Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie sieht ein "suchtmittelfreies Leben" aus? - Community: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie sieht ein "suchtmittelfreies Leben" aus?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 2
Erwachsenes Kind eines Alkoholikers - Vienna   •    Aus der Opferrolle rauskommen  
Autor Nachricht
Emma2010
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.07.2011, 20:28    Titel: Re: Wie sieht ein "suchtmittelfreies Leben" aus? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke LINDE, ja - weil ich noch lange nicht aus dem Thema

draußen bin, so leids mir auch tut.
Emma2010 hat zum Thema: Re: Wie sieht ein "suchtmittelfreies Leben" aus? geschrieben
Emma2010
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.07.2011, 09:38    Titel: Re: Wie sieht ein "suchtmittelfreies Leben" aus? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

GU MO alle,

habe gut geschlafen und bin emotional wieder geerdeter.
Dennoch finde ich den Gedanken von dir Linde auch richtig und ich werde demnächst bei den Angehörigen von Alkoholikern einen
neuen Thread starten.

Ich habe heute bereits mit XY telefoniert und uns darauf geeinigt, dass ich zum WE nach Hause fahr.
Es geht nicht anders. Möchte kein zweites Mal schuld sein, wenn er wieder
versuddeln sollte und verfällt. Mit einer Krankheitseinsicht kann ich nicht spekulieren, da er`s auch nicht checkt, wie krank er bereits eigentlich ist.
Und ist vielleicht auch besser für ihn.

Die Tage seit ich weg bin, sagt seine Schwester, ist er nun wieder zugänglicher und sieht ein, dass er eben nicht alles zu mir sagen kann und laufend nieder macht.

Aber auch ich muss schauen, dass ich mich in Zukunft viel mehr zurückhalte und im richtigen Augenblick, auch mal die Klappe halte.
Es bringt ja doch nichts und ihn bevormunden, das kann ich mir auch sparen.

Es haben sich in der Partnerschaft ein paar Muster eingeschlichen, die natürlich Co-verdächtig sind, oder sind das genau die Strukturen, die unser Zusammenleben erst ermöglichen?

Das und alles weitere, werde ich aber dann mit dem neuen Thema
aufarbeiten.

Danke fürs Lesen, für jede Anregung bin ich sehr dankbar.

EMMA
Emma2010 hat zum Thema: Re: Wie sieht ein "suchtmittelfreies Leben" aus? geschrieben
n i c i
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.07.2011, 22:33    Titel: Re: Wie sieht ein "suchtmittelfreies Leben" aus? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Na eigentlich hab`ich das eben auch gedacht, dass ich dann wenns Fass voll ist, mich jederzeit rausnehmen kann.

Hallo Emma,
mein Mann sagte mal zu mir : wenn ich mein es ist zuviel, dann hör ich auf !
und ich wusste da schon lange, das kann Er nicht mehr, zu sehr ist Er in der Sucht.
Ist unsere Sucht was anderes ? Es ist eine Sucht, aus der es nur den Ausweg gibt : weg vom Suchtmittel !
Geh nicht mehr zu ihm. Dann bist ganz schnell wieder drin.
Schuld ? Nein, DU bist nicht Schuld an seinem Gesundheitszustand,
das ist ER.
Und ER kann sich auch die Hilfe nehmen, die ER will...eine Co, die das Umfeld schon regelt,
oder halt auch medizinische Betreung.
Beides ist nicht dein Job, wenn DU ihn dir nicht machst.
Er hat eine Schwester, gut. Die kann im Notfall agieren.
Nimm Dich da raus, wenn es noch so schwer fällt.

Du schreibst,
Zitat:
Es haben sich in der Partnerschaft ein paar Muster eingeschlichen, die natürlich Co-verdächtig sind, oder sind das genau die Strukturen, die unser Zusammenleben erst ermöglichen

ja, ich denke da ist der Hund begraben Idee gesucht und gefunden, gell ?!
Warum auch immer fühlen wir uns verantwortlich für das Leben und Leiden eines Menschen.
Dabei hat nur dieser Mensch die Verantwortung dafür.
Wir haben unserem Leben eine Verantwortung. Und die habe ich aufgenommen. Nicht immer einfach, musste ich das "für mich sorgen" quasi erst erlernen, nahm doch die Arbeit an dem anderen so viel Kraft und Energie ein.
Lass los, Emma, und nimm dich selber in den Arm.
Schuld am kommenden haben wir nicht. Das wurde mir auch klar.
Auch ich hatte die Gedanken, war ich mir ja nicht sicher, ob Er sich was antut.
Ich habe dann aber gemerkt, dass ich bis dato nie wirklich Einfluss hatte,
hat Er doch getrunken, ob ichs wollte oder nicht.
Die Geschichte hab ich schon beim SchwiVater durch, und hab ihn beim elendig Sterben zuschauen müssen.
Auch da hab ich gemerkt > ich hatte keinen Einfluss.
Er starb, wie Er es wollte. Da half kein Zureden, weder von der Familie noch vom Fachpersonal.

Wie Du weißt hab ich mich getrennt, UND > nun spür ich meinem Einfluss,
und das tut so gut. Es ist Frieden, lachen, Pläne schmieden, und fröhlich nach Hause kommen. Ohne nach dem Zustand des XY schauend.
> das ist der Einfluss auf mein eigenes Leben.
Nur Mut, nach den ersten Schritten geht es immer besser.
Nicht zurückschauen, sich nicht nach der Lage erkundigen, leben liebe Emma. ( Du hast nur eines !)

LG nici Winken
wat bist de auch für ein sturres ding *grins
n i c i hat zum Thema: Re: Wie sieht ein "suchtmittelfreies Leben" aus? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....