| Abschied • Ausbildung zum Suchtberater |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
kossi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 325 Alter: 48 Wohnort: südlich von münchen
|
Verfasst am: 22.01.2011, 14:56 Titel: Re: Verdacht auf Rückfall |
|
|
Hallo Manu,
rede sie darauf an und mach ihr klar, dass du ihr verhalten nich Akzeptierst.
Sage ihr , dass du dich mit ihr nur noch austauscht, wenn sie trocken ist.
Schütze dich selbst, denn du bist wichtig.
Viel Glück, Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
| kossi hat zum Thema: Re: Verdacht auf Rückfall geschrieben
|
|
 |
murmeltier neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.01.2010 Beiträge: 167 Alter: 41
|
Verfasst am: 22.01.2011, 17:14 Titel: Re: Verdacht auf Rückfall |
|
|
Hallo zusammen,
habe für mich beschlossen sie in einem ruhigen Moment auf meinen Verdacht hin anzusprechen. Wie ihr mir das auch bestätigt habt, führt daran kein Weg vorbei.
Was soll schon passieren. Im schlimmsten Fall trinkt sie tatsächlich wieder und wird max. darüber erschüttert sein, dass man es bemerkt hat. Kann ja nur hilfreich sein.
Im besten Falle hat sie im Moment einfach viel um die Ohren und ist gekränkt dass ich ihr misstraue. Nun gut, werde mich in diesem Falle entschuldigen, wir sind ja nicht im Bastelclub sondern in einer Alkoholiker-SHG.
Ich würde mir im Gegenzug auch wünschen bei Verdacht gnadenlos konfrontiert zu werden, sonst bräuchte ich weder dieses Forum noch andere SHG's.
Mein Bauchgefühl sagt mir, das da etwas nicht stimmt, und ich hoffe von ganzem Herzen dass ich mich irre
Danke für eure "Rückendeckung"
LG, Manu |
|
| Nach oben |
|
| murmeltier hat zum Thema: Re: Verdacht auf Rückfall geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 50 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 23.01.2011, 11:52 Titel: Re: Verdacht auf Rückfall |
|
|
| murmeltier hat Folgendes geschrieben: | | Nun gut, werde mich in diesem Falle entschuldigen, wir sind ja nicht im Bastelclub sondern in einer Alkoholiker-SHG. | Hallo,
ist es nicht der Sinn einer SHG über meine Gefühle zu sprechen? Und wenn ich "bei mir bleibe" und meine Verdacht nicht als Angriff vortrage, sehe ich keinen Grund zu einer Entschuldigung.
Schönen Tag
H. |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: Verdacht auf Rückfall geschrieben
|
|
 |
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 23.01.2011, 12:21 Titel: Re: Verdacht auf Rückfall |
|
|
liebe manu,
bleib da ganz bei dir, es ist richtig es anzusprechen, sich dann aber wieder dafon zu distancieren. es ist ihrs, was sie dann macht und nicht deins. ich denke du machst dir zu viel gedanken dazu, was sie denkt, wie sie reagieren würde. lass es einfach auf dich zukommen.
lieben gruß melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: Verdacht auf Rückfall geschrieben
|
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8589 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 23.01.2011, 19:09 Titel: Re: Verdacht auf Rückfall |
|
|
Liebe Manu!
Bei der Liste,die Du Dir gemacht hast befinde ich mich schon in Alarm-Bereitschaft.
Also würde für mich gelten:
ruhig werden ,bei mir bleiben und Mut zu einem Gespräch (wenn es denn eines gibt) fassen.
Ich denke,dass Du Dir helfen kannst wenn Du diese Initiative ergreifst.Kann ja sein dass Du ihr auch hilfst
Egal wie das Resultat aussieht,sei und bleib bei Dir
Liebe Grüsse
Yvonne |
|
| Nach oben |
|
| Spanijoggel hat zum Thema: Re: Verdacht auf Rückfall geschrieben
|
|
 |
Martha66 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.01.2011, 19:36 Titel: Re: Verdacht auf Rückfall |
|
|
Hallo Murmeltier,
was hälst Du davon, ihr Deine Beobachtung über sie mitzuteilen und ihr zu sagen, wie es Dich irritieren und auch verunsichern würde. Für Dich wären das typische Anzeichen dafür, dass sie trinkt.
Diese Rückmeldung kann für sie ja auch ganz hilfreich sein.
Lieben Gruss Martha |
|
| Nach oben |
|
| Martha66 hat zum Thema: Re: Verdacht auf Rückfall geschrieben
|
|
 |
Idas neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.01.2011, 22:28 Titel: Re: Verdacht auf Rückfall |
|
|
Hallo,
die Anzeichen hören sich wirklich nicht gut an.
Andererseits weiß ich aus eigener Erfahrung, wie verletzend es ist, im Verdacht zu stehen getrunken zu haben ohne das Gegenteil beweisen zu können. Das frustet ungemein.
Imho vielleicht noch etwas warten, ob das "Gefühl" bleibt oder richtig konkrete Anzeichen vorliegen...
LG Idas |
|
| Nach oben |
|
| Idas hat zum Thema: Re: Verdacht auf Rückfall geschrieben
|
|
 |
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 26.01.2011, 13:03 Titel: Re: Verdacht auf Rückfall |
|
|
liebe idas | Zitat: | Andererseits weiß ich aus eigener Erfahrung, wie verletzend es ist, im Verdacht zu stehen getrunken zu haben ohne das Gegenteil beweisen zu können. Das frustet ungemein.
| na, wenn du nichts getrunken hast, musst du doch nimanden das beweisen. dann weisst du doch was du getan hast und kannst es gutem gewissen gegenüber anderen sicherlich so vermitteln, das es den anderen gegenüber auch ehrlich rüberkommt. ich denke da stellt dich doch keiner an den pranger oder? wer nichts getrunken hat muss doch auch nichts befürchten.
lieben gruß melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: Verdacht auf Rückfall geschrieben
|
|
 |