Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Möchte mich hier vorstellen... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Möchte mich hier vorstellen...

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 5
Mein Vater ist schwerer Alkoholiker, wie gehe ich damit um?   •    "rückfälle"...  
Autor Nachricht
selig01
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.01.2011, 01:28    Titel: Möchte mich hier vorstellen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo...

Mein Name ist Tanja ich bin 26 Jahre alt und mein Vater ist Alkoholkrank... Ich hoffe das ich hier Menschen finde die mir vielleicht ein paar Ratschläge geben können...

Ich fange am besten mal von vorn an, vielleicht versteht ihr mich ja..
Ich hatte ein glückliches Leben bis 12 wurde.. Meine Mutter bekam einen schweren Schlaganfall, was mein Vater nicht verkraftet hat und er begann zu Trinken... In diesen 14 Jahren die er schon trinkt, habe ich vieles versucht um ihm zu helfen, doch jedes mal war es umsonst... Er ließ sich immer mehr gehen vernachlässigte alles...
Anfang des Monats saßen wir alle zusammen, und er sagte zu uns, ich will nicht mehr und ich kann so nicht mehr Leben. Er sprach zum ersten mal darüber mir mir wieviel er trinkt und dass er ohne einen gewissen Pegel garnicht mehr funktioniert. Ich will einen Entzug machen sonst bin ich in ein paar Monaten tod.. Hab natürlich alle hebel in bewegung gesetzt und ab heute ist er im Camillus in Duisburg, weiß nicht ob das jemand kennt...Es ist sein erster Entzug... Jetzt habe ich aber noch viele Probleme drum herum..
Ich kümmere mich um meine Mutter, muss die Wohnung auf fordermann bringen, da durch die Alkoholsucht er ja nichts mehr getan hat.. Seit Jahren haben meine Eltern Schimmel an den Wänden, der Vermieter macht nichts... Habe selbst 2 kleine Kinder von 2 Jahren und 8 Monaten und mein Mann ist gerade in Behandlung wegen Depressionen.. Ich weiß langsam nicht mehr wohin mit mir selbst..

Gerade kam der nächste Schlag für mich, hatte in der Klinik angerufen und mein Vater sagte mir er könne da den entzug machen, aber danach müsste er wo anders die Langzeit therapie machen, da sie keinen Platz für ihn hätten.
Wie mache ich das denn jetzt? Habe angst dass ich es in der Zeit nicht schaffe einen Platz zu finden und der entzug umsonst war... Könnt ihr mir vielleicht sagen an wen ich mich wenden kann?

Entschuldigung, wenn es sich nach Jammern anhört habe aber niemanden sonst wo ich mir mal alles von der Seele "reden" kann..

Liebe Grüße Tanja
selig01 hat zum Thema: Möchte mich hier vorstellen... geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 21.01.2011, 19:26    Titel: Re: Möchte mich hier vorstellen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tanja,

dein Vater kann sich an die nächste Suchtberatungsstelle wenden. Vor Ort wissen die am besten bescheid. Auch der Hausarzt ist ein sehr guter Ansprechpartner und auch die Krankenkasse, dort kann ER nachhaken.

Dein Vater sollte lernen, sich um diese Dinge selbst zu kümmern. Es geht ja schließlich um SEINE Trockenheit und du hast deine eigene Familie.

Du hast jetzt 14 Jahre versucht, ihn trocken zu kriegen. Jetzt ist ER mal dran. Er ist verantwortlich für sein Leben.

Wie geht es DIR?

Liebe Grüße, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Möchte mich hier vorstellen... geschrieben
superunknown
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.01.2011, 17:06    Titel: Re: Möchte mich hier vorstellen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tanja,

Linde hat schon recht, vergiss dich selbst nicht!

Hast du schon mal nachgehört, ob es für deine Mutter eine Hilfe gibt? Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit über die Krankenkasse oder eine soziale Einrichtung.
Für Probleme mit dem Vermieter gibt es Mietervereine oder, bei keinem oder zu wenig Einkommen, Rechtskostenbeihilfe.
Ist deine Mutter in der Lage, sich dort zu informieren?

Ich frage das, weil du schreibst, deine Mutter hatte einen schweren Schlaganfall, aber nicht, ob sie sich um alles alleine kümmern kann oder noch Langzeitschäden davon hat.

Um die Langzeittherapie muss sich dein Vater selber kümmern, schliesslich will er trocken werden und kann das nur allein schaffen.

ich wünsch dir alles Gute!
superunknown hat zum Thema: Re: Möchte mich hier vorstellen... geschrieben
selig01
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 00:42    Titel: Re: Möchte mich hier vorstellen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Meine Mutter kann sich leider nichts alleine kümmern sie ist einseitig gelähmt und ihr sprachzentrum ist gestört.. Der pluspunkt ist ich wohne direkt neben an..
Habe heut mit ihm gesprochen und habe ihm gesagt was er machen soll wenn er wirklich trocken werden will.. Jetzt liegt es bei ihm...

Mir geht es sehr schlecht hatte vor 2 Tagen einen totalen zusammenbruch, so das mein Mann mir schon sagte wenn ich nicht langsam was meine Eltern angeht auf die Bremse trete dann hätten wir echt ärger miteinander...
selig01 hat zum Thema: Re: Möchte mich hier vorstellen... geschrieben
superunknown
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.01.2011, 00:28    Titel: Re: Möchte mich hier vorstellen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey,

dann müsste es doch möglich sein, für deine mutter pflege oder hilfe zu beantragen.
kümmer dich bloss gut um dich selbst! ein zusammenbruch hilft weder dir noch deiner familie oder deiner mutter. und dein vater muss sich einfach mal um sich selbst kümmern. das ist nu wirklich nicht deine aufgabe!
Ich wünsch dir alles gute!
superunknown hat zum Thema: Re: Möchte mich hier vorstellen... geschrieben
Mammi09
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.02.2011, 00:29    Titel: Re: Möchte mich hier vorstellen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey Tanja,

ich stecke grade in einer ähnlichen Situation wie du. Nur das ich meine Augen vor allem verschlossen hatte. Bis jetzt....
Mittlerweile bin ich 28 und meine Mutter hatte den zweiten Zusammenbruch. Samstagnacht hat sich eine Krampfader in der Speiseröhre geöffnet und sie musste wieder ins KH. In den vergangenden 14 Monaten zum 2 ten mal. Als ich diesmal entlich mit einem sehr netten Arzt auf der Intensiv sprechen konnte ist mir erstmal klar geworden wie die Situation aussieht und das was pasieren muss, sonst sieht sie meinen 15 MOnate alten Sohn nicht mehr lange. Das ist ein *** Geflühl, vorallem wenn die leute keine Hilfe haben möchten und die es nicht einsehn.

Ich wünsche dir die Kraft alles gut zu überstehn. Die Kraft die mir z.Zt. leider noch fehlt.

LG
Mammi09 hat zum Thema: Re: Möchte mich hier vorstellen... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Psychotherapie
Psychotherapie
Trocken
Trocken
Depression