| EKA, Depressionen, ADS ... • Bleibt mein Leben jetzt so? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
shirley005 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.01.2011, 23:06 Titel: Re: Geht ihr mit der Sucht offen um? |
|
|
hallo, ich finde es total schwer mich zu outen. daheim meine mum und ich haben öfters drüber geredet. flaschen verstecken und streits waren an der tagesordnung.
mein freund weiß bescheid, ist mir aber total schwer gefallen ihm das zu sagen... wobei er es für meine begriffe super aufnimmt und auch in seiner entfernteren verwandtschaft gibts alkis.
meine freundinnen wissen nicht bescheid, erzähle nur dass es daheim mal wieder streit gab, dass sie sich nicht mehr vertragen meine eltern. aber würde mir total falsch vorkommen mich nach 10jahren freundschaft noch zu outen.
hab ja auch abstand und will das nicht auch noch in meiner freizeit zum thema machen.
die nachbarn wissen ziemlich sicher bescheid, zwar nie offen ausgesprochen aber die sind ja auch nich blind. und sonst die geschwister meiner mum denke ich wissen auch bescheid. ist bei uns daheim ja nicht wirklich zu übersehen. |
|
| Nach oben |
|
| shirley005 hat zum Thema: Re: Geht ihr mit der Sucht offen um? geschrieben
|
|
 |
Unikat82 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.12.2010 Beiträge: 8 Alter: 30 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 22.01.2011, 11:08 Titel: Re: Geht ihr mit der Sucht offen um? |
|
|
ich gehe so offen damit um, wies erforderlich ist.
da meine mutter sich in den tod gesoffen hat, reicht oft die aussage: sie ist gestorben, wenn ich nicht darüber reden will.
in der familie wurde es verschwiegen. jetzt weiß ich aber, es haben eh alle mitbekommen.
in meinem engen umkreis wissen die leute davon und leztens hab ich aus einer situation, einem arbeitskollegen meine jugend und kindheit geschildert. er war ehrlich schockiert, weil ihm gar nicht bewusst war, was ein alkoholiker in einer familie anrichten kann.
und damals, als ich noch zu hause gewohnt habe, tja was soll ich sagen. alkoholiker sind ja bekanntlich gute schauspieler! mein ex hats mir lange nicht geglaubt, bis er selber gesehen hat, dass das erste getränk morgens das bier ist.
ich denke, ich muß mich nicht dafür schämen, ich muß es nur anders machen wie sie! |
|
| Nach oben |
|
| Unikat82 hat zum Thema: Re: Geht ihr mit der Sucht offen um? geschrieben
|
|
 |
Maschinchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.02.2011, 01:06 Titel: Re: Geht ihr mit der Sucht offen um? |
|
|
Meine besten Freunde wissen inzwischen bescheid darüber, weil ich es einfach nicht mehr für mich behalten konnte.
Ich habe mich in dem "Früher dachte ich es sei normal, dass meine Eltern trinken und auf dem Sofa liegen" total wiedererkannt.
Bei mir ist es nicht so, dass nur mein Vater Trinker ist, meine Mutter nimmt das so mit, dass sie auch angefangen hat.
Ich streite mich seit fast 2 Jahren ständig mit meiner Mutter, weil sie im Suff alles was ich mache schlecht findet, mich beschimpft etc. und ich das einfach nicht mehr auf mir sitzen lasse. Wenn wir uns streiten ist es inzwischen auf beiden Seiten unterste Schublade und wenn ich dann nach 2 Stunden Schlaf mit komplett vom Weinen geschwollenen Augen in der Schule sitze kann man das irgendwann nicht mehr verheimlichen.
Ich habe aber das Problem, dass ich mit meinen beiden besten Freunden nicht mehr darüber reden kann/will, weil sie beide diesen unglaublich mitleidigen Blick haben und nur hilflos da sitzen und nicht dazu sagen können. Es ist mir unglaublich peinlich, aber es tat gut darüber zu reden.
Nachdem meine Schulnoten immer schlechter geworden sind (Laut meiner Mutter, weil ich ja nur faul bin..) hat mein einer Lehrer mich angesprochen, was mit mir los sei... Er kennt mein "Geheimnis" jetzt auch... guckt aber genau so hilflos.
Aber eigentlich tut es gut mit einigen, wenigen Personen darüber zu reden. Gerade weil ich noch zur Schule gehe will ich nicht, dass das zu viele Menschen wissen, das Gerede würde ich nicht ertragen. |
|
| Nach oben |
|
| Maschinchen hat zum Thema: Re: Geht ihr mit der Sucht offen um? geschrieben
|
|
 |
Kopfmensch neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.07.2008 Beiträge: 78 Alter: 41 Wohnort: Ostsee
|
Verfasst am: 03.02.2011, 12:20 Titel: Re: Geht ihr mit der Sucht offen um? |
|
|
Hallo Maschinchen,
ich kennen diesen mitleidigen, hilflosen Blick von meinem Umfeld auch. Deshalb wähle ich heute auch mit Bedacht aus, wem ich was erzähle. Mir ist es in der Vergangenheit schon einmal passiert, das mich jemand analysieren wollte, weil ich ihm erzählt habe, dass ich Kind eines Alkoholikers bin. "Ach, deshalb bist Du so". Er schob plötzlich alles darauf. Ich fühlte mich als Mensch reduziert.
Schlechte Noten hatte ich teilweise auch, weil ich Nächte mit meinem Vater durchdiskutiert habe und nur wenige Stunden Schlaf hatte. In der Schule war ich gleichzeitig Außenseiterin und Idol, weil ich so eigenartig war. Es wusste jedoch niemand von meinen Verhältnissen zu Hause. Erzählt habe ich es aus Scham nicht.
Naja - heute bin ich erwachsen und ich bin, wie ich bin - egal, was meine Eltern sind.
Gruß - Kopfmensch |
|
| Nach oben |
|
| Kopfmensch hat zum Thema: Re: Geht ihr mit der Sucht offen um? geschrieben
|
|
 |
Mammi09 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.02.2011, 23:41 Titel: Re: Geht ihr mit der Sucht offen um? |
|
|
Hey zusammen,
ich bin auch am überlegen, wem ich was erzähle. Zuhause bin ich auch direkt nach meiner Ausbildung ausgezogen. Damals habe ich das nicht gesehn. Oder wollte ich nicht. Meine ältere Schwester hat mir immer gesagt, das der ganze stress nicht von Papa ausgehe sondern von Mama ( bei mir ist meine Mutter Alki). MIr war das damals völlig egal ich hatte mein eigens Leben und meine eigenden Probleme. So habe ich meiner Mutter auch nie was anvertraut. Z.B. den ersten Freund usw. BIs heute weiss sie nicht wie viele Freunde ich hatte. Jetzt wo ich persönlich vom Arzt erfahren habe was sache ist und wo ihre ganzen Beschwerden her kommen habe ich angst um sie. Aber ich bin auch nicht auf die Idee gekommen, vor ca. 1 Jahr mal nach zu googlen wo her die Krampfadern in der Speiseröhre und das Magenbluten kommt. Als mir der Arzt dann sagte, das ihre Leber kaput ist habe ich mal im Netz regagiert und konnte mir eins und eins zusammen zählen. Von wegen die Ärzte wissen nicht woher das Wasser in den Beinen kommt. Jetzt glaube ich ihr gar nichts mehr. Ich hoffe nur das ich nicht so werde! |
|
| Nach oben |
|
| Mammi09 hat zum Thema: Re: Geht ihr mit der Sucht offen um? geschrieben
|
|
 |
Marcello neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.02.2011, 11:09 Titel: Re: Geht ihr mit der Sucht offen um? |
|
|
| Ich trug auch lange Zeit das Herz auf der Zunge. Heute bin ich eher verschwiegen. Normalos sind mit den Storys, die ich auf Lager habe restlos überfordert. Und die EKAs die ich kenne haben ihre eigenen Stories. |
|
| Nach oben |
|
| Marcello hat zum Thema: Re: Geht ihr mit der Sucht offen um? geschrieben
|
|
 |
steffi1403 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.02.2011 Beiträge: 3 Alter: 27 Wohnort: Friesland
|
Verfasst am: 23.02.2011, 22:05 Titel: Ein weiter Weg, aber man kann es schaffen! |
|
|
Hallo!
Ich bin in der, wenn ich mich mit anderen Mitgliedern vergleiche, glücklichen Situationen, dass mein Dad seit 7 Jahren trockenener Alkoholiker ist. Ich muss sagen, in vielen Äußerungen finde ich mich wieder, wenn ich an die frühere Zeit denke.Als ich gemerkt habe, dass bei meinem Dad irgendetwas anders ist, war ich ca. 12-13 Jahre alt. Da habe ich auch noch viel versteckt, bin nicht damit herausgerückt, was bei uns zu Hause los ist. Im Alter von 16-18 Jahren habe ich dann allmählich meinen eigenen Willen gehabt. Meine Ma habe ich überhaupt nicht verstanden, weil sie alles totgeschwiegen hat und mein Dad, der war eh gestorben für mich. Irgendwann, als ich 18 war, holten mich meine Eltern zu sich und eröffneten mir die Tatsache, das mein Papa eine woche später in eine Therapie geht. Von da an ging alles aufwärts und ich habe viel, sehr viel von damals aufgearbeitet. Meine Eltern besuchten Selbshilfegruppen, mein Dad ist seit einigen Jahren Suchthelfer und wir haben regelmäßigen Kontakt zu anderen "trockenen Familien" Seit mein Papa sich für die Therapie entschieden hat, ist die Alkoholsucht kein Tabuthema mehr. Ich rede offen darüber, mit Sicherheit auch, weil ich inzwischen von Stolz gefüllt bin, das mein Papa es durchgehalten hat. Aber auch, weil ich gemerkt habe, das JEDER dieses Thema kennt, damit vertraut ist und einen Fall von Alkoholsucht in seinem näheren Umfeld hat. Meist ist die Reaktion: Hmm ja, schön das DEIN papa trocken ist... Und noch nie habe ich negative Erfahrungen mit meiner Offenheit gemacht. Ich habe eher das Gefühl, es wäre genau umgekehrt. Denn die Menschen denen ihr euch anvertraut, werden den Hut vor eurer offenheit ziehen und vielleicht mit dem gleich Kummer herausrücken.
Was ich damit sagen will:
Auch wenn derjenige in eurer Familie noch nasser Alkoholiker ist, es ist weder eure Verantwort noch eure Schuld noch sonst irgendetwas. Warum sollt ihr euch quälen? Ihr werdet genug gequält. Ich möchte damit nicht sagen, dass ihr es nun überall public machen sollt. Aber erzählt euren besten Freunden davon, Tante/Onkel oder sonstwem, zeigt, dass ihr merkt, was bei euch abgeht. Und reflektiert dass, was ihr erleben müsst. Wenn ihr noch bei diesem Menschen wohnt, vielleicht auch schon "gefährliche" Situationen aufkamen, dann holt euch hilfe in beratungsstellen, dass kann man auch anonym machen, holt euch Hilfe, damit ihr aus dieser Situation, in der ihr die leidtragenden seid aber nicht die schuldigen, herauskommt.
steffi |
|
| Nach oben |
|
| steffi1403 hat zum Thema: Ein weiter Weg, aber man kann es schaffen! geschrieben
|
|
 |
kaline neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.03.2011, 18:58 Titel: Re: Geht ihr mit der Sucht offen um? |
|
|
Hallöchen
ich bin immer offen mit der Sucht meiner Eltern umgegangen.. es war auch eigentlich nicht zu leugnen.. man sah es ihnen an! Es hätte also eh jeder gemerkt und ich selber habe mir auch nie in dieser Beziehung was vorgemacht! Einer meiner Brüder hat es allerdings immer geleugnet oder super Erklärungen für die leeren Flaschen im Schrank gefunden.
Es muss jeder mit sich selber ausmachen aber ich denke, dass es nicht gut ist, so zu tun als wenn alles klasse wäre.. der Knall wird kommen und dann ist es schlimmer, als wenn man lernt damit umzugehen! Meine Eltern sind mittlerweile beide am Alk gestorben.. und auch das spreche ich offen aus! |
|
| Nach oben |
|
| kaline hat zum Thema: Re: Geht ihr mit der Sucht offen um? geschrieben
|
|
 |