| Ich habe ausgetrunken • 12-12-2010 |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
claro sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.04.2009 Beiträge: 3686 Alter: 51
|
Verfasst am: 20.01.2011, 08:55 Titel: Re: Alk-freies Zuhause ! (???) |
|
|
Hallo,
ich halte ein ALk- Lager im Haus für gefährlich und zwar für jeden von uns.
Wenn Deine Frau " ab und zu mal ein Bier trinkt",
ann sie sich das dann nicht gezielt mitbringen und d das ALtglas sofort wieder entsorgen?
Ich möcht dort, wo ich wohne, keinerlei Alk in der Umgebung wissen.
Gruss Frank |
|
| Nach oben |
|
| claro hat zum Thema: Re: Alk-freies Zuhause ! (???) geschrieben
|
|
 |
pfundi neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 10.01.2010 Beiträge: 110 Alter: 41 Wohnort: Heilbronn
|
Verfasst am: 20.01.2011, 09:05 Titel: Re: Alk-freies Zuhause ! (???) |
|
|
| Ist für mich nach wie vor wichtig, dass es nix zu saufen daheim gibt. Das wäre auch schon danebengegangen. |
|
| Nach oben |
|
| pfundi hat zum Thema: Re: Alk-freies Zuhause ! (???) geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10682 Alter: 49
|
Verfasst am: 20.01.2011, 10:16 Titel: Re: Alk-freies Zuhause ! (???) |
|
|
Hallo Ralf
in deinem ersten Thread steht ja auch schon was drinnen. Deine Erfahrungen hast du nun zu Hause für dich gemacht also alles raus was da ist . Es nutzt dir ja nichts wenn der Alkoholiker um der Ecke, das kann. Es geht ja um dich .
Du schreibst das du einfach so ohne irgendwas trocken geworden bist?
Hast du einfach das Glas weggestellt?
Was hast du anders gemacht als du noch gesoffen hattest
Bist du gerne trocken?
Würdest du heute wieder saufen wenn du es könntest.?
Hattest du vor 4 Jahren vor ein Leben lang trocken zu bleiben oder eine Trinkpause zu machen.?
Wer weiß denn alles von deiner Alkoholkrankheit?
Eine Menge Fragen die du dir mal ehrlich beantworten solltest . Nur nicht trinken reicht ja nicht aus um trocken zu bleiben.
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Alk-freies Zuhause ! (???) geschrieben
|
|
 |
elchtreiber neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.01.2011, 12:42 Titel: Nie wieder Alk! |
|
|
Hallo Hartmut,
an dem Tag, wo ich den Entschluss gefasst habe, aufzuhören, hatte ich einerseits das Empfinden, dass ich die Kontrolle über das Trinken verloren habe, konnte mir aber andererseits nicht direkt eingestehen, dass ich alkoholabhängig bin.
Dachte halt, ich bin ja unter der Woche trocken - kann ja keine Alk-Abhängigkeit sein.
Dann habe ich meinen Kater vom Vortag abklingen lassen, und bin von da ab trocken geblieben.
Geändert habe ich sonst gar nichts. Damit fange ich gerade erst an.
Aber ich hatte schon damals den Vorsatz ein für allemal mit dem Trinken aufzuhören, weil ich natürlich schon zig-mal versucht hatte, meinen Konsum zu kontrollieren, was immer nur ein paar Wochen funktioniert hat. Und ich habe mir selber auch eingestanden, dass es immer mehr Alk in den letzten Jahren geworden ist. Das waren dann leicht mal eben eine Flasche Wein und auch mal 2 Kurze dazu.
Das führte zu einem Gefühl der Scham und des Versagens gegenüber meiner Umgebung und meiner Familie.
Nach den ersten Wochen Trockenheit kam dann eine gewisse Euphorie auf: jetzt schaffst Du es endlich!
Nach dem Abklingen der Euphorie ist bei mir das sichere Gefühl geblieben, ohne Alk geht es mir definitiv besser: ich bin leistungsfähiger, meine Schlafprobleme haben sich gebessert, und ich bin endlich mal ehrlicher mit mir selber.
Deshalb kommt ein zurück zum Alk für mich nicht in Frage. Außerdem habe ich hier im Forum jetzt etliches gelesen, was mir das Risiko eines Rückfalls drastisch vor Augen führt.
Deswegen habe ich auch angefangen, meine unmittelbare Umgebung über meine Alkohohlkrankheit aufzuklären. Das schließt meine Familie ebenso ein, wie meinen engeren Kollegen- und Freundeskreis (bin ich aber noch nicht ganz fertig).
Ich denke, dass dadurch auch die Hemmschwelle für mich höher gelegt wird, rückfällig zu werden.
Gruß
Ralf |
|
| Nach oben |
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 50 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 20.01.2011, 13:13 Titel: Re: Nie wieder Alk! |
|
|
Hallo,
ich habe in meinen früheren Trinkpausen auch immer der Selbstlüge geglaubt, dass mir die Anwesenheit von Alkohol in Flaschen oder Menschen "nichts ausmacht". Denn ich war stark und konnte mich dagegen wehren. Aber genau da liegt für mich der Fehler. Wenn ich heute höre, dass ein Süchtiger sagt, dass die Anwesenheit des Suchtmittels ihm nichts ausmacht, muss ich immer wieder daran denken und kann das nicht glauben. Meine Trockenheit fing für mich damit an, ehrlich zu mir selbst zu sein.
Heute nach vielen Jahren gehe ich auch mal in ein Restaurant (nicht Kneipe) essen. In dem Bewusstsein, dass Alkohol anwesend ist, kann ich das Risiko minimieren und lasse mir außerdem immer einen "Fluchtweg" offen. Meine Wohnung ist und wird immer frei von Alkohol und auch anderen Suchtmitteln sein. Das hat Priorität und wenn irgend ein Mensch der Meinung ist, das nicht akzeptieren zu können oder wollen, werde ich mich immer gegen den Menschen entscheiden. Das ist meine Grenze und wenn ich anfange diese aufzuweichen, kann ich auch gleich wieder die Flasche zur Hand nehmen. Also ist das für mich eine Entscheidung zwischen Leben und Tod.
Schönen Tag
H. |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: Nie wieder Alk! geschrieben
|
|
 |
Martin Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.01.2007 Beiträge: 10047 Alter: 47 Wohnort: Frankfurt a. M.
|
Verfasst am: 20.01.2011, 13:53 Titel: Re: Alk-freies Zuhause ! (???) |
|
|
Hallo Ralf,
ich hatte noch keinen Rückfall, aber wenn der Druck groß genug wäre wäre es mir wohl egal wer alles weiss dass ich trocken bin.
Ich möchte für mich trocken bleiben und nicht weil ich mich sonst "blamiere".
Natürlich ist es wichtig dass in meiner Umgebung die Menschen Bescheid wissen dass ich nicht mehr trinke, das kann mich schützen.
Mir hat von den Menschen in meiner Umgebung seit damals keiner mehr Alkohol angeboten.
LG Martin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: Re: Alk-freies Zuhause ! (???) geschrieben
|
|
 |
elchtreiber neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.01.2011, 14:30 Titel: Re: Alk-freies Zuhause ! (???) |
|
|
Hallo HansHa,
wie ich schon schrieb dachte ich bis zu dieser Attacke, dass es mir nichts aus macht.
Das hat mich wachgerüttelt, und ich nehme Eure Hinweise sehr ernst, und werde mich darum bemühen, sie umzusetzen.
Hallo Martin,
mir geht es auch nicht darum, mich nicht zu "blamieren", sonder darum, dass jemand, der Bescheid weiss, es mir leichter macht, z.B. aus einem Restaurant zu gehen, wenn sich Druck aufbauen sollte.
Z.B. ist es in vielen Restaurants ja üblich vor und / oder nach dem Essen ungefragt (!) einen Aperetif oder einen Schnaps auf den Tisch gestellt zu bekommen. Dann denke ich, ist es gut, wenn die Begleitung Bescheid weiss, warum ich dann einfach gehe.
Gruß
Ralf |
|
| Nach oben |
|
| elchtreiber hat zum Thema: Re: Alk-freies Zuhause ! (???) geschrieben
|
|
 |
pfundi neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 10.01.2010 Beiträge: 110 Alter: 41 Wohnort: Heilbronn
|
Verfasst am: 20.01.2011, 14:45 Titel: Re: Alk-freies Zuhause ! (???) |
|
|
Ich kann nur trocken bleiben, wenn ich meiner Erinnerung entsprechend Einhalt gebiete. Das wird mir nicht gelingen, wenn ich weiterhin glaube, "mir macht der Alk in meiner Umgebung nix aus". Er macht mir wohl was aus und ich spüre das auch. Ich halte mich alkoholischen Veranstaltungen fern, da habe ich nix zu suchen. Ich gehe zum Essen in ein Restaurant, aber auch nicht alleine.
Mein Bekanntenkreis hat sich geändert und besteht in erster Linie aus trockenen Alkoholikern, so wie mir. Ich fühle mich da wohl und weiß, da wird nicht getrunken. |
|
| Nach oben |
|
| pfundi hat zum Thema: Re: Alk-freies Zuhause ! (???) geschrieben
|
|
 |