| Wir waren bei der Suchtberatung... • Trennung vom Partner |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
JaToMa neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.01.2011, 10:25 Titel: Alkoholiker Aufsicht für den Enkel anvertrauen?? |
|
|
Hallo.
Gerade eben habe ich mich hier angemeldet. Schon oft war ich auf dieser Seite und habe Beiträge gelesen und viele Verhaltensmuster einer Co-Abhängigkeit bei mir wiedererkannt...
Ja - ich bin Co-Abhängig. Unfassbar - oder doch nicht so unfassbar? Ich weiß es nicht - jedenfalls lässt mich das Thema nicht los und auch nicht zur Ruhe kommen. Nur wo soll ich anfangen?
Also - wir wohnen im Haus meiner Schwiegereltern und mein Schwiegervater ist alkoholabhängig. Jeder weiß es - nur er ignoriert es!
Jetzt wo wir frisch Eltern geworden sind wird die Lage für mich immer erdrückender. Ich mache mir Sorgen - wie wahrscheinlich jede junge Mutti. Am brennendsten sorgen wir uns natürlich um unseren Nachwuchs. Uns beschäftigt die Frage ob wir es verantworten können einem Alkoholiker die mitunter alleinige (wenn auch nur ganz kurze) Aufsicht für seinen Enkel zu gewähren. Andererseits haben wir Bedenken und wollen ihm den Umgang mit seinem Enkel nicht verbieten. Also - was tun?
Mein Schwiegervater trinkt - soweit wir wissen - hauptsächlich Bier. Schätzungsweise einen halben bis einen ganzen Kasten am Tag.
Versucht man mit ihm über seine Alkoholsucht zu sprechen, dann ist er schnell beleidigt, reagiert aggressiv und flieht aus der Sitation.
Hmm.. was erwarte ich mir von diesem Selbsthilfe-Forum? Ein Wunder? - Nee das wäre schön. Ein Allheilmittel? - auch das wäre schön - aber wir sind hier ja nicht bei "Wünsch dir was". Ich erhoffe mir den ein oder anderen Ratschlag und damit eine Möglichkeit für mich einen Weg zu finden damit klarzukommen ohne davon mein Leben bestimmen zu lassen.
Wir wissen nicht mehr weiter... Aber passieren muss jedenfalls etwas!
Danke im Voraus für jeden der sich die Mühe macht meinen Beitrag zu lesen und vielleicht sogar zu antworten. |
|
| Nach oben |
|
| JaToMa hat zum Thema: Alkoholiker Aufsicht für den Enkel anvertrauen?? geschrieben
|
|
 |
malinca neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.10.2008 Beiträge: 132 Alter: 40
|
Verfasst am: 25.01.2011, 17:17 Titel: Re: Alkoholiker Aufsicht für den Enkel anvertrauen?? |
|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Wer einen halben bis einen ganzen Kasten Bier am Tag trinkt ist Alkoholiker.
Ein nasser Alkoholiker hat kein Kind zu beaufsichtigen, auch nicht ganz kurz.
Umgang mit dem Enkel, wenn ihr es verantworten wollt, nur im Beisein einer Aufsichtsperson.
Wenn Dein Schwiegervater trinken will, soll er trinken. Es ist sein Leben.
Ihr habt die Verantwortung für Euer Kind. Das ist Eure Priorität.
Einen guten Austausch hier wünsche ich Dir.
Viele Grüße Malinca. |
|
| Nach oben |
|
| malinca hat zum Thema: Re: Alkoholiker Aufsicht für den Enkel anvertrauen?? geschrieben
|
|
 |
JaToMa neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.01.2011, 22:11 Titel: Re: Alkoholiker Aufsicht für den Enkel anvertrauen?? |
|
|
Hallo Malinca,
vielen Dank für deine Antwort! Mit dem was du schreibst sprichst du uns aus der Seele. Das Bauchgefühl lässt gar keine andere Entscheidung zu.
Ich finde es schlimm sich darüber Gedanken machen zu müssen wie und in welchem Umfang der Opa seinen Enkel betreuen darf. Und noch viel schlimmer empfinde ich es, das er nicht mitbekommt was er sich selbst und seiner Familie mit seiner Trinkerei antut.
Ich bin vor gut 3 Jahren zu dieser Familie gestossen und hatte bis dahin keine Erfahrungen mit Alkoholikern. Ich dachte nicht, das ich mal solche Probleme haben werde mit dem Thema umzugehen. Es ist immer ein Unterschied ob etwas einen direkt betrifft oder nicht.
Wie oft hat er schon gemeint er wolle sich ändern! Das hielt eine Woche an und dann fing alles von vorn an. Nun will er einen Entzug machen wenn er in Rente gegangen ist... wer´s glaubt! Ist doch alles nur ein Hinauszögern. Ich habe meinen Respekt vor ihm verloren und manchmal bin ich einfach nur wütend auf ihn und würde am liebsten von hier verschwinden, so sehr stört mich das alles. Mein Mann meint ich würde alles zu sehr an mich heranlassen, ob er damit recht hat??
Wir werden mit ihm sprechen. Das wird schwer und mit Sicherheit nicht einfach. Aber die Sorge um mein Kind lässt einfach nichts anderes zu.
LG
J. |
|
| Nach oben |
|
| JaToMa hat zum Thema: Re: Alkoholiker Aufsicht für den Enkel anvertrauen?? geschrieben
|
|
 |
heidi13 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.11.2010 Beiträge: 138 Alter: 39 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 27.01.2011, 22:31 Titel: Re: Alkoholiker Aufsicht für den Enkel anvertrauen?? |
|
|
Hallo,
mein Vater - naja .. eher Erzeuger - ein Vater war er nie - ist Alkoholiker und ich kann Dir nur raten, weit weg zu gehen von dort und Dir das Elend nicht täglich anzuschauen.
Alles Gute!
Heidi |
|
| Nach oben |
|
| heidi13 hat zum Thema: Re: Alkoholiker Aufsicht für den Enkel anvertrauen?? geschrieben
|
|
 |
Doro sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.01.2009 Beiträge: 2525 Alter: 41 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 28.01.2011, 01:31 Titel: Re: Alkoholiker Aufsicht für den Enkel anvertrauen?? |
|
|
Hallo,
es ist einfach ein erhöhtes Risiko.
Natürlich kann bei jeder AUfsichtsperson (auch bei dir selbst) dem Kind was passieren. Aber ich nehme mal an, dass man nicht mehr gut reagiert, wenn man einen halben Kasten Bier getrunken hat. Oder vielleicht einschläft und irgendwas gar nicht mitkriegt oder sowas.
Oder ganz allgemein nicht angemessen mit dem Kind umgeht, vielleicht schneller ausrastet.
Kann natürlich auch alles glatt gehen, aber ist halt ein Risiko.
Wozu dieses Risiko eingehen?
LEtztlich ist es auch eure Verantwortung, solche Risiken zu umgehen. Das Kind sehen kann er ja, im Beisein z.B. von euch.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es schwierig sein wird abzugrenzen, was "ganz kurz" ist. Wenn es sich nun immer weiter ausdehnt, dieses "ganz kurz". Eine klare Linie ist da vielleicht hilfreich.
Befürchtest du außer der Aufsichtssache noch irgendwelche anderen Probleme? Wie ist die Stimmung so insgesamt?
Schöne Grüße
Doro |
|
| Nach oben |
|
| Doro hat zum Thema: Re: Alkoholiker Aufsicht für den Enkel anvertrauen?? geschrieben
|
|
 |
Ette sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.01.2007 Beiträge: 1660 Alter: 55
|
Verfasst am: 28.01.2011, 07:02 Titel: Re: Alkoholiker Aufsicht für den Enkel anvertrauen?? |
|
|
Hallo JaToMa,
herzlich willkommen hier, wo du Austausch findest über das Leben im Umfeld eines alkoholkranken Menschen.
Was deinen Schwiegervater betrifft, habe ich eine Frage. Würdest du ihm, auch nur ganz kurz, dein Auto überlassen, obwohl du weißt, dass er täglich unter Alk steht?
LG
Ette |
|
| Nach oben |
|
| Ette hat zum Thema: Re: Alkoholiker Aufsicht für den Enkel anvertrauen?? geschrieben
|
|
 |
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 28.01.2011, 11:42 Titel: Re: Alkoholiker Aufsicht für den Enkel anvertrauen?? |
|
|
hallo,
bei mir ists auch sehr schwierig. meine mutter trinkt sogar vor den kindern.
inzwischen habe ich meinen kindern verboten dort hin zu gehen!der anblick, der gestank, die verwarlosung tut meinen kindern nicht gut. sie halten sich an das verbot, da sie selbst solches nicht erleben wollen.
früher war es noch nicht so schlimm, da war mein vater ja auch da, der nichts trinkt, trotzdem sind kontakte zu meinen eltern inzwischen auf ein miniminiminnimum geschrumpft, das ist besser so!
ich bin froh über dieses forum, das ich mich dahingehend inzwischen mit gutem gefühl entscheiden konnte.
lieben gruß melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: Alkoholiker Aufsicht für den Enkel anvertrauen?? geschrieben
|
|
 |
JaToMa neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.01.2011, 21:48 Titel: Re: Alkoholiker Aufsicht für den Enkel anvertrauen?? |
|
|
Hallo und Guten Abend!
Tja, wie ist die Stimmung? Er denkt natürlich es ist alles in Ordnung. Er ist sich gar nicht bewusst darüber das mich das alles so sehr bewegt. Na solange er sein Bier hat ist für ihn ja eh alles gut.
Ich glaube, ich bin die einzigste hier die das alles so fertig macht. Die anderen - sprich seine Familie leben damit seit über 30 Jahren... hmm ... ob es daran liegt? Lass ich es wirklich zu sehr an mich heran? Mach ich es zu sehr zu meinem Problem?
Manchmal möchte ich hier einfach nur raus. Ich kann ihn noch nicht mal mehr ernst nehmen. Und wenn ich mir vorstelle, das hauptsächlich ich die "Aufsichtsperson" sein werde wenn er seinen Enkel sieht, dann kann ich nur hoffen das ich die Kraft habe das zu ertragen.
Versteht mich nicht falsch. Im Grunde ist er ein wirklich lieber. Aber irgendwie hab ich durch das alles so eine Abneigung gegen ihn entwickelt das es mir Angst macht und ich fühle mich sehr schlecht dabei - immerhin ist er doch mein Schwiegervater.
Ist es normal das ich so fühle?
Nein, mein Auto würde er von mir nicht bekommen. Und meinen Sohn wird er auch nicht alleine bekommen... Ich würde sterben vor Angst, ich kann das einfach nicht verantworten.
Ich habe Angst vor dem Gespräch wenn wir es ihm sagen. Angst das ich die böse Schwiegertochter bin, Angst das er wieder abblockt und meint wir würden ihn nicht haben wollen, Angst das er daraufhin noch mehr als jetzt trinkt...
Ich wünschte dieses Thema würde nicht dauernd in meinem Kopf herumspuken. Kann mir nicht jemand helfen den AUS-Schalter dafür zu finden?
LG und danke für die offenen Ohren bzw. Augen
J. |
|
| Nach oben |
|
| JaToMa hat zum Thema: Re: Alkoholiker Aufsicht für den Enkel anvertrauen?? geschrieben
|
|
 |