Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hilflos - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hilflos

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 9
Was tut man gegen die Wut??? Muss man da was tun????   •    hab ich alles richtig gemacht????  
Autor Nachricht
Helena75
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 20:26    Titel: Hilflos Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

seit 1,5 Jahren bin ich mit einem Alkoholiker verheiratet. Nach der Hochzeit merkte ich erst, dass es da ein Problem gibt. In der Folgezeit merkte ich immer mehr, dass Alkohol sein Antrieb war, merkte immer mehr Widersprüche, fand die ein oder andere versteckte Flasche im Haus, in das ich dann zog. Angeblich alles alt. Es gab immer irgendwelche Zusagen, die nicht gehalten wurden. Anfangs leugnete er den Alkoholismus, mittlerweile gibt er ihn zu. Wir waren gemeinsam bei der Suchtberatung. Die empfahl dann, dass wir dann halt einen Kompromiss schließen sollten, wenn mein Mann nicht ganz verzichten möchte. Auch das haben wir getan - und wieder wurden die Versprechen nicht gehalten.

Er betrinkt sich nur ca. alle zwei Wochen, trinkt jeden Abend eine Flasche Wein. Manchmal fährt er angetrunken Auto. Unser Kind ist mittlerweile ein halbes Jahr alt und ich bin jetzt gegangen. Jetzt will er aufhören - allerdings ohne Therapie, weil er glaubt das alleine zu können. Er findet es allerdings ungerecht, hält sich für einen guten Ehemann und Vater. Ich vertraue ihm nicht. Aber ist das richtig?

Ich würde mich gerne mit Euch austauschen, da ich verzweifelt und hilflos bin. Mein größter Wunsch war eine heile Familie. Übertreibe ich? Fordere ich zuviel? Welche Gefahren bestehen für mein Kind und mich, wenn ich zurückkehre? Ist das überhaupt eine Option?

Habe hier viel gelesen. Mein Mann ist nicht sooo schlimm, wie manch anderer. Aber ich fühle mich belogen, ausgelaugt und bin verzweifelt, wie es weitergehen soll?

Würde mich über Anregungen freuen...

Lieben Dank,
Helena
Helena75 hat zum Thema: Hilflos geschrieben
ayki79
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 21:17    Titel: Re: Hilflos Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Helena,
du hast genau richtig gehandelt, und ich kann dir sagen: Du verlangst nicht zu viel! Geh deinen Weg mit dem Kind für euch weiter - ohne ihn. Wenn er etwas ändern möchte, dann sollte er dies für sich alleine tun! Abhängige versprechen alles, damit sie weitertrinken können! Und wenn du jetzt nicht konsequent handelst und wieder zurück gehst, machst du damit alles nur noch schlimmer!

Ich wünsche dir viel Kraft. Ich weiß, wie schwer es ist - gerade mit kleinen Kindern! Sei froh, dass dein Kind noch so klein ist. Je älter sie werden, desto mehr kriegen auch sie mit. Und für niemanden ist das Leben mit einem nassen Alkoholiker an der Seite auf die Dauer lebenswert!

LG Ayki
ayki79 hat zum Thema: Re: Hilflos geschrieben
inga
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 21:24    Titel: Re: Hilflos Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Helena,

vertrau Deinem Gefühl. Wenn Du ihm nicht mehr traust, das hat das seinen Grund, auch wenn er da anderer Meinung ist. Für einen Alkoholiker gibt es nur entweder ganz verzichten oder gar nicht, ein bißchen gibt es da nicht. Auch wenn es jetzt "nur" eine Flasche Wein am Abend ist, es wird mehr werden, wenn er nichts unternimmt.

Nasse Alkoholiker leben realitätsfremd und überschätzen sich, was ihre Reaktionen und ihre Umwelt betrifft. Wenn sie nichts ändern, wird es nicht besser.

Genieß Deine Zeit jetzt mit Deinem Kind (Kinder werden viel zu schnell groß) ganz ohne "ständigen Kriegszustand". Alleinerziehend ist zwar nicht immer ganz einfach, aber es geht. Hast Du jemanden, mit dem Du reden kannst?

lg inga
inga hat zum Thema: Re: Hilflos geschrieben
Helena75
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 22:32    Titel: Re: Hilflos Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo nochmal,

danke erstmal für Euer Feedback.

Zum Reden habe ich zwar ein paar Menschen, aber die kennen sich alle nicht mit der Problematik Alkohol aus. Die bewerten nur die sichtbaren Dinge: "Da hat er dich allein gelassen? Schuft" oder umgekehrt:"Naja, er muss ja auch mal weggehen können". Keiner kann wirklich nachvollziehen, wie zerrissen ich mich fühle. Wie schrecklich sich das anfühlt, wenn der Partner süchtig ist und immer mit allen möglichen Ausreden versucht, sein Ziel (Alkohol) zu erreichen.

Nachdem ich nun gegangen bin, will er trocken werden. Er hat aufgehört mit dem Trinken... Sag er. Ab wann kann ich denn aber einem Alkoholiker das glauben? Oder ist das vergebene Liebesmüh? Aber es gibt doch auch trockene Alkoholiker. Oder haben die es nur nach einer kompletten Trennung und mit einem Neuanfang geschafft? Oder gibt es auch trockene Alkoholiker, die es mit der Partnerin an der Seite durchgezogen haben? Ich bin so hin- und hergerissen.

Liebe Grüße
Helena
Helena75 hat zum Thema: Re: Hilflos geschrieben
inga
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 23:21    Titel: Re: Hilflos Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Helena,

um trocken zu werden muß es der Alkoholiker wollen, er muß es vom Kopf her wollen. Im Moment zieht Dein Mann alle Register, um den alten und für ihn bequemen Zustand Deiner Ehe wieder herzustellen. Er hatte doch bisher Erfolg damit, Versprechungen zu machen, sie zu brechen und nichts passierte. Vielleicht wirst Du ja zurückkommen und der alte Trott geht weiter. Hat er denn schon Schritte unternommen, etwas dagegen zu tun? Sollte er trocken werden und bleiben, hätte das auch Auswirkungen auf Dein Leben. Du mußt auch etwas für Dich tun.

lg inga
inga hat zum Thema: Re: Hilflos geschrieben
Helena75
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.02.2011, 04:21    Titel: Re: Hilflos Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Inga,

ich danke für Deine Unterstützung.

Ja, ich habe Angst, dass Du Recht hast und die Abstinenz nicht lange hält. Aber ich habe eben auch überhaupt keine Erfahrung mit dem Thema und habe mein Wissen von zwei verschiedenen Suchtberatungen mit zwei verschiedenen Ergebnissen. Teilweise heißt es eben auch, man soll den Alkoholiker unterstützen, wenn er nicht mehr trinken will, die Vergangenheit streichen.

Oh Mann ist das schlimm. Ich hab mittlerweile nen richtigen Hass auf Alkohol.
Bringt es was, wenn man einen Neustart mit dem Mann macht: Neue Stadt, Umgebung etc? Und was ist mit mir? Soll ich noch weitere Hilfe suchen? Ich kann einfach nimmer, bin so kraftlos. Diese Gefühle von Wut und Verzweifelung kannte ich so noch nie...

Liebe Grüße
Helena
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.02.2011, 09:04    Titel: Re: Hilflos Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Helena,

momentan ist ja alles noch ziemlich frisch bei dir. Du hast für dich erkannt, dass du so mit deinem Mann nicht mehr weiter leben willst und bist erstmal gegangen. Das ist ein großer Schritt für dich!

Nun sieht er, da tut sich ja was und bekommt Angst, was nun passiert. Für mich liest sich sein Verhalten so, wie Inga auch schon schreibt, nach Trinkpause und Versprechungen, damit du wiederkommst. Will er wirklich was ändern an seinen Trinkgewohnheiten? Das weiß nur erstmal er alleine.

Es ist schwierig, da auch für dich wieder Vertrauen zu bekommen. Das ist ganz klar! Das ging mir ja auch so, nachdem mein Exmann aufgehört hatte. Bei mir ist das Vertrauen in ihn auch nicht mehr wieder gekommen...

Die Hauptfrage, dein Hauptthema ist doch jetzt:
Zitat:
Und was ist mit mir?

Was hast du denn für dich in deiner nahen Zukunft geplant? Hast du überhaupt schon was konkret überlegt?
Du bist ausgezogen, kannst du denn da längere Zeit auch wohnen bleiben?

Einen Neustart in einer anderen Stadt wagen - willst du das wirklich? Weißt du, was das bedeuten würde, einen Neustart zu machen? In einer ganz neuen Umgebung?

Es ist wichtig, dass du erstmal für dich beginnst, da Dinge zu sortieren. Und dass du erkennst, wie weit du gehen willst, im eventuellen wieder Zusammenleben mit ihm. Welche Bedingungen wären denn da für dich maßgeblich?

Weia, jetzt habe ich ja einen Haufen Fragen gestellt... Mit den Augen rollen . Vielleicht kann dich die eine oder andere Frage zum Nachdenken und etwas erkennen anregen...

Viele Grüße
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: Hilflos geschrieben
Helena75
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.02.2011, 15:42    Titel: Re: Hilflos Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Aurora,

ganz lieben Dank für Deine Anregungen.

Ja, es ist alles frisch und ich bin halt dabei zu überlegen, ob ich endgültig alle Brücken abbrechen soll oder ob es doch noch sowas wie Hoffnung gibt. Ich bin ausgezogen und schon in eine andere Stadt gegangen. Hab hier Freunde. Und ich hab auch eine eigene Wohnung, klein, aber es langt erstmal.

Ich hab Angst, dass ich zuviel Scherben produziere, wenn ich alles komplett abbreche. Dann gibt es gar keinen Weg mehr zurück. Jetzt sind wir an einem ruhigen Stadium. Seine Kränkungen, die noch nach der Trennung kamen, habe ich verbucht unter "eben Alkoholiker".

Er sagt, er hat aufgehört. Wenn dem so wäre, würde ich ihn ja auch unterstützen, wie es mir auch schon gesagt wurde. Aber meine Hoffnungen früher, als er sagte, dass er weniger trinkt, waren ja auch alle vergeblich. Gibt es überhaupt eine Ehe, die es aus dem Alkoholismus gemeinsam rausgeschafft hat?

Wäre mir das früher im Leben passiert, hätte ich keine Skrupel wegen einer Trennung gehabt. Aber den Mann liebe ich über alles... Traurig

Danke für die Unterstützung hier!!!

Liebe Grüße
Helena

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge hilflos und enttäuscht. Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Mein Mann ist Alkoholiker - hilflos u... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Behandlung
Behandlung
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch