Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Soanir's Thread - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Soanir's Thread

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 4
vom Opfer zum Täter?   •    Beziehung zum Vater kaputt  
Autor Nachricht
Soanir
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.03.2011, 16:34    Titel: Re: Soanir's Thread Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kann leider nicht editieren, aber habe noch etwas wichtiges vergessen. Ich habe vor allem finanzielle Bedenken, bspw. bzgl. der Einrichtung, bekomm ich da Unterstützung, mit was kann ich rechnen?

Im Internet gehen die Meinungen und Erfahrungen weit auseinander, ich weiß nicht was davon letztlich bare Münze ist. Derweil habe ich leider keinen Job und würde daher alleim ziemlich leer darstehen.
Soanir hat zum Thema: Re: Soanir's Thread geschrieben
Einr.1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.03.2011, 10:40    Titel: Re: Soanir's Thread Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Als Erstes: Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!!!!!!

So, nun mal die rechtliche Grundlage zum Finanziellen. Soweit du das noch nicht beantragt hast, steht dir seitens des Jobcenters ein Pauschalbetrag zur Ersteinrichtung für deine Wohnung zu. Da ist dann alles drin, ausser einer Waschmaschine, denn die steht einem Einpersonenhaushalt in Deutschland nicht zu. Die darf sogar gepfändet werden. Aber wenn du einen Pauschalbetrag bekommst, dann kannst du entscheiden, wofür du den ausgibst. Du musst nur die Quittungen aufheben um das nachweisen zu können. Aber ich muss dazu sagen, dass dieser Pauschalbetrag nicht ausreicht , um alles neu kaufen zu können. Da muss man eigentlich schon schauen, dass man alles so günstig bekommt, wie es irgend geht, aber es ist ein Anfang. Auch fragen sie, was du schon besitzt. Da solltest du sagen, dass es gar nichts ist, auch nicht ein Bett oder eine Kommode oder was du jetzt schon hast, weil die dann wieder einen Teil des Pauschalbetrages abziehen. Das zur Ausstattung.
Als nächstes zum laufenden Unterhalt: Wenn du keine Arbeit hast, dann steht dir Grundsicherung zum Lebensunterhalt zu, also Hartz4. Da du noch sehr jung bist, muss zusätzlich Kindergeld beantragt werden, das muss deine Mutter machen, aber du musst dann bei der Kindergeldkasse einen Antrag auf Auszahlung an dich stellen, das geht. Das Kindergeld wird nämlich von dem Hartz4 Regelsatz abgezogen. Wenn Hartz4 bewilligt ist und das Kindergeld noch nicht kommt, hat das Jobcenter die Möglichkeit, dir den Differenzbetrag auszuzalhen und sich das Kindergeld wiederzuholen, sobald das bewilligt ist. Das musst du aber auch beantragen. Sollte deine Mutter zur Zeit noch Kindergeld beziehen, reicht eigentlich ein Antrag auf Auszahlung an dich aus.
Dann erhälst du noch die Miete, entweder du oder direkt der Vermieter und Heizkosten, Strom musst du selbst tragen und auch ein Pauschalbetrag für Warmwasser wird abgezogen,wenn das Warmwasser über Gas läuft. Wenn das Jobcenter den Auszug genehmingt hast du ausserdem Anrecht auf Umzugskostenhilfe, dies gilt aber leider meistens nur für den Wagen, nicht für den Fahrer. Ist ne blöde Regelung, aber leider nicht zu ändern.
Soviel dazu, müsste eigentlich alles gewesen sein. Ach ja, du musst alles VOR Unterschreiben des Mietvertrages beantragen, sonst können die sich da stur stellen. Und wenn du dir ne Wohnung anschaust, musst du dir vom potentiellen Vermieter eine Bescheinigung ausstellen lassen, aus der ersichtlich ist, wie hoch die Kosten für die Wohnung sind. Den gibst du dann beim Jobcenter ab und dann können sie arbeiten.
Du wirst auch ein Gespräch mit einen Arbeitsvermittler haben, lass ihn für dich arbeiten, sag ihm, du möchtest dringend eine Ausbildung und er soll dich unterstützen, aber sag es von dir aus, dann nimmst du ihm den Wind aus den Segeln. Das wirkt meist Wunder. Und sei nicht verschüchtert, die Menschen, die dort sitzen, machen das was sie tun nicht aus reiner Nächstenliebe, die bekommen Geld dafür.

So, nun zu der Frage wohin. Also, ich denke und ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, wenn man nicht in unmittelbarer Nachbarschaft wohnt. Also nicht so nah, dass man zu Fuß eben rüberkommen kann und zwar nicht nur, damit deine Mutter nicht ständig vor der Tür stehen kann, sondern vor allem, damit du ein wenig Abstand bekommst. Ob du deiner Mutter sagen möchtest, wohin du ziehst, das ist deine Entscheidung, auch spricht nichts dagegen, weiterhin Kontakt zu haben. Es geht ja nicht darum, sie zu verlassen und nie wieder etwas mit ihr zu tun haben zu wollen, sondern darum, für dich einen Rückzugspunkt zu schaffen, der es dir ermöglicht, dich auf die für dich wichtigen Dinge zu konzentrieren. Alles andere Müsste die Zeit zeigen.
Aber sicher wird der Auszug nicht einfach, emotional mein ich, aber letztlich ist es für dich der bessere Weg.
Und wir haben eins gemeinsam, ich seh auch immer erst das Schlimmste und muss planen, planen, planen, damit auch bloß nichts schief geht und mich nichts überaschen kann. Smilie

Ich drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen!!!!

LG,
Einr.1
Einr.1 hat zum Thema: Re: Soanir's Thread geschrieben
Soanir
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.03.2011, 12:41    Titel: Re: Soanir's Thread Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für all die Informationen, das ist mir ungemein wichtig, auch die Zeit die du investiert hast. Nun kann ich in aller Ausführlichkeit meine nächsten Schritte planen. Wie gesagt am 7.April hab ich den Termin, dann weiß ich mehr.

Bedenken habe ich nur noch bezüglich meiner Mutter, ich möchte nur ungern im Streit gehen und ich wollte auch nur ungern das ganze hinter ihrem Rücken machen, aber die Tatsache das sie wieder auf einer ihrer "Sauftouren" ist, macht Sie für mich unerreichbar. Auch wenn sie denn mal wieder nüchtern ist, was hoffentlich vor meinem Termin der Fall ist, weiß ich nicht wie ich das Ansprechen soll, da sie immer alles ins lächerliche zieht oder das ganze als Drohung empfindet. Sie versteht einfach nicht, was genau sie kaputt macht und das das zusammenleben so keinen Sinn hat, denn erneut sitze ich hier, habe kein Geld und das Hundefutter ist fast alle. Ich habe solchen Zorn und Wut in mir, das ich weiß, wenn sie wieder zurückkommt, ich mich nicht beherrschen kann ihr meine Meinung zu geigen.

Es ist schlimm zu sehen wie labil sie ist, eigentlich wollte sie nur letzte Woche Samstag für einen Tag mit ihrer Familie feiern gehen ohne dabei zu trinken, daraus wurde wieder 1 Woche, eventuell 2, wer weiß was noch kommt. Am Telefon behandelt sie mich wie den letzten Dreck, ich bekomme, selbst wenn sie nüchtern ist, immer Dinge zu hören wie: "Du denkst immer nur an Geld!", woran auch sonst, ohne kann man sich halt nichts zu Essen / Trinken kaufen, ist ja nicht so als würde ich es für mein Vergnügen brauchen oder sie versucht ihre Tour zu rechtfertigen mit, der Kühlschrank ist doch voll, was er definitiv ja auch war, aber in einer Woche isst man recht viel.

In der einen Woche haben wir genau einmal telefoniert, seit dem habe ich nichts mehr von ihr gehört, das Handy ist entweder aus oder sie geht nicht ran. Der Anrufbeantworter überschlägt sich mit Anrufen von der Arbeit, es ist so schade zu sehen, das sie die Arbeit, die sie so sehr liebte, nun erneut wegen ihrem Trinken verliert.

Tut mir leid, das ganze wurde jetzt recht lang, aber ich musste mir einfach mal wieder den Frust von der Seele schreiben.
Einr.1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.03.2011, 10:11    Titel: Re: Soanir's Thread Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey,

gut, also, ich verstehe, dass du Bedenken hast, aber so wie ich das sehe, hast du keine andere Möglichkeit, als einen klaren Schlussstrich unter das Zusammenleben mit deiner Mutter zu ziehen.
Ansonsten bist nur du es, der darunter leidet und das ist ja nicht Sinn der Sache.
Ich mein, deine Mutter macht sich keine Gedanken darum, wie es dir geht, warum also sollst du das umgekehrt? Klar, weil sie deine Mutter ist, aber auch das Mutter sein entschuldigt nicht alles und du solltest dich da nicht zu sehr einengen lassen.

Sicher wird es auch Streit geben und so wie ich das verstanden habe, hast du Angst, etwas vor ihr zu verheimlichen. Nun, dann sieh es doch mal so:

Du bist erwachsen, sie ist erwachsen, sie macht das, was sie für richtig hält, ohne sich vor dir zu rechtfertigen, dann kannst du auch das tun, was du für richtig hälst, ohne dich zu rechtfertigen. Du gehörst ihr schließlich nicht. Du bist eine eigentsändige Person und du musst deinen Weg im Leben gehen, nicht den deiner Mutter. Und wenn sie nicht da ist, wer ist dann dafür verantwortlich, dass sie nichts von dir und deinen Bemühungen mitbekommt?
Und ich glaube, du musst auch lernen, einfach nur zuzuschauen und dass es dir egal ist, was deine Mutter macht. Das ist sehr schwer, aber wenn sie sich nicht helfen lassen will, dann zahlst nur du drauf.

Du kannst, wenn du aber unsicher bist, dich auch noch mal mit Fachleuten unterhalten, die findest du bei der Drogenberatung in deiner Nähe oder auch bei der Caritas oder bei der Diakonie. Da gibt es eigentlich immer Menschen, die auch mit Angehörigenbertaung zu tun haben, mach dich da am besten mal schlau.
Und wenn sich das Jobcenter noch weiter quer stellt, dann gibt es auch noch die Arbeitslosenhilfe, das hatte ich vergessen, zu schreiben, die können dich auch unterstützen. Das ist meist ein Verein, die helfen immer da weiter, wo man selbst nicht weiter kommt.

Ich wünsch dir das Beste!!

LG,
Einr.1
Soanir
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.03.2011, 15:03    Titel: Re: Soanir's Thread Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gestern ist meine Mutter von ihrer "Sauftour" wiedergekommen, nüchtern aber auf Entzug, daher dachte ich sie wäre wieder auf dem Weg der Besserung, aber leider trinkt sie nun hier weiter. Morgens ist sie nüchtern und trinkt ihren Kaffee, aber sobald der leer ist gehts ab Richtung Bude. Eine baldige Besserung sehe ich nicht, denn leider gibt es morgen Geld...

Wie auch immer, jetzt hat sie zum Glück das gemacht, was mir das ganze wesentlich vereinfachen wird und zusammen mit deinen Worten genug Kraft gibt, um den Auszug nun mit aller Kraft anzugehen. Sie sagte mir nüchtern, sowohl gestern, wie auch heute, das sie keine Lust hat mit dem Trinken aufzuhören und sie sich von mir nichts sagen lässt, das Leben sei "beschi***n" und liese sich nur mit Trinken ertragen.

Das heißt der Alkohol spielt in ihrem Leben eine wesentlich wichtigere Rolle als ich, das dachte ich mir schon vorher, aber jetzt hat sie es mir endlich ins Gesicht gesagt. Zwar habe ich immer noch Bedenken um ihre Gesundheit, weil sie zum Alkohol auch noch Tropfen nimmt (die eigentlich dafür sind um das Suchtverhalten zu mildern), in der Pakungsbeilage steht ausdrücklich das man diese Tropfen nicht zusammen mit Alkohol einnehmen darf, aber das weiß sie und habe ich ihr auch öfters nüchtern gesagt.

Alles was in meiner Macht stand habe ich versucht, leider ohne Erfolg, aber ich kann mich jetzt mit bestem Gewissen von ihr verabschieden. Noch 7 Tage bis zu meinem Termin ich kann es kaum abwarten, ich hoffe der Auszug wird bewilligt und läuft sehr schnell über die Bühne, denn das jetzige Umfeld ist im Vergleich zu sonst nicht mehr zu ertragen, weil sie ebend nüchtern eine ganz andere Einstellung als sonst an den Tag legt.
Einr.1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.03.2011, 08:57    Titel: Re: Soanir's Thread Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nun, es ist natürlich sehr traurig, dass es nun so für dich bei deiner Mutter endet, aber in jedem Ende liegt auch ein Anfang. Ich wünsche dir, dass du alles so schaffst, wie du es möchtest und dein Leben besser wird. Auch wünsche ich dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Vielleicht gibt es ja auch einen Grund für deine Mutter, sich Hilfe zu holen, wenn sie sieht, dass sie allein ist. Ich drück auf alle Fälle die Daumen.

LG,
Einr.1

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Lebensgeschichten Thread im geschloss... Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum
Keine neuen Beiträge Ich will leben. Mein Thread Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Essstörungen
Essstörungen
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken