Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie soll ich damit umgehen??? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie soll ich damit umgehen???

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 5
Streit mit meinen Eltern   •    Der entgültige Bruch/Ich will nicht mehr!!!  
Autor Nachricht
revilo11
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.01.2011, 23:06    Titel: Wie soll ich damit umgehen??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo allerseits,
mein Vater ist wohl das, was man einen funktionierenden Alkoholiker nennt. Man könnte behaupten, dass alles eigentlich in Ordnung sei. So, wie man es sich in ‚normalen‘ Familien vorstellt. Mich hat es bis vor kurzem auch nicht wirklich gestört, dass er trinkt, weil er dabei nicht verhaltensauffällig ist. Doch mittlerweile bekomme ich Aggressionen, wenn ich sehe, dass er trinkt. Mich stört vor allem, dass ich es in seinem Gesicht sehen kann. Er braucht nur einen Tropfen zu trinken und ich erkenne es sofort. Und es sieht noch schlimmer aus, je mehr er trinkt. Die zweite Sache ist der Geruch. Der Gestank des Alkohols hüllt sich wie ein Mantel um ihn und verbreitet sich oft durch das ganze Haus. Ich bin dann so wütend, dass ich kein Wort mit ihm rede bzw. so wenig wie möglich mit ihm zu tun habe. Das Blöde daran ist, dass ich gar nicht so sein will. Ich will mich weder aufregen noch gemein zu ihm sein. Ich liebe ihn sehr und habe einfach große Angst, dass er irgendwann durch den Alkoholmissbrauch krank wird oder stirbt.
Ich habe zwei Fragen, die mich sehr beschäftigen: 1. Habe ich überhaupt das Recht mich aufzuregen, obwohl er sich eigentlich selber verletzt und nicht mich? 2. Wie kann ich meine Einstellung zu ihm bzw. zum Trinken ändern, damit ich meine Emotionen wieder in den Griff bekomme? Ich bin für jede Anregung dankbar!
Grüße, revilo
revilo11 hat zum Thema: Wie soll ich damit umgehen??? geschrieben
ixi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.01.2011, 01:15    Titel: Re: Wie soll ich damit umgehen??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

1. Klar hast Du das Recht Dich aufzuregen. Und er verletzt Dich ja auch, wenn nicht körperlich, aber seelisch. Dein Verhalten zeigt doch nur, dass Dein Vater Dir wichtig ist.

2. Das ist eine schwere Frage, ich bitte Dich nur die Einstellung zum Trinken nicht zu ändern. Meistens hat man innerlich schon eine Idee, sie muss nur noch formuliert werden. Hast Du ihn mal (ich gehe von Deiner Beschreibung her aus, er ist auch mal nüchtern) gesagt, wie Du Dich fühlst, wenn er betrunken ist, wie er in Deinen Augen aussieht, ob er sich mal selbst gesehen hat. Fotografiere ihn, dann hast du etwas nachhaltiges, falls er es nicht wahr haben will.
Und selbst wenn er sagt, alles Quatsch, das ist ganz anders, als du sagst. Das ist zu einfach. Im System Familie hat jedes Mitglied seine eigene Wahrnehmung, seine eigenen Gefühle und auch seine eigene Art diese auszudrücken.
ixi hat zum Thema: Re: Wie soll ich damit umgehen??? geschrieben
superunknown
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.01.2011, 17:32    Titel: Re: Wie soll ich damit umgehen??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

1: ja hast du. er verletzt dich mit. sonst wärst du nicht wütend und hättest auch keine angst um ihn.
2: rede mit ihm, wenn er nüchtern ist. aber häng nicht all deine hoffnung dran, dass alles besser wird.
mein vater war jahrelang funktionierender alkoholiker. er funktioniert immer noch. manchmal ist er sogar ne zeit abstinent.
aber all das reden hilft nicht. er fängt immer wieder an. inzwischen rede ich nicht mehr.
daher, auch zu 2: suche distanz.
ich habe meinen vater sehr lieb. aber ich versuche, ihn nicht mehr allzu nah an mich ranzulassen. ich wollte mich auch nicht mehr aufregen, also habe ich angefangen, mich stück für stück zu distanzieren. mir überlegt, ok, womit kann ich umgehen, was ist gut für mich. situationen, in denen ich mich immer aufgeregt habe, habe ich vermieden. damit habe ich dann auch immer wieder meinen vater vermieden, aber es ging mir besser. am anfang war das hart und traurig, aber einen besseren weg weiss ich nicht.
und deine angst kann ich nachvollziehen. ich warte auf den tag, an dem die ersten schäden bemerkbar sind. er wird fürchterlich werden.
ich wünsch dir alles gute!
superunknown hat zum Thema: Re: Wie soll ich damit umgehen??? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Hochzeit des Bruders, soll ich hingeh... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge wie soll ich das schaffen? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Was soll ich bloß denken und.....fühlen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wie mit einem Co-Abhaengigen umgehen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Alkohol
Alkohol
Soziale Phobie
Soziale Phobie