| Grundbausteine Co-Abhängigkeit - Nr. 1 Tiefpunkt • schaffen sich zu lösen? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
lottemotte neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.01.2011 Beiträge: 149 Alter: 31
|
Verfasst am: 16.01.2011, 22:27 Titel: Ich habe ihn rausgeworfen - jetzt kämpft er |
|
|
Hallo,
ich bin die Lotte (30). Vor etwas über einem Jahr habe ich meinen Freund (34) kennengelernt. Zunächst ist mir gar nicht aufgefallen, dass er regelmäßig trinkt. Wir haben uns nur am Wochenende getroffen und zusammengefeiert. Wir sind tanzen gegangen und hatten eher eine Affäre als eine Beziehung.
Ziemlich schnell ist er dann bei mir eingezogen. In dem Jahr seit dem wir zusammen sind, war ich noch nie in seiner Wohnung. Im Sommer gab es dann Stress mit seiner Familie und er meinte er kann nicht in seine Wohnung, die wohl eigentlich seiner Oma gehörte. Also zog er bei mir verübergehend ein. Immer wieder hatte er Psychische Abstürze. Ich habe versucht ihm zu helfen. Er sagt mir er will sterben. Habe versucht ihn so zu akzeptieren wie er ist. Mir ist aber aufgefallen, dass er jeden Tag tinkt.
Er sagt immer wieder:
Er selbst hat kein Problem. Er kennt immer Leute, die noch viel schlimmer sind.
Er tut doch nichts er ist doch auch nur ein Mensch. Er muss so viel arbeiten
12 bis 14 Stunden in der Gastronomie. Er hat ja selbst keine Zeit für sich.
Er liebt die anderen und tut alles für die anderen und nichts für sich.
Ich habe ihn jetzt Anfang des Jahres rausgeworfen. Er hat seine Sachen abgeholt und den Schlüssel abgeben. Ich kann nichts mehr geben. Bin leer.
In all der Zeit hat er hier gewohnt, getrunken, geraucht, mein Internet benutzt und nichts bezahlt. Wenn ich keine Lust hatte mit ihm um die Häuser zu ziehen, ist er allein gegangen. Und kam stark angetrunken zurück.
Ich liebe ihn wirklich. Er ist ein sensibler liebevoller Mensch. Aber er ist krank und ich kann nichts mehr geben fühle mich so leer.
Ich habe keine Hoffnung, dass er was ändern will. Weil er ja nicht mal denkt
ein Problem zu haben.
Ich vermisse ihn. Er will jetzt um mich kämpfen. Ruft an, will sich treffen.
Will all das plötzlich tuen was er vorher nicht getan hat. Sich für mich Zeit nehmen. Frühstücken gehen, ins Kino gehen... Er sagt er liebt mich und will kämpfen. Und ich vermisse ihn wirklich. Habe aber Angst meine Selbstachtung zu verlieren und dass alles wieder von vorn anfängt, wenn ich ihn zurück nehme.
Meine Freunde können mich nicht mehr hören. Und ich mich selbst mich auch nicht. Diese Dramen seit einem Jahr. Bisher habe ich drei mal schluß gemacht und ihm noch eine Chance gegeben.
Ich hoffe ich bin stark genug es diesmal zu schaffen.
Freue mich auf mutmachende Antworten |
|
| Nach oben |
|
| lottemotte hat zum Thema: Ich habe ihn rausgeworfen - jetzt kämpft er geschrieben
|
|
 |
malinca neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.10.2008 Beiträge: 132 Alter: 40
|
Verfasst am: 16.01.2011, 23:15 Titel: Re: Ich habe ihn rausgeworfen - jetzt kämpft er |
|
|
Hallo Lotte, herzlich willkommen hier im Forum.
Du hast ihn vor die Tür gesetzt. Das ist doch schon mal ein guter Anfang.
Das er jetzt versucht Dich zurück zu bekommen ist auch eine ganz normale Reaktion. Ihm ging es doch wunderbar bei Dir.
Versuche jetzt ganz konsequent zu sein. D.h. reagiere nicht auf seine Anrufe, SMS o.ä. Denn auch wenn er jetzt Versprechungen macht, die kann er doch gar nicht einhalten. Vorraussetzung wäre doch erstmal eine Therapie die er für sich in Angriff nehmen müßte. Aber da er ja keine Krankheitseinsicht hat, ist ja auch keine Therapiebereitschaft seinerseits gegeben.
Und selbst wenn er diese macht, die wenigsten Beziehungen funktionieren anschließend noch. Weil ja beide an sich gearbeitet und dadurch verändert haben. Das paßt dann meistens nicht mehr.
Du bist erst 30 Jahre alt, bleib bei Deiner Trennung, laß Dir Zeit bei der Verarbeitung dieser Beziehung, denn das dauert natürlich.
Versuche etwas für Dich zu tun. Triff Dich mit Freunden, geh ins Kino, mach etwas woran Du Freude hast. Am Anfang denkt man "das hilft mir nicht", aber das ist nur am Anfang so.
Das tut alles natürlich weh, aber es wird besser, jeden Tag ein kleines bisschen. Hätte ich auch nicht gedacht, aber es ist wirklich so.
Ich wünsche Dir auf Deinem Weg ganz viel Kraft. Viele Grüße Malinca. |
|
| Nach oben |
|
| malinca hat zum Thema: Re: Ich habe ihn rausgeworfen - jetzt kämpft er geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.01.2011, 23:29 Titel: Re: Ich habe ihn rausgeworfen - jetzt kämpft er |
|
|
Danke Malinca,
ich war heute tatsächlich im Kino mit einer Freundin und es war sehr schön. Aber er hat auch wieder angerufen. Ich schaffe es nicht nicht ans Telefon zugehen. Er fragt mich wie es mir geht, was ich mache. Ob ich mit ihm was trinken gehe?
Nein will ich nicht, es geht mir gut, war im Kino. So weit. Meiner Freundin konnte ich nicht erzählen, dass ich noch Kontakt habe. Die ist schon so genervt. Sie meinte sie hat mir schon vor einem halben Jahr gesagt, was sie dazu denkt. Wenn ich es nicht begreifen will, ist es meine Sache. Es ist so schwer, wenn man offen mit anderen darüber redet. Das was ich erfahren habe, war ganz viel Abwertung und wenig Verständnis. Sicher sie meinen es alle gut. Aber es tut weh zu hören du bist coabhängig. Das sind alles Etiketten und Schubladen, in denen ich nicht gern stecken will. |
|
| Nach oben |
|
| lottemotte hat zum Thema: Re: Ich habe ihn rausgeworfen - jetzt kämpft er geschrieben
|
|
 |
Rosensonne neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.01.2011, 23:32 Titel: Re: Ich habe ihn rausgeworfen - jetzt kämpft er |
|
|
Hallo Lotte,
und herzlich willkommen ich kann dir nur aus igener Erfarung sagen bleib stark du hast es jetzt soweit geschafft und wie malinca schon schrieb du bist ERST 30 ich bin mit meinem mann 25 Jahre zusammen als ich 33 war trennte ich mih vom meinem mann aber nicht wegen dem Alkohol dass kamm nachdem wir ein jAHR GETRENNT WAREN 3Jahre später fing er an zu trinken nun sind wir seit ca 13 den Alkohol am autreiben. Bei mir ist es so, dass mein mann heimlich trinkt ich bekommes meist nicht mit und es sehr, shr schwierig, dass einmal verlorene Vertrauen in einen wieder aufzubauen. Viel Glück Carpe DIEM Liebe Grüße rosensonne |
|
| Nach oben |
|
| Rosensonne hat zum Thema: Re: Ich habe ihn rausgeworfen - jetzt kämpft er geschrieben
|
|
 |
Mario77 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.01.2011, 23:32 Titel: Re: Ich habe ihn rausgeworfen - jetzt kämpft er |
|
|
hi,
wie ist es denn mit seinem Trinkverhalten. Weist Du ob er nun nüchtern ist und bleiben will? Hat er sowas in der Art gesagt?
Es muss sich definitiv was ändern und es sollte nicht mehr passieren das ihr beiden "nochmal ne Runde dreht."
Wenn er trocken bleibt und von mit Dir mal etwas zeit verbringen will und ihr wieder was aufbauen könnt und er nüchtern bleibt, ok. Das wären die ganzen wenns und abers die mir dazu einfallen.
Wenn er keine Ansicht hat, lass ihn mit seinem Problem allen, es gibt noch andere, so mich wie...lieb, trocken, leider schon vergeben aber es gibt auch noch andere
Viele Grüße
Mario |
|
| Nach oben |
|
| Mario77 hat zum Thema: Re: Ich habe ihn rausgeworfen - jetzt kämpft er geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.01.2011, 23:42 Titel: Re: Ich habe ihn rausgeworfen - jetzt kämpft er |
|
|
@Mario
Er trinkt. Jeden Tag. Mit mir hat er viel weniger getrunken hat er mir gesagt. Vor dem Jahr mit mir und nach der Trennung von seiner Frau (ein Sohn) hat er sein gesamtes Trinkgeld vertrunken und war richtig schlimm.
Kurz gesagt er wird weiter trinken. Alkoholiker ist er nicht meint er, dass sind die Obdachlosen auf der Straße. Er wäre ja noch harmlos. Schau dir den an und den ... der ist noch spielsüchtig ...... Kein Problembewusstsein
Ich habe ihm gesagt
1. Kümmere Dich um eine Wohnung (er wohnt wohl jetzt bei einem freund)
2. weniger trinken
3. andere Interessen außer arbeiten und trinken
Er sagt jetzt ich soll auf ihn warten.... |
|
| Nach oben |
|
| lottemotte hat zum Thema: Re: Ich habe ihn rausgeworfen - jetzt kämpft er geschrieben
|
|
 |
Mario77 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.01.2011, 23:49 Titel: Re: Ich habe ihn rausgeworfen - jetzt kämpft er |
|
|
Du sollst auf ihn warten.... Du kannst das, musst Du aber nicht.
Hole Dir keinen nassen Trinker ins Haus! Weniger trinken klappt erfahrungsgemäß nicht auf dauer, für ein paar Wochen mal aber meist nicht dauerhaft (erfahrungswert).
Was zählt sind Taten und Form von trocken Tagen, Wochen, Monaten ...dann könnte man über eine beziehung nachdenken. Aber so nicht, meine meinung als Ex-Trinker. |
|
| Nach oben |
|
| Mario77 hat zum Thema: Re: Ich habe ihn rausgeworfen - jetzt kämpft er geschrieben
|
|
 |
heidi13 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.11.2010 Beiträge: 138 Alter: 39 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 16.01.2011, 23:50 Titel: Re: Ich habe ihn rausgeworfen - jetzt kämpft er |
|
|
Kontaktsperre. Absolute Kontaktsperre.
Was willst Du von so einem? Der sieht nicht ein, dass er ein Problem hat und es wird sich nichts ändern.
Willst Du das?
Wenn nicht, ändere Deine Handynummer und Schluss, Ende, Aus.
Der will doch nur wieder umsonst wohnen ... |
|
| Nach oben |
|
| heidi13 hat zum Thema: Re: Ich habe ihn rausgeworfen - jetzt kämpft er geschrieben
|
|
 |