Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Verdacht auf Rückfall - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Verdacht auf Rückfall

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 2
Abschied   •    Ausbildung zum Suchtberater  
Autor Nachricht
murmeltier
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.01.2011, 12:56    Titel: Verdacht auf Rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich weiß nicht wie ich mein Anliegen am besten formulieren soll, ohne gegen die Regeln zu verstossen (Anonymität), wäre aber sehr auf eure Reaktionen gespannt.

Ich kenne eine trockene Alkoholikerin (noch kein Jahr) mit der ich suchtbedingt regen Austausch pflege.
Aufgrund ihres Verhaltens und verschiedener anderer Anzeichen habe ich den Verdacht, dass sie wieder rückfällig geworden sein könnte, und regelmässig heimlich Alkohol trinkt.
Ich scheue allerdings sie direkt darauf anzusprechen, sehe aber auch keinen Sinn darin weiter dieses falsche Spiel mitzumachen. Weinen
Wie würdet ihr euch verhalten?

LG, Manu
murmeltier hat zum Thema: Verdacht auf Rückfall geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.01.2011, 13:21    Titel: Re: Verdacht auf Rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Manu,

mir bringt nur ein Austausch mit trockenen Alkoholikern etwas.

Sollte mein "Gegenüber" wieder trinken bringt mir das nichts.

Ich würde ihn/sie darauf ansprechen und mich dann entsprechend entscheiden.

Ein Austausch sollte doch ehrlich sein, wenn eine der Parteien lügt bringt es beiden nichts.

LG Martin
Martin hat zum Thema: Re: Verdacht auf Rückfall geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.01.2011, 13:33    Titel: Re: Verdacht auf Rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

liebe manu,

es ist schon schwierig da was zu entscheiden. bringt es dir was wenn du sie da drauf ansprichst? wenn ja was?

grus melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Verdacht auf Rückfall geschrieben
murmeltier
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.01.2011, 16:01    Titel: Re: Verdacht auf Rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
nun ja, ich wollts eigentlich nicht erwähnen, aber es betrifft meine reale SHG! Mit den Augen rollen
Ich finds ungut sich in so einer Gemeinschaft selbst bzw. die anderen zu belügen, allerdings ist es ja eventuell auch ein unbegründeter Verdacht...
murmeltier hat zum Thema: Re: Verdacht auf Rückfall geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.01.2011, 16:15    Titel: Re: Verdacht auf Rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf manu

ehrlichkeit is absolute bedingung um trocken bleiben zu können - oder wieder trocken zu werden

ich würd sie drauf ansprechen + genau sagen wie ich zu meinem verdacht komm

schöne zeit

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Verdacht auf Rückfall geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.01.2011, 17:11    Titel: Re: Verdacht auf Rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo manu,

in einer selbsthilfegruppe, wie diese hier würde ich sie offen darauf ansprechen, das ich den verdacht habe, das sie was getrunken hat. schliesslich geht es dabei um hilfe zur selbsthilfe und lügen und verheimlichen tut da nicht gut. ich denke damit tust du dir und ihr einen gefallen.

alles liebe melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Verdacht auf Rückfall geschrieben
murmeltier
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.01.2011, 17:18    Titel: Re: Verdacht auf Rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich glaube ich hätte mich anfangs vielleicht etwas allgemeiner ausdrücken sollen.
Ich werde versuchen darzustellen welche Verhaltensänderungen bei mir die Alarmglocken schrillen lassen würden Winken
(Im vorfeld möchte ich aber anmerken, dass man die Person weder trinkend oder betrunken erlebt hat - also das feine Gespür aus erlebten Erfahrungen eines "Co's" bzw. Angehörigen nicht hat )

Pfeil ausgemachte Termine (besonders in den Abendstunden) werden plötzlich regelmässig per sms wegen "Unpässligkeiten" abgesagt (Müde, Kopfschmerzen, zu kalt etc.)
Pfeil Handy ist am Wochenende ausgeschaltet
Pfeil er/sie fehlt tageweise auf der Arbeit (1- max 3 Tage)
Pfeil er/sie reagiert auf suchtspezifische Fragen (Beispiel Buchempfehlung) mit Agression/Wurschtigkeit (" Ich hab das Thema satt, ich will mich nicht ständig damit beschäftigen...)
Pfeil Fahrigkeit
Pfeil besondere angespannte Selbstdisziplin in Gesellschaft von "Gleichgesinnten"
Pfeil Pfefferminzatem

Natürlich würde es 100 andere Erklärungen für dieses Verhalten, aber was sagt euer Bauchgefühl?
LG, Manu
murmeltier hat zum Thema: Re: Verdacht auf Rückfall geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.01.2011, 13:37    Titel: Re: Verdacht auf Rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

murmeltier hat Folgendes geschrieben:
was sagt euer Bauchgefühl?
Hallo,

was sagt denn Dein Bauchgefühl?
In dem Fall habe ich selbst keins, weil ich keinen Kontakt zu dieser Person habe. Sonst hat aber mein Bauchgefühl meist recht und ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht nachzuhaken, ist dann aber meistens nicht angenehm. Aber für meinen Selbstschutz ist das notwendig.

Schönen Tag

H.

PS: Das mit dem Bauchgefühl sehe ich persönlich als Erfolg meiner Trockenheit. Früher hat es mir nur gesagt, dass ich wieder was trinken muss.
HansHa hat zum Thema: Re: Verdacht auf Rückfall geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Frei von Angst
Frei von Angst