| Erwachsenes Kind eines Alkoholikers - Vienna • Aus der Opferrolle rauskommen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Emma2010 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.02.2011, 17:53 Titel: Wie sieht ein "suchtmittelfreies Leben" aus? |
|
|
Hallo miteinander,
gerne würde ich von von Euch erfahren, wie es denn eurer Meinung nach für MICH weitergehen müsste/sollte oder könnte.
Anscheinend ist nämlich das, was ich für mich will und das, was ich an Feedback bekommen habe, nicht identisch.
Ich habe hier 2008 angefangen als Schreiberin bei den Co-Abhängigen.
Seitdem hat sich viel geändert, bin seit einem Jahr vom "alkoholkranken
Partner" getrennt. Schon während der Beziehung und besonders intensiv danach war ich mit mir und den Verarbeiten der ganzen Ereignisse beschäftigt.
Nun wollte ich eigentlich mal wieder "Neu durchstarten". Soll heißen, dass ich mich stark genug und befreit fühle, um weitere gesetzte Ziele umzusetzen.
Insbesonders möchte ich mich natürlich auch gerne wieder verlieben.
Aber hier denken einige, so kommt das bei mir an, dass das schon wieder mal typisch CO ist, und das verunsichert mich sehr.
Deshalb zähle ich jetzt hier auch sehr auf eine Meinung von den
trockenen Alkoholikern. Obwohl das Suchtmittel Alkohol passè ist , sein muß, aber beziehungstechnisch und in der Liebesfähigkeit hinke ich euch hinterher.
Momentan macht hier das Thema vom "ein sich um sich kümmern" die Runde. Nur bin ich in diesen Bereich davon überzeugt, dass ich gesättigt bin.
Ich habe ein wenig Angst davor, dass wenn ich irgendwann mal mein Leben Revue passiere, die Jüngste bin ich auch nicht mehr, möchte ich schon gerne auf ein erfülltes, gelebtes, geliebstes Leben zurückschauen.
Wie sieht denn von Euch ein "suchtmittelfreies Leben" aus?
Wann ist denn der richtige Zeitpunkt für eine neue Beziehung?
Daher ist meine Frage, wie Ihr das seht.
DANKE Emma |
|
| Nach oben |
|
| Emma2010 hat zum Thema: Wie sieht ein "suchtmittelfreies Leben" aus? geschrieben
|
|
 |
Tina sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2008 Beiträge: 9248 Alter: 43 Wohnort: NRW + seit 17.05.08 auch bei mir
|
Verfasst am: 02.02.2011, 21:46 Titel: Re: Wie sieht ein "suchtmittelfreies Leben" aus? |
|
|
Hallo Emma !
| Emma2010 hat Folgendes geschrieben: | | Wann ist denn der richtige Zeitpunkt für eine neue Beziehung? | Ich kenne Deine Geschichte zwar nicht, finde die Frage aber eigentlich leicht zu beantworten: Der richtige Zeitpunkt ist da, wenn Du es in Dir fühlst, wenn also der richtige vor Dir steht. Das kannst Du nicht zeitlich bestimmen. Es kann morgen sein oder erst in 12,5 Jahren - wer weiß das schon ? Vertrau Dir da mal, dann paßt das schon !
Liebe Grüße
Tina |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Re: Wie sieht ein "suchtmittelfreies Leben" aus? geschrieben
|
|
 |
Regenbogenblume13 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.02.2011, 23:33 Titel: Re: Wie sieht ein "suchtmittelfreies Leben" aus? |
|
|
Hallo Emma,
ich finde auch, das man den Zeitpunkt für eine neue Beziehung nicht bestimmen kann. Wie sollte das denn funktionieren?
Man kann höchstens sagen, ich bin jetzt wieder bereit für einen neuen Partner oder ich bin noch nicht soweit.
Wie ich aber in Deinem Thread lese, möchtest Du Dich wieder verlieben, also bist Du soweit. Jetzt muss Dir nur noch der „Richtige“ über den Weg laufen.
Ich wünsche Dir dabei viel Glück.
Regenbogenblume13 |
|
| Nach oben |
|
| Regenbogenblume13 hat zum Thema: Re: Wie sieht ein "suchtmittelfreies Leben" aus? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.02.2011, 10:42 Titel: Re: Wie sieht ein "suchtmittelfreies Leben" aus? |
|
|
HALLO IHR LIEBEN!
Das von Euch zu lesen, war für mich momentan wie sooo`n Gefühl, als hätte sich eine wundersame weiße Friedenstaube, an meiner
Türschwelle niedergelassen,.... sie hatte jedoch einfach viel zu wenig Zeit, für etwas Gebäck und Tee.
Nun ja, wenn ich mir ausmale, dass es Sie wahrscheinlich, NONSTOP in unser`n UNIVERSUM..., und sich auf alle Einladungen, wenigstens mal kurz Bedanken kommen will, ....
.
.
.
. O S**, kann nicht mehr weiterschreiben, .... gleich muß ich weg sein,...
für einen Arzttermin.
Bis demnächst,
liebe Grüsse Emma |
|
| Nach oben |
|
| Emma2010 hat zum Thema: Re: Wie sieht ein "suchtmittelfreies Leben" aus? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.02.2011, 18:41 Titel: Wenn die Morgensonne lacht |
|
|
Hallo Karsten!
Nachdem ich das Deinige gelesen habe, hat mich das inspiriert, mir ebenfalls zu diesem Titel, Gedanken zu machen und zu schreiben.
Allerdings ist es ein Duschkabinen-Song, denn eine Dichterin oder Sängerin, bin ich ja nun nicht gerade.
* Wenn die Morgensonne lacht.....
BAWARIA, ballaria, kiri`kiri`a a, goria goria `wa.
Kim kim glang gloria, kim bim la boria, kori`kori kori`` bimbali, bam
bimbali, kam gang gloria.
Gori gori gori gloria, bali
bali bali bim bam boria,
kori kora chor in gloria```
bawaria, bimbali bam b a w a r i a .
Jetzt muss ich aber noch herausfinden, ob sich das auch auf
meiner kleinen Querflötte spielen lässt.
In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Restabend und freue mich natürlich, wieder auch zu lesen, was es auch bei Euch
so zum Lesen gibt.
Liebe Grüsse
von Emma 2010 |
|
| Nach oben |
|
| Emma2010 hat zum Thema: Wenn die Morgensonne lacht geschrieben
|
|
 |
Samsara sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.07.2008 Beiträge: 12823 Alter: 51 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 20.02.2011, 18:05 Titel: Re: Wie sieht ein "suchtmittelfreies Leben" aus? |
|
|
Hallo Emma,
Mit der Frage *wie sieht ein suchtmittelfreies Leben* aus, hast Du Dich u.a. an die trockenen Alkoholiker gewandt.
Ich bin beides: co-abhängig (war mit einem gewalttätigen Alkoholiker verheiratet) und habe zum Schluss im Übermass zum Suchtmittel ALK gegriffen, statt mich aus der Beziehung zu verabschieden, die mir nicht guttat.
Ich musste mich somit von 2 Suchtmitteln lösen :von der *Sucht, gebraucht zu werden* und vom ALK. Ein schwerer, aber kein unmöglicher Weg. Für mich war es wichtig, mich auch in einer Beziehung nicht wieder völlig aufzugeben, um einem anderen zu gefallen. Dazu gehört ein sehr achtsames Hinschauen auf das, was ich selbst möchte und was andere (auch ein möglicher Partner) von mir erwarten. Wo liegen meine eigenen Bedürfnisse und wo werde ich von fremden Interessen bestimmt, die ich als meine vermeintlich eigenen betrachte?
Im Hinblick auf ALK bedeutet ein suchtmittelfreies Leben: alkfreies Zuhause, ich habe das Glück, dass mein Partner überhaupt nicht trinkt, ich meide Feste, wo der ALK das Regiment übernimmt (für mich: Karneval).Als Basis für ein zufriedenes suchtmittelfreies Leben besuche ich (und leite mittlerweile) regelmäßig eine reale SHG und schreibe nun im 3. Jahr hier im Forum.
Meine Erfahrung mit dem *Verlieben* ist, dass mir der passende Partner zu einer Zeit begegnete, als ich nicht gesucht und daher keine Erwartungshaltung hatte. Geh`es locker an und bleib`authentisch.
Liebe Grüße,
Schattenspringer |
|
| Nach oben |
|
| Samsara hat zum Thema: Re: Wie sieht ein "suchtmittelfreies Leben" aus? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.02.2011, 10:31 Titel: Re: Wie sieht ein "suchtmittelfreies Leben" aus? |
|
|
Hallo Schattenspringer,
danke für deine Antwort. Ich kann gut nachvollziehen, wie du dich damals gefühlt haben mußt, als alles für Dich, wahrscheinlich ausweglos zu scheinen, erschien.
Da ich in deinem Thread " Licht und Schatten, auch für mich sehr viel heraus lesen konnte, das mich weiter gebracht hat, freue ich mich - weil du trotzdem nicht aufgegeben hast, und uns alle hier im Forum, an deinem Werdegang teilhaben lässt."
Also ich verabscheue jene Menschen, die mit Gewalt - ihre Grenzen
ausloten. `Beziehungsweise dann, wenn keine > echte Gefahr in Verzug
gegeben ist <.
Nach einer längeren Nachdenkpause, hat sich gestern wieder bei mir,
mein EX - XY ... gemeldet. Ich glaube, dass er langsam wieder auf dem
Weg ist, und ins NÜCHTERNE LEBEN zurück findet.
Er ist - so kommt mir` das vor, ein unverbesserlicher
Lebenskünstler, ... der sich nicht aus der Bahn bringen lässt.
Nun ja, aber egal was er mir erzählt, da ich längst alle seine Macken kenne, .. bleibe ich auf jeden Fall - meiner Vernunft treu und warte
ab, was weiterhin noch so auf mich zu `kommen wird.
........ ? Mein kleiner Wuffi wartet schon ganz geduldig auf einen
Auslauf, daß ich nun Schluß machen muss und auch noch
was erledigen kann.
Lieben Gruß und einen angenehmen Tag,
wünscht Euch, .. Emma. |
|
| Nach oben |
|
| Emma2010 hat zum Thema: Re: Wie sieht ein "suchtmittelfreies Leben" aus? geschrieben
|
|
 |
Samsara sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.07.2008 Beiträge: 12823 Alter: 51 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 22.02.2011, 13:25 Titel: Re: Wie sieht ein "suchtmittelfreies Leben" aus? |
|
|
Hallo Emma,
Es freut mich, dass ich Dir durch die Schilderung meines Weges in *Schatten und Licht* etwas mitgeben konnte, was Dir weitergeholfen hat. Ich schreibe überwiegend im Tagebuchbereich, aber gelegentlich auch im offenen Forum, obwohl es dort so gut wie kein Feedback (mehr) gibt.
Was löst das eigentlich in Dir aus, wenn sich Dein Ex immer mal wieder in Erinnerung bringt?
| Zitat: | Ich glaube, dass er langsam wieder auf dem
Weg ist, und ins NÜCHTERNE LEBEN zurück findet. |
Aus diesem Satz schließe ich, dass er bzw. sein Leben Dich gedanklich noch sehr stark beschäftigt. Liege ich da richtig? Wartest Du ab, bis
er[/u] wieder auf Dich zukommt?
Einen schönen Tag wünsche ich Dir,
Schattenspringer |
|
| Nach oben |
|
| Samsara hat zum Thema: Re: Wie sieht ein "suchtmittelfreies Leben" aus? geschrieben
|
|
 |