| Ich habe ausgetrunken • 12-12-2010 |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
elchtreiber neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.01.2011, 14:50 Titel: Alk-freies Zuhause ! (???) |
|
|
Moin,
ich brauch mal einen Ratschlag.
Da meine Frau hin und wieder mal abends ein Bier trinkt, wenn ich nicht da bin, habe ich jetzt den Alk in einen - abgeschlossenen - Kühlschrank verbannt.
Damit aus den Augen - und aus dem Sinn.
Seit ich mit meiner Frau über meine Abhängigkeit gesprochen habe,
trinkt sie auch in meiner Gegenwart nicht mehr (dafür muss ich ihr unbedingt meine Anerkennung und Dank aussprechen!).
Aber reicht das Eurer Meinung nach ?
Ich benutze weiter Deo-Spray's, Rasierwasser und habe auch
alkoholhaltige Reinigungsmittel und Spiritus im Hause.
Für mich hat das mental erst mal überhaupt nichts mit Alkohol-Trinken
zu tun. Wie haltet Ihr das ?
Gruß
Ralf |
|
| Nach oben |
|
| elchtreiber hat zum Thema: Alk-freies Zuhause ! (???) geschrieben
|
|
 |
murmeltier neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.01.2010 Beiträge: 167 Alter: 41
|
Verfasst am: 19.01.2011, 19:08 Titel: Re: Alk-freies Zuhause ! (???) |
|
|
Hallo elchtreiber,
ich muss dir gestehen, dass ich im ersten Ansatz beim Lesen deiner Frage ein wenig gedacht habe, du willst uns hier verschaukeln...
Nicht böse gemeint, aber ich stelle mir jetzt bildlich einen biergefüllten Kühlschrank vor, mit schweren Ketten und mehreren dicken Schlössern versperrt, die Schlüssel dazu trägt deine Frau ständig um den Hals...
Nein, jetzt im Ernst! Ich nehme an, deine Frau ist nicht alkoholkrank? Dann wäre es sicherlich kein Problem zusammen mit dir für ein alkoholfreies zuhause zu sorgen, und auch außerhalb in deiner Gegenwart keinen Alkohol zu trinken?
Ob weggesperrt oder nicht ist letzlich egal, der Alkohol ist bei dir zuhause und ich brauche nicht viel Phantasie um mir vorzustellen wie dein Blick manchmal dorthin wandert, - oder etwa nicht?
Wielange trinkst du nicht mehr?
Was Putzmittel, Parfüm usw. angeht, kann ich nicht viel sagen, weil ich erst in den letzten Tagen darauf gestossen bin, dass Alkoholiker darauf verzichten sollten, habe mir darüber eigentlich noch keine Gedanken gemacht, werde aber in Zukunft auf Alternativen zurückgreifen.
LG, murmeltier |
|
| Nach oben |
|
| murmeltier hat zum Thema: Re: Alk-freies Zuhause ! (???) geschrieben
|
|
 |
Martin Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.01.2007 Beiträge: 10047 Alter: 47 Wohnort: Frankfurt a. M.
|
Verfasst am: 19.01.2011, 19:14 Titel: Re: Alk-freies Zuhause ! (???) |
|
|
Hallo elchtreiber,
meiner Meinung nach ist auch ein "abgeschlossener" Kühlschrank mit Alkohol ein Risiko.
Du weisst dass dort Alk drin ist und wenn du deshalb Druck bekommst gehst du dir wo anders was kaufen.
Putzmittel und Kosmetik gibt es auch ohne Alkohol.
LG Martin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: Re: Alk-freies Zuhause ! (???) geschrieben
|
|
 |
elchtreiber neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.01.2011, 21:36 Titel: Re: Alk-freies Zuhause ! (???) |
|
|
Hallo Murmeltier,
nein ich möchte niemanden auf den Arm nehmen!
Ich bin seit 4 Jahren trocken, und habe mit dem
bisher herumstehenden Bier oder Wein noch nie
ein Problem bekommen. Dann holte meine Frau
aus einem bis dahin gefüllten Schrank eines Abends
eine Flasche Cognac - und da hatte ich nach 4 Jahren plötzlich ein Problem.
Da ich nie eine Therapie gemacht hatte und bisher auch keiner SHG angehört habe, sind das jetzt meine ersten Schritte, mein Leben umzubauen.
Und ich weiß nicht so genau, was ich meiner Frau und Tochter zumuten soll / muss und wo es in Übertreibung
übergeht. Der (ab)geschlossene Kühlschrank - nur für Getränke - löst bei mir nix aus (bisher), auch keine Gedanken über den Inhalt.
Nach 4 Jahren stört mich mehr die Fernsehwerbung für Bier und div. Sorten Alkohol, ohne die man keine halbe Stunde Fernsehen sehen kann,
und die diversen Plakatwerbungen. Alles penetrant und nervig für jemanden der dafür sensibel geworden ist.
Hallo Martin,
danke für Deine Einschätzung!
Leider ist das für mich nicht so einfach, weil ich von der Haut her die sog. Balsam-Produkte nicht gut vertrage.
Und z.B. ist Spiritus das einzige (!) zugelassene Mittel um Bremsbeläge zu reinigen (Hobby: Oldtimer).
Was mich halt interessiert, sind die persönlichen Erfahrungen im Umgang mit solchen Kosmetika und Putzmitteln.
Ich nehme aber Deine Einschätzung sehr ernst, und werde mal (weiter) nach Alternativen suchen.
LG
Ralf |
|
| Nach oben |
|
| elchtreiber hat zum Thema: Re: Alk-freies Zuhause ! (???) geschrieben
|
|
 |
drybabe sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.04.2010 Beiträge: 2600 Alter: 39 Wohnort: Hamburg trocken seit 18.08.2009
|
Verfasst am: 19.01.2011, 23:08 Titel: Re: Alk-freies Zuhause ! (???) |
|
|
Moin Elchtreiber!
Also, dass mit dem Kühlschrank - tja, das wär ein absolutes no-go für mich. Meine Wohnung ist und bleibt alk-frei. Da bin ich rigoros, das wissen alle und gut ist. Ich lebe aber auch alleine.
Zu anderen Sachen, wie kosmetika, Reinigungsmittel etc. habe ich ein ambivalentes Verhältnis: Auf der Arbeit kann ich Alkohol in Desinfektionsmitteln nicht vermeiden, damit komm ich täglich in Berührung. Ich versuche, dann meine desinfizierten Hände nicht in Richtung Gesicht zu halten, wende meinen Kopf ab, wenn ein Schwall Desinfektionsmittel über Geräte gesprüht wird usw.. Zu Hause habe ich z.B. Gesichtswasser ohne Alk, bei Zahnpasta muß man auch gucken, bei Mundwasser ganz wichtig. das älteste und bekannteste Mundwasser enthält sehr viel Alk.. Deos sind bei mir mistens ohne Alk, Parfums aber nicht.
Wenn man sich die Inhaltsstoffe ansieht, stellt man bei den unmöglichsten Sachen fest, dass dort Alk auf der Liste ziemlich weit vorne ist ( angeblich hautschonende Kosmetik mit dem Zusatz "med"). Nicht nur für Alkis ein problem, sondern auch für Alkis und Nicht-Alkis mit trockener Haut. Alk trocknet die ja bekanntlich aus, von außen wie von innen.
Ich habe mir angewöhnt, bei den meisten Dingen, die ich kaufe, auf die Inhaltsstoffe zu schauen.
Gruß
drybabe |
|
| Nach oben |
|
| drybabe hat zum Thema: Re: Alk-freies Zuhause ! (???) geschrieben
|
|
 |
Martin Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.01.2007 Beiträge: 10047 Alter: 47 Wohnort: Frankfurt a. M.
|
Verfasst am: 20.01.2011, 00:15 Titel: Re: Alk-freies Zuhause ! (???) |
|
|
Hallo Ralf,
| Zitat: | | Was mich halt interessiert, sind die persönlichen Erfahrungen im Umgang mit solchen Kosmetika und Putzmitteln. |
was machst wenn ausgerechnet die Leute die dir antworten aus Unwissenheit sagen dass das kein Problem ist ?
Risikominimierung bedeutet für mich Alkohol meiden wo es nur geht und nicht nur da wo ich es möchte.
LG Martin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: Re: Alk-freies Zuhause ! (???) geschrieben
|
|
 |
Gotti sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.02.2008 Beiträge: 3354 Alter: 51 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 20.01.2011, 07:44 Titel: Re: Alk-freies Zuhause ! (???) |
|
|
Hallo Ralf!
Wie notwendig ein richtig alkoholfreies Zuhause für meinen Mann ist, habe ich im Laufe der Zeit gelernt. Mit leider traurigen Zwischenfällen.
Mein Mann besucht zwar schon seit dem ersten richtigen Trockentag eine SHG, aber beruflich bedingt nicht regelmäßig.
Vlt. hat er deshalb nicht so viel Erkenntnisse bekommen, wie ich hier im Forum?
Egal. Ich kann jedenfalls nicht zusehen, oder zulassen, dass diverse Sachen hier rumstehen, und habe nach und nach alles entfernt.
Jetzt steht wieder ein Geburtstag an, ein runderer, der auch wieder ohne Alkohol gefeiert wird. Auch auf die Gefahr hin, mich mit den Gästen auseinandersetzen zu müssen.
Viele sehen es eben auch lockerer. Oder wollen es nicht als Gefahr sehen, weil sie selbst nicht gerne auf Alkohol verzichten, oder nur denken, dass er einfach dazugehört.
Ich freue mich jedenfalls auf diese Feier, die wir hinterher mit nüchternen Schädeln beenden werden, am nächsten Tag ohne Kater aufwachen müssen und ohne Kopfschmerzen aufräumen können.
Liebe Grüße von Gotti. |
|
| Nach oben |
|
| Gotti hat zum Thema: Re: Alk-freies Zuhause ! (???) geschrieben
|
|
 |
Penta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.06.2010 Beiträge: 3106 Alter: 41
|
Verfasst am: 20.01.2011, 07:58 Titel: Re: Alk-freies Zuhause ! (???) |
|
|
Hallo Ralf,
für mich ist sehr wichtig, dass ich niemandem dankbar sein muss, dass er für mich auf Alk verzichtet oder mir die Wohnung "sauber" hält.
Als ich noch gesoffen habe, haben das immer mal mehr oder weniger andere versucht.
Sie verzichteten auf Alk, wenn ich dabei war oder räumten den Alk weg, damit ich ihn nicht in meiner Nähe habe.
Heute lebe ich allein und halte meine Wohnung alkfrei, deshalb habe ich keine aktuellen Erfahrungen im Umgang mit den Dingen, die du hier anfragst.
Ich habe Erfahrungen mit einer nicht alkfreien Wohnung, aber die stammen aus meiner nassen Zeit.
Ich weiß, dass mir gerade meine alkfreie Wohnung jetzt die größte Hilfe ist.
Fast alkfrei ist nicht alkfrei.
Dir noch alles Gute!
Penta |
|
| Nach oben |
|
| Penta hat zum Thema: Re: Alk-freies Zuhause ! (???) geschrieben
|
|
 |