| vom Opfer zum Täter? • Beziehung zum Vater kaputt |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Soanir neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.01.2011, 13:50 Titel: Re: Soanir's Thread |
|
|
@ ixi: Ich habe großen Respekt davor wie du mit deiner Situation umgehst, ich würde mir wünschen das ich mit meiner Mutter mal offen und vernünftig über alles sprechen könnte, aber sie zieht immer gleich alles ins lächerliche oder sieht alles als Drohung.
@ frustriertetochter2010: Danke für deine Worte, nun weiß ich, wie ich das Ganze angehen sollte. Allerdings habe ich bisher keinen Antrag im Netz gefunden, hast du da vielleicht eine Informationsquelle für mich? Oder sollte ich einfach einen Termin mit der Arge vereinbaren? Bin auf dem Gebiet natürlich völlig unerfahren.
@Jessie1983: Von der Seite aus hab ich es noch gar nicht gesehen, weil ich mich mit dem Auszug nicht wirklich beschäftigt hatte. Das beruhigt mich schon ein wenig, immerhin weiß ich ja, das solange ich hier wohne, es nicht besser wird.
@heidi13: Heftige Auseinandersetzungen wird es sicher noch geben, aber wie auch du schon in einem anderen Thread geschrieben hast, ist der Respekt ihr gegenüber fast gleich 0.
Daher werde ich mich nun, vor allem nach eurem Rat, definitiv mit dem Auszug beschäftigen, allerdings bereitet es mir ebenfalls Sorge, das meine Mutter dann ihre Wohnung verlieren wird (weil zu teuer) und wir uns noch um den Hund streiten müssen. Meinen Hund möchte ich nur sehr ungern zurücklassen, da ich weiß das sie sich niemals angemessen um ihm kümmern wird. |
|
| Nach oben |
|
| Soanir hat zum Thema: Re: Soanir's Thread geschrieben
|
|
 |
ixi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.01.2011, 14:11 Titel: Re: Soanir's Thread |
|
|
| @Soanir: Danke, ich hoffe ich habe mich auch nicht zu weit aus dem Fenster gelegt, da ich noch ganz am Anfang bin. |
|
| Nach oben |
|
| ixi hat zum Thema: Re: Soanir's Thread geschrieben
|
|
 |
Tegus neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.01.2011, 19:24 Titel: Re: Soanir's Thread |
|
|
Als ich mit 18 ausgezogen bin, hatte es einwenig klick bei meiner Mutter gemacht. Plötzlich war sie allein und einsam!
Später aber, gab es dutzende male wo sie mich betrunken anrief um mich mit ihren Problemen zu belasten. Ich war soooo froh meine eigene Wohnung gehabt zu haben. Ich konnte den Hörer einfach auflegen und ihr raten sich Hilfe zu suchen, anstatt mit ihr in einer Wohnung auszuharen, wo die Situationen auch mal eskalierten....
Du bist auf dem richtien Weg! ..nimm deinen Hund mit! |
|
| Nach oben |
|
| Tegus hat zum Thema: Re: Soanir's Thread geschrieben
|
|
 |
frustriertetochter2010 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.01.2011, 20:20 Titel: Re: Soanir's Thread |
|
|
| Die Anträge findest du auf der seite der Agentur für Arbeit füll sie aus mach nen termin zur Abgabe nimm alles mit perso krankenkasse kontoauszüge sozialversciherungsausweis und schreib mit der hand einen Zettel warum und wieso du ausziehen willst. |
|
| Nach oben |
|
 |
so_anders neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.08.2010 Beiträge: 120 Alter: 30
|
Verfasst am: 17.01.2011, 16:52 Titel: Re: Soanir's Thread |
|
|
Hallo Soanir,
natürlich lese ich besorgt was du schreibst,
denn ich habe meine Mutter mit 17 verlassen...
Es ist defakto hart, aber für Dich langfristig gesündere,
wenn auch sehr schwere Weg...
Ich wünsche Dir die Kraft &
auch Menschen die Dir Halt geben! |
|
| Nach oben |
|
| so_anders hat zum Thema: Re: Soanir's Thread geschrieben
|
|
 |
Soanir neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.03.2011, 17:05 Titel: Re: Soanir's Thread |
|
|
Servus,
erstmal möchte ich mich entschuldigen, ich habe lange nichts von mir hören lassen, aber es war halt alles was stressig und ich habe versucht von daheim auszuziehen.
Leider wohne ich immer noch daheim und habe es nicht geschafft auszuziehen, nicht weil ich nicht wollte, sondern weil mir die Arge einen Riegel vorgeschoben hat. Ich bin mit einem ausgefüllten Antrag zu meinem Sachbearbeiter weil ich dort eh schon einen Termin hatte und habe ihm alles erläutert daraufhin bekam ich sofort eine Absage mit der Begründung: "Auszug nicht zwingend notwendig, Probleme hat jeder, weglaufen brings nicht!"
Natürlich habe ich nicht gleich aufgegeben und immer wieder nachgehakt, nach dem Motto, einfach weiter nerven irgendwann gibt es schon eine Zusage damit er das Thema los ist, aber weit gefehlt. Innerhalb von nichtmal 3 Monaten hab ich 4 neue Sachbearbeiter bekommen, dort musste ich natürlich immer wieder bei 0 anfangen und alles von vorne erzählen, letztlich drehe ich mich nur im Kreis...
Meine Mutter hingegen hat sich seit unserem, offenem Gespräch "verändert", sie hat nicht mehr getrunken und sogar eine Arbeit gefunden. Im Prinzip war alles klasse, ich dachte sogar daran den Auszug wieder zu verwerfen, aber leider kam es diesen Wochenende wieder zu einem Vorfall! Sie wollte Samstag zu ihren Geschwistern feiern und versprach mir Sonntag früh oder spät wiederzukommen, da sie Montag ja wieder arbeiten müsste, leider ist es nun Montag und ich habe keinen Schimmer wo sie steckt (klar vermutlich immer noch bei ihren Geschwistern), aber keinen Anruf, keine SMS nichts! Der Anrufbeantworter hat mir auch schon verraten das sie nicht auf der Arbeit erschienen ist...
Um ehrlich zu sein habe ich nach all euren Beiträgen Mut gefasst und das Licht am Ende des Tunnels gesehen, aber im Moment habe ich mich wohl verlaufen, denn es ist stockdüster und ich weiß nicht mehr wo es lang geht... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Einr.1 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.03.2011, 11:06 Titel: Re: Soanir's Thread |
|
|
Hallo, Soanir,
ich bin noch ganz neu hier und habe besorgt gelesen, was du schreibst.
Ich bin auch erst mit 22 von zu Hause ausgezogen, wegen meiner eigenen kleinen Familie und ich hatte auch die Befürchtung, dass meine Mutter die Wohnung nicht halten konnte, daher habe ich ihr finanzielle Zugeständnisse gemacht, die ich nicht hätte machen müssen, das weiß ich heute. Auch hab ich mich immer für sie verantworlich gefühlt und für alles,was sie getan hat. Ich hab erst später erkannt, dass ich nicht für sie verantwortlich bin und bis ich das verinnerlicht hatte, das hat dann nochmal etwas gedauert. Sie hat auch immer das Minimum von dem getan, was von ihr "erwartet" wurde oder sie glaubte, dass ich erwarte, aber nicht, weil sie wirklich an ihrem Problem arbeiten wollte, sondern weil sie nicht wollte, dass ich sie verlasse. Und ich hab mich viel zu oft darauf eingelassen.
Mein Bruder musste auch den Weg über das Jobcenter gehen, das war nicht einfach, hat ne Weile gedauert und Nerven gekostet, aber letztendlich funktioniert.
Ich weiß nicht, ob es bei dir ähnlich ist, aber ich glaube, du machst dr auch viel zu viele Gedanken über deine Mutter.
Eins ist klar, du solltest wirklch ausziehen und wenn dein Sachbearbeiter das nicht will, dann hat der einen Vorgesetzten. Dich an den zu wenden ist dein gutes Recht, im Zweifel hat der dann nochmal einen Vorgesetzten an den du dich wenden kannst. Sollte das alles nicht fruchten, dann kannst du wirklich einen Anwalt einschalten. Dazu holst du dir einen Beratungskostenübernahmeantrag vom Amtsgericht, dann kostet dich das Gespräch nichts. Der Anwalt wird dir dann sagen, welche Möglichkeiten du hast.
Das ist bestimmt nicht einfach und wird vermutlich auch Durchaltevermögen und gute Nerven benötigen, aber es lohnt sich, denn wenn du erstmal dein eigenes Reich hast und zur Ruhe kommst, sieht das bestimmt nicht mehr alles so schwarz aus.
Und wenn deine Mutter dann wirklich allein ist, dann sieht sie vielleicht, dass sie so nicht weitermachen kann, man soll die Hoffnung nicht aufgeben.
Also durchhalten, Kopf hoch und geradeaus, sei es dir selbst wert.
LG
Einr.1 |
|
| Nach oben |
|
| Einr.1 hat zum Thema: Re: Soanir's Thread geschrieben
|
|
 |
Soanir neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.03.2011, 16:29 Titel: Re: Soanir's Thread |
|
|
Danke Einr.1 für deine Worte. Natürlich hast du Recht mit dem was du sagst. Ich habe mit meiner Mutter auch schon ein offenes Gespräch diesbezüglich geführt (als sie trocken war) und ohne zu drohen erwähnt das ich genau diese Schritte machen werden. Zum einen um hinterher sagen zu können das wir nicht im Streit auseinander gehen (was aber sicher passieren wird) und zum anderen um mich selbst etwas unter Druck zu setzen. Ich weiß das ich mich zu sehr um meine Mutter sorge und meinen Weg gehen sollte, aber ihr wisst sicher alle, das ist leichter gesagt als getan.
Nervlich kann der Weg nicht anstrengender sein, als das was ich bisher erlebe, daher werde ich bei der Arge erneut anklopfen. Ich habe einen Termin für den 4.April bekommen, bis dahin muss ich mich leider noch gedulden. Dein Rat hat mich sehr beruhigt und mir gezeigt welche weiteren Schritte ich einleiten kann.
Wenn das mit dem ausziehen nun klappen sollte stellt sich mir aber noch die Frage: Wohin sollte ich ziehen? Meiner Meinung nach würde ich schon im näheren Umkreis bleiben um Kontakt halten zu können, aber vielleicht ist genau das verkehrt, ich weiß es nicht. Sollte ich meiner Mutter erzählen wohin ich gezogen bin oder es erstmal für mich behalten? Gewissen Abstand aufbauen um mich erstmal um mich selbst kümmern zu können.
Ich weiß die Fragen klingen sicherlich komisch, aber ich gehe immer gern vom schlimmsten aus, nur so kann man nicht enttäuscht werden und auf Nummer sicher gehen. Zudem plane ich sehr gerne weit in die Zukunft, ich renne nicht gern ins Ungewisse!
Danke nochmals für deine Erfahrungen und deinen Rat, das hilft mir sehr weiter! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |