| Wie sieht denn ein Alkoholiker oder eine Alkoholikerin aus? • Was hält euch trocken? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Frank P. Gast
|
Verfasst am: 21.01.2011, 10:48 Titel: Re: Tätowierungen |
|
|
Hallo Melanie,
ja das stimmt schon,das ich mich stechen gelassen habe als ich mir "Trinkpausen" gegönnt habe bzw. diese Trinkpausen "befohlen" wurden - gerade weil ich mit dem Alkoholkonsum (sei es privat oder beruflich) negativ aufgefallen bin.
Und was die Szene anbelangt,damit habe ich längst abgeschlossen (während meiner Sauferei),das ist nun auch nicht das Thema in welcher Szene ich war.
Wie schon beschrieben - ich wollte nur einmal in Erfahrung bringen wie andere damit umgehen (psychisch) - mehr nicht.
schönen Gruss
Frank |
|
| Nach oben |
|
| Frank P. hat zum Thema: Re: Tätowierungen geschrieben
|
|
 |
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 21.01.2011, 11:02 Titel: Re: Tätowierungen |
|
|
lieber frank,
na das gehört doch alles irgendwie zusammen, das kannst du nicht abteilen und aufteilen, es ist dein leben! einen grund dafür wirds wohl dich geben warum du beim anblick deiner bilder auf dem arm getriggert wirst.....
| Zitat: | Wie schon beschrieben - ich wollte nur einmal in Erfahrung bringen wie andere damit umgehen (psychisch) - mehr nicht.
| mehr nicht? gut, akzepptiert!
lieben gruß melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: Tätowierungen geschrieben
|
|
 |
Frank P. Gast
|
Verfasst am: 21.01.2011, 11:11 Titel: Re: Tätowierungen |
|
|
Hallo Melanie,
mir kommt es so vor,das ich mich hier stets rechtfertigen soll mit dem was ich schreibe.Mit "mehr nicht" habe ich dies auf die Szene in der ich mal war bezogen und bitte versuche nicht stets die Zusammenhänge zu verdrehn wie es Dir gerade passt,denn das was ich schreibe sind Gedankengänge mit denen ich mich auseinandersetze und diese auch zu meiner Trockenarbeit dazugehören.
Ich widme mich nun wieder dem Alltag (einkaufen,Wohnung aufräumen etc.)
schönen Freitag
Frank |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 21.01.2011, 12:05 Titel: Re: Tätowierungen |
|
|
lieber frank,
wenn ich dir hier schreibe hat das was mit hilfe zur selbsthilfe zu tun, versuch doch nicht zu blocken, wenn es anregungen sind dir dazu mal gedanken zu machen. es muss ja nicht richtig sein, wenn ich was schreibe. doch veranalsst mein schreiben hier im forum den anderen mal in sich zu gehen und zu versuchen rauszufinden wo er/derjenige steht. ja, es geht um trockenheitsarbeit und verdrehen tu ich hier nichts, auch wenns den eindruck für dich macht. es sind lediglich gedanken die ich dir mit auf dem weg geben möchte. ob du sie annehmen willst ist deins.
du musst dich nicht rechtfertigen warum kommt dir das so vor?
lieben gruß melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: Tätowierungen geschrieben
|
|
 |
murmeltier neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.01.2010 Beiträge: 167 Alter: 41
|
Verfasst am: 21.01.2011, 12:36 Titel: Re: Tätowierungen |
|
|
Hallo Frank,
ich erahne langsam auf was du hinauswillst.
Um bei meinem (Klischee-)Beispiel zu bleiben:
Würde ich Motorradfahren mit Erinnerungen/Erlebnissen im Zusammenhang mit Saufen verbinden, würde ich auf dieses Hobby verzichten und mein Bike schnellstens verkaufen.
Wenn mich aber Tätowierungen triggern wirds schwierig, dies kann man nicht einfach abstellen oder aus dem Blickfeld bannen.
Dazu kommt dass ich meinem Umfeld optisch etwas vermittle das sich mit meiner aktuellen Lebensführung nicht deckt.
Nun, ehrlich gesagt ist es mir egal wie ich bei anderen rüberkomme, wichtig ist, dass ich trocken bin und ich weiß, dass Alkoholsucht in jedem Milieu vorkommt, auch beim biederen Nachbarn mit Schlips und Bügelfalte ( - ich immer mit meinen klischheehaften Bildern ).
Vielleicht kannst du in deiner Therapie diese Assoziationskette für dich umpolen, und deine Tattoos als so ne Art "positive" Bestärkung deiner Trockenheitsarbeit nützen?
Bin ja nur ein "Hobbypsychologe", aber ich versuche auch Dinge die mich triggern, die ich aber nicht vermeiden kann für mich positiv zu besetzen.
Ein Beispiel: Stress triggert mich sehr, lässt sich aber nicht immer vermeiden. Ich sehe nun Stress als Weg zum Erfolg, wenn ich etwas geschafft/erreicht habe lässt der Stress ja auch wieder nach, - ohne dass ich ihm mit Alkohol begegnen muss.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?
LG, Manu
P.S.: Übrigens, ich empfinde meine Tattoos als bildliche Dokumentation meines Lebensweges, und nicht als "Coming-out" meiner Persönlichkeit, nicht mehr und nicht weniger.  |
|
| Nach oben |
|
| murmeltier hat zum Thema: Re: Tätowierungen geschrieben
|
|
 |
Frank P. Gast
|
Verfasst am: 21.01.2011, 19:31 Titel: Re: Tätowierungen |
|
|
Hallo Manu,
danke Dir für den Denkanstoss - etwas positives aus dem Negativen (wobei es ja nicht negativ ist) zu machen.Und ja Du hast es auf den Punkt gebracht mit dem Beispiel.Es sind nun keine "Gewissenskonflikte" die mir mein Hirn zermartern - es ist lediglich ein Aspekt der mir eben aufgefallen ist als ich im Hallenbad war.
| murmeltier hat Folgendes geschrieben: | | Dazu kommt dass ich meinem Umfeld optisch etwas vermittle das sich mit meiner aktuellen Lebensführung nicht deckt. |
Es ist quasi wie mit der Alkoholkrankheit ->Ich habe die Krankheit als auch diese Tatoos.Rein optisch zu erkennen sind beide nicht - nur eben wenn wer mich näher kennenlernen möchte.(also nun ausgenommen vom Hallenbad/am See/Sauna etc.)Naja ist schon ein etwas seltsames Gefühl
Das Klischee-Denken ist schon eine Sache für sich.
schönen Gruss
Frank |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
drybabe sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.04.2010 Beiträge: 2600 Alter: 39 Wohnort: Hamburg trocken seit 18.08.2009
|
Verfasst am: 21.01.2011, 20:27 Titel: Re: Tätowierungen |
|
|
Hey Frank,
wie wäre es denn , frei nach Ina Müller : " Heut geb ich Euch zum Lasern frei"?
Laß die Dinger doch wegmachen.
Gruß
Michi |
|
| Nach oben |
|
| drybabe hat zum Thema: Re: Tätowierungen geschrieben
|
|
 |
Skye neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.05.2009 Beiträge: 293 Alter: 42
|
Verfasst am: 21.01.2011, 21:37 Titel: Re: Tätowierungen |
|
|
Hallo Frank,
ich gehöre zwar zu der Fraktion der Angehörigen, bin aber tätowiert und weiblich. Ja, weiblich und tätowiert gibt es auch. Ich finde diese Art von Körperschmuck schlicht und ergreifend schön bis geil. Dabei meine ich weniger die Motive, sondern das Tattoo an sich. Solange es gut gestochen ist und keine Gurke, ist es schön. Ob ich das Motiv an sich jetzt besonders schön finde, ist für mich zweitrangig. Mit Ausnahme meiner eigenen versteht sich.
Ich weiß auch um die Vorurteile mancher was tätowierte Menschen angeht und musste mir auch schon anhören, dass man „das“ nicht von mir gedacht hätte. Was auch immer dieses „das“ impliziert. Ist mir auch egal. Ich beuge mich gewissen Konventionen insofern, als das ich meine Tattoos relativ problemlos mit Kleidung bedecken kann. Wenn es denn notwendig erscheint um Nachteile durch die Vorurteile mancher zu vermeiden z. B. im Job.
Wichtig ist für mich aber, das ich es schön finde. Es ist mein Körper und wenn ich den verzieren lasse, ist das allein meins. Die sind in erster Linie für mich und erst in zweiter für alle anderen.
Stehst Du zu Deinen Tattoos oder nicht? Sie gehören nun zu Dir wie Deine Nase. Würdest Du die auch verändern lassen, wenn sie jemandem nicht gefällt? Was willst Du mit einer Partnerin, die Dich auf die Existenz von Tattoos reduziert? Was willst Du überhaupt mit Menschen die Dein Innerstes aufgrund Deines Äußeren bewerten?
Es macht innerlich nicht zwingend sicherer, wenn man sein Äußeres den vermutlichen Ansprüchen anderer anpasst. Wissentlich kenne ich übrigens keinen tätowierten Alkoholiker, aber jede Menge Menschen die tätowiert und nicht abhängig sind.
Gruß
Skye |
|
| Nach oben |
|
| Skye hat zum Thema: Re: Tätowierungen geschrieben
|
|
 |