| Abschied • Ausbildung zum Suchtberater |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
murmeltier neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.01.2010 Beiträge: 167 Alter: 41
|
Verfasst am: 31.01.2011, 14:30 Titel: Re: Verdacht auf Rückfall |
|
|
Hallo,
hatte gestern Gelegenheit zu einem Gespräch im Vertrauen. Sie hat ihr Verhalten mit Depressionen und Problemen im Privatleben erklärt, und ich habe dann auch nicht weiter nachgebohrt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand weiterhin regelmässig eine SHG besucht und heimlich trinkt. Irgendwie paradox.
Das wäre der totale Selbstbetrug und komplett sinnentleert, - außerdem machte sie mir einen recht engagierten Eindruck.
Ich kann auch nachvollziehen dass es Menschen gibt die einfach einen distanzierteren Zugang zu ihrer Suchtkrankheit entwickeln und privat mehr Abstand zu ihren "Leidensgenossen" brauchen.
Hauptsache sie verliert nicht den Blick fürs Wesentliche und hält weiter Kontakt, auch wenn es "nur" die gemeinsamen Treffen sind.
LG, murmeltier |
|
| Nach oben |
|
| murmeltier hat zum Thema: Re: Verdacht auf Rückfall geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 50 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 31.01.2011, 16:25 Titel: Re: Verdacht auf Rückfall |
|
|
| murmeltier hat Folgendes geschrieben: | | Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand weiterhin regelmässig eine SHG besucht und heimlich trinkt. Irgendwie paradox. | Hallo murmeltier,
das konnte ich auch nicht, aber hier mal ein Beispiel: Während meiner Zeit nach der Therapie (betreute Gruppe) war da auch jemand, wo ich immer wieder den Verdacht hatte. Das hat sich über Wochen hingezogen. Bis ich ihr auf den Kopf zugesagt habe, dass ich Alkohol rieche. Das war allerdings der typische Geruch der Ausdünstungen 2 Tage nach dem Trinken. Auf jeden Fall wurde der Rückfall dann zugegeben. Über Motivationen könnte ich nur spekulieren. Mich hat der Vorfall misstrauisch gemacht und nach weiteren Erfahrungen dieser Art, versuche ich mich mehr auf mein Gefühl zu verlassen und dann nachzufragen. Habe ich immer noch den Eindruck, belogen zu werden, schütze ich mich selbst, indem ich mich zurück ziehe.
Schönen Tag
H. |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: Verdacht auf Rückfall geschrieben
|
|
 |