Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Die Gesellschaft und der Alkohol - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Die Gesellschaft und der Alkohol

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 6
Neubeginn   •    Jetzt ist Schluss!!  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 11:48    Titel: Re: Die Gesellschaft und der Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

wie ich schon geschrieben habe, sind es für mich zwei verschiedene Dinge.
Einmal unsere Motivation zum Erfahrungsaustausch hier und auf der anderen Seite das gesellschaftliche Verhalten.

Jeder kann im Rahmen seiner Möglichkeiten etwas an der Gesellschaft verändern. Kann an Aufklärungsarbeit sich beteiligen oder auch sich politisch arangieren.

Das hat aber nichts damit zu tun, ob ich nun alkoholkrank bin oder nicht.

Ich möchte hier mal hinterfragen, aus welchem Grund hier über das Thema Gesellschaft diskutiert wird?
Das meine ich jetzt nicht negativ, sondern eher darauf bezogen, dass ich solche Sichtweisen auch von früher her kenne.
Ich könnte jetzt meine Gedanken schreiben, aber möchte mal gern wissen, warum man sich jetzt Gedanken darüber macht, wo man ohne Alkoholkonsum lebt?

Wie gesagt, ich mache heute da einen Unterschied.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Die Gesellschaft und der Alkohol geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 12:07    Titel: Re: Die Gesellschaft und der Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Was ich eigentlich sagen wollte war, dass die Veränderung der Gesellschaft mit meiner Veränderung beginnt. Wenn ich versuche Schuld und Verantwortung in Richtung Gesellschaft zu verschieben bin ich wieder beim großen selbst Belügen angekommen.
Und für mich ganz wichtig: Ich ändere nichts, indem ich große Reden schwinge. Aber auch nichts wenn ich mich selbst für die vermeintliche Änderung aufgebe. Das heißt für mich, dass ich einen "sicheren Stand" haben muss und dann auch daraus handeln kann.
Und man muss die Veränderung auch nicht immer groß und heroisch betrachten. Ändere ich z. B. nicht schon etwas, wenn ich jemanden einen Denkanstoß gebe und er sich dadurch verändert? Aber andererseits sind das ja normale Vorgänge, wenn einige Menschen zusammen sind.
HansHa hat zum Thema: Re: Die Gesellschaft und der Alkohol geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 12:13    Titel: Re: Die Gesellschaft und der Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Die ganze Welt kann ich ja nicht ändern aber ich als trockene Alkoholikerin kann zumindest in meinem persönlichen Umfeld zur Aufklärung beitragen und meinem eigenem Kind, Familie, Freuden, Alkoholfreies Leben vorleben, meine Bedürfnisse äußern und mal Mut haben zu sagen dass ich mich in einem Umfeld in dem Alkohol konsumiert wird nicht bewegen will.
Es geht ja nicht darum dass jeder ein Alkoholiker sein muss, sondern auch darum dass unter Alkohol ein Mensch sich ja verändert und dass viele ja Alkohol einfach nur benutzten weil sie ja eine künstliche Freude erzeugen wollen, ihren Stress ertränken wollen sich einen Partner schön trinken wollen.

Wenn ich aber nur jetzt als Beispiel hier ja im Forum lese, wie viele selbst ja Alkoholiker sind , und sich eigentlich mit Füssen und Händen dagegen wehern, etwas in eigenem Leben, in den Familie oder auch im Freundeskreis zu verändern wenn es um Alkohol geht Grillfeier, Kneipen, Geburtstage usw. selbstverständlich mit Alkohol weil das ja selbstverständlich ist und das lebt man ja den Kindern vor, wundert mich ja auch nicht dass sich ja nichts ändert und sich ja auch nicht ändern wird, solange Alkohol im Schrank oder Kühlschrank wie Wasser behandelt wird und nicht als eine Substanz die zur Sucht führen kann.

So meine Gedanken

Gruß
maria44
maria44 hat zum Thema: Re: Die Gesellschaft und der Alkohol geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 12:14    Titel: Re: Die Gesellschaft und der Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten hat Folgendes geschrieben:
aber möchte mal gern wissen, warum man sich jetzt Gedanken darüber macht, wo man ohne Alkoholkonsum lebt?

Weil ich damit beschäftigt war, für mein vermeintliches Wohl, sprich Beschaffung, Konsum und Erholung des/vom Suchtmittel, zu sorgen. Ich war mehr oder weniger isoliert und merke nach den Jahren der Trockenheit immer mehr eine mir vorher unbekannte Integration in die Gesellschaft, ein Gefühl der Zugehörigkeit - und daraus folgt auch, dass ich Verantwortung im Rahmen des vorher beschriebenen übernehme.
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 12:20    Titel: Re: Die Gesellschaft und der Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hans,

das klinkt nach kleinen Schritten nach längerer Zeit, was ich auch gut finde.
Jeder nach seinen Möglichkeiten.
Ich habe einige Jahre an Schulen mein Leben erzählt und so versucht, die Kinder und Jugendlichen wachzurütteln.
Einige werden es verstanden haben.

Meine von dir zitierte Frage sollte eigentlich ein Wort suggerieren, was mir wohl nicht gelungen ist Verlegen Lachen , nämlich das Wort Extremverhalten.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Die Gesellschaft und der Alkohol geschrieben
pueblo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 12:26    Titel: Re: Die Gesellschaft und der Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

gut hoppgarten ,das du das mit dem 14 jährigen , das wäre meine nächste frage gewesen. die ich im vorfeld schon für mich, mit nein beantworte , aber andere meinungn dazu. die cliqen ,sind ja altersmässig sehr gemischt heute. da geht es von zb 14 bis halt 18 oder älter. soll man jetzt zb einen 18 jährigen anzeigen ,wenn es offensichtlich ist ,das er für die jüngeren alkhol mit einkauft. mündlich verwarnt worden ,ist er schon. ich sage aus dem grunde nein , weil sich die 14 jährigen das dann eh von einem anderen besorgen lassen würden. angebote zb sich endlich einen anderes umfeld ,sportverein etc wurden von dehm jüngeren abgelehnt . will halt dazugehören. also was tun? gruss ecki
pueblo hat zum Thema: Re: Die Gesellschaft und der Alkohol geschrieben
hoppegarten
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 12:40    Titel: Re: Die Gesellschaft und der Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Verbote bringen wohl wirklich nichts. Strafen auch nicht.

Der allgemeine Umgang und die Einordnung des Alkohols als Droge, legale Droge, aber dennoch Droge, wäre schon mal ein guter Anfang.

Werbeänderungen in Zusammenhängen mit Sport, Freizeit und Medien wäre auch eine sinnvolle Sache.
Es geht ja auch schon in die Richtung. Im Kino wird regelmäßig ein Spot über die Gefahr von Alkohol ausgestrahlt. Vor einigen Jahren lief noch die Werbung einer bekannten Rum-Marke.

Die Gefahr wird also erkannt, aber meiner Meinung nach inkonsequent angegangen.
Der Alkohol ist normal und gehört zum gesellschaftlichen Leben dazu.
Ich denke, dass Aufklärung in Schulen, wie Karsten es sagt, sinnvoll ist.
Ansonsten geht nicht viel, weil die Alkohollobby zu mächtig ist.

Ich sehe es auch so, dass man im privaten Umfeld durchaus etwas bewirken kann, aber ein Missionieren ist geradezu unmöglich und belastend.

Gruß
hoppegarten hat zum Thema: Re: Die Gesellschaft und der Alkohol geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 12:47    Titel: Re: Die Gesellschaft und der Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

nämlich das Wort Extremverhalten.

Du meinst jetzt von einem Extrem in das andere, also Suchtverlagerung? Das kann ich nachvollziehen und kenne die Gefahr.

das klinkt nach kleinen Schritten nach längerer Zeit, was ich auch gut finde.

Ich halte es da mit der Chaostheorie - Schmetterlingseffekt. Bloß ich meine nicht das Wetter. Lachen

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Für Angehörige
Für Angehörige
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Rückfallprävention
Rückfallprävention