thema: Re: falsche Erwartungen?? geschrieben
|
|
 |
Mikesch neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.02.2011, 13:41 Titel: Re: falsche Erwartungen?? |
|
|
Hallo Waltraud,
ich kann gut verstehen, was du meinst.
Was die Gründe / Auslöser für den Alkoholkonsum waren, verändert sich halt auch nicht von selbst
Mein Vater ist schon sehr lange trocken. Er hat immer noch keinerlei Einsicht darein, dass er Gift für meine Kindheit war. Er ist einfach nur stolz, dass er es geschafft hat, andere hingegen nicht.
Nun auch noch die Verantwortung dafür zu übernehmen, was er für *** gemacht hat, ist anscheinend zu viel verlangt.
Schlimm für das Kind, denn nun muss ich / müssen wir selber loslassen lernen. Ich finde das immer noch sehr schwer und habe daher auch nur wenig Kontakt zu meinen Eltern (die inzwischen ein sehr 'normales' Leben mit normalen Beziehungen führen, für mich ist es aber immer noch vergiftet!).
liebe Grüße
Mikesch |
|
| Nach oben |
|
| Mikesch hat zum Thema: Re: falsche Erwartungen?? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.02.2011, 13:52 Titel: Re: falsche Erwartungen?? |
|
|
Hallo Heidi, hallo Yvonne,
danke für Eure Antworten.
Ja, den eigenen Weg geh ich bereits. Habe eine fast dreijährige Kontaktsperre zu meiner Mutter hinter mir. So alt wie mein Sohn ist. Er kennt seine "Oma" nicht, eben WEIL sie sehr manipulativ, lügnerisch, narzisstisch, rücksichtslos.... in meinen Augen erscheint. Vor zwei Wochen hab ich sie angerufen, damit sie weiß, wo ich wohne und, falls sie es für richtig erachtet, Kontakt zu mir aufbauen kann. Aber eben nicht mehr unter ihren Bedingungen, sondern unter denen, die menschliche Interaktion erfordern. Ich erwarte, wie gesagt, keine Wunder, eine gebrochene Frau, die ihre ganze Energie dafür aufbringt, das wieder gut zu machen, was sie in ihrer Zeit versemmelt hat. Sicher, es steckt der Wunsch nach einer Mutter dahinter. Einer, wie bei "unserer kleinen Farm" oder die von den "Waltons". Auch wenn ich nun schon so eine alte Schachtel bin, grins, der Wunsch ist da. (Jaaaa, da steckt noch einiges an Abschminkarbeit drin)
@Yvonne: Nein, ich wohne ca. 600km von meiner Mutter entfernt. Ich komme an sich gut zurecht, ohne sie. Viel besser als vorher. Denn ich durchschaue ihre Spiele, wenn sie mich und meinen Bruder wieder mal gegeneinander ausspielen will oder wenn sie Lügen erzählt, bloß um alle zur "großen Huldigung" um sich zu scharen. Für mich ist es einfach sehr seltsam allerorts zu sehen, wie sich Alkoholiker mit ihren Familien aussprechen, wieder Kontakt zu einander finden, für einander da sind... ich hätte das eben auch gern gehabt. Und deshalb eben meine Frage, warum diese "Veränderung weg von der Flasche" nicht auch psychisch bei meiner Mutter geschehen ist. Ich hoffe, ich hab mich da jetzt verständlich ausdrücken können, ich weiß grade nicht, wie ich es anders beschreiben kann, damit das ankommt, was ich sagen will.
@heidi: ich verstehe nicht, wie eine Oma damit klarkommen kann, dass sie ihren Enkel gerade ein einziges Mal gesehen hat und nicht mal das Bedürfnis verspürt, diesen Enkel zu sehen, ihn in die Arme zu schließen, Omastolz zu sein und all der ganze Kram. In meinen Kopf will das nicht wirklich rein, dass da so eine immense Gleichgültigkeit zu sein scheint. Diese Gleichgültigkeit ist identisch mit der aus ihrer "nassen" Zeit.
Ich weiß, es geht mir und meinem Sohn wesentlich besser ohne sie. Damit ich es akzeptieren lerne, dass es so ist wie es ist, hätte ich einfach gerne mögliche Erklärungsversuche. Da meine ich doch glatt nach der ganzen Zeit könnte sowas wie Herzlichkeit und das berühmte Oma-Gen anspringen...
Gruß
Waltraud |
|
| Nach oben |
|
| Waltraud hat zum Thema: Re: falsche Erwartungen?? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.02.2011, 14:05 Titel: Re: falsche Erwartungen?? |
|
|
hallo Mikesch,
auch Dir danke für Deine Antwort.
Ja, stolz wie Oskar ist sie deshalb und dass sie schon so lange durchhält und es wird auch zweiter Geburtstag gefeiert. Das ist es jedoch nicht nur, was mich fragen lässt. Diesen Erfolg will ich ihr auf keinen Fall nehmen.
Was ich nicht verstehe, dass sie sich nicht von der Person geändert hat. Oder hat sie sie... "versoffen"? Es ist alles wie in den "guten alten Zeiten". Alle anderen sind schuld an ihrem Leid, ihren Krankheiten... alles wird so hingebogen, dass es in ihr Konstrukt passt und sie glaubt das alles selbst. Sie erträgt es nicht, wenn man sich ohne sie verträgt. Sie scheint es zu hassen, wenn es einem gut geht, wenn man etwas gut macht. Ich glaub, ich kann mit der Aufzählung getrost aufhören... müsste alles bekannt sein.
Anscheinend ist der Weg, den ich gehe dann doch der richtige.....
danke Euch!!!
Gruß Waltraud, die mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht  |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Mikesch neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.02.2011, 19:25 Titel: Re: falsche Erwartungen?? |
|
|
Hallo Waltraud,
kennst du sie denn anders von Früher? |
|
| Nach oben |
|
| Mikesch hat zum Thema: Re: falsche Erwartungen?? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.02.2011, 20:11 Titel: Re: falsche Erwartungen?? |
|
|
Hi Mikesch,
gute Frage....wahrscheinlich ist da viel kindliches Wunschdenken drin...
DANKE!! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |