Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Soanir's Thread - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Soanir's Thread

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 4
vom Opfer zum Täter?   •    Beziehung zum Vater kaputt  
Autor Nachricht
Soanir
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.01.2011, 16:56    Titel: Soanir's Thread Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich bin derweil etwas durch den Wind, bitte entschuldigt wenn ich meine Gedanken nicht ganz in Reih und Glied bringen kann, ich werde mein Bestes tun.

Wo soll ich nur anfangen? Am besten Stelle ich mich erstmal vor: Mein Name ist Alex, ich bin 21 Jahre alt und wohne noch bzw. wieder bei meiner Mutter. Sie ist seit dem ich denken kann alkoholkrank (Quartalstrinkerin würde ich sagen), weswegen ich 7 Jahre meines Lebens in einem Kinderheim verbrachte.

Der Grund warum ich schreibe ist folgender: Es gab Zeiten an denen trank meine Mutter 2 Wochen am Stück, war dafür aber auch 3 Monate lang trocken, nun ist es aber so, das sie innerhalb der letzten 2 Monaten, 1 1/2 Monate lang trank, mit einer kurzen Unterbrechung an Weihnachten (was ein Glück). Nun möchte ich aber "endlich" auf eigenen Füßen stehen, vor allem um den regelmäßigen Stress zu entfliehen und mein eigenes Leben in den Griff zu bekommen, denn bisher habe ich mit aller Kraft versucht meiner Mutter zu helfen, was mich unter anderem meine Ausbildung kostete.

Auch wenn ich hier erst seit heute angemeldet bin, so lese ich seit längere Zeit fleißig mit und habe alles mögliche in die Wege geleitet um das Problem in der Griff zu bekommen. Ich habe sie dazu motivieren können einen Therapeuten zu besuchen, leider brach sie die Sitzungen aber irgendwann ab. Sie nahm Tabletten gegen ihre Alkoholsucht, die dank der modernen Medizin das Suchtverhalten beeinflußen und das verlangen mildern sollten, auch diese nahm sie nur anfangs regelmäßig. An Silvester trank sie soviel, das sie im Delirium landete und ich sie vom Krankenwagen abholen lassen musste, den Sanitätern und mir drohte sie sogar mit Selbstmord...

Ich bin mit meinen Lateien am Ende, ich habe ihr versucht zu helfen und das ohne Druck auszuüben, aber jetzt ist es soweit das ich einfach nicht mehr kann. Es gibt Zeiten an denen haut sie 3 Wochen lang ab, und lässt mich mit 10 Euro züruck, die für mich alleine natürlich niemals ausreichen, zudem haben wir auch noch einen Hund...

Was kann oder sollte ich noch tun? Welche Möglichkeiten habe ich? Vermutlich ist es offensichtlich, aber meine Gedanken und mein Verstand befinden sich grad so sehr im Chaos, das ich einfach ausgelaugt bin und keinen klaren Gedanken mehr fassen kann.

LG Soanir // Alex
Soanir hat zum Thema: Soanir's Thread geschrieben
Tegus
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.01.2011, 21:24    Titel: Re: Soanir's Thread Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Alex,

das ist völlig unverantwortlich von deiner Mutter!
Sieh zu, dass du eine eigene Wohnung findest. Ich musste dies schon leider mit 18 machen, aber es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens! Du musst auf dich schauen und dich von den Problemen deiner Mutter lösen. Da du erwachsen bist, steht dir Geld vom Staat zu. Du musst erkennen, dass du dein Leben vernachlästigst (z.b. deine Ausbildung), um deine Mutter zu helfen, der es aber wiederrum anscheinend egal ist, wie es dir geht! Ich habe dies selber oft erleben müssen und du musst dich davon befreien...
Tegus hat zum Thema: Re: Soanir's Thread geschrieben
ixi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.01.2011, 21:36    Titel: Re: Soanir's Thread Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Alex,

was Su da mitmachst ist wirklich alles andere als Schön. Eine Frage hätte ich. Will Deine Mutter ihre Erkrankung wirklich loswerden? Hast Du sie das schon mal gefragt?

Ich denke auch, Du solltest Dein eigenes Leben anfangen, nicht das Du Dich selber kaputt machst und in so eine Krisensituation fällst.
ixi hat zum Thema: Re: Soanir's Thread geschrieben
Soanir
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 00:05    Titel: Re: Soanir's Thread Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Erstmal danke für eure Antworten.

@ Tegus: Bezüglich Auszug habe ich mich mal bei der Arbeitsagentur schlau gemacht, weil ich da mal sowas als letzten Ausweg erwähnt hatte. Die Arge meinte das ich erst mit 25 so ohne weiteres ausziehen könnte, vorher müsste ich mir ein "OK" vom Jugendamt holen. Ist das wirklich so, was erwartet mich da? Beim Gedanken wird mir etwas Bange, vor allem wenn ein Kontrollbesuch oder ähnliches anstehen würde, denn nüchtern würde mich meine Mutter niemals ausziehen lassen...

@ ixi: Eigentlich schon, nüchtern bekomme ich allerlei versprechen von ihr, das mit der Therapie und den Pillen hat sie ja auch versucht, aber ihr fehlt es an Durchhaltevermögen. Sie ist halt nicht belastbar, sobald sich auch nur der kleinste Stress anband kann ich mich schon auf eine 2-wöchige Abstinenz einstellen.

Generell habe ich große Angst davor auszuziehen weil ich nicht weiß, wie meine Mutter darauf reagieren wird und sie hat halt niemand anderen, aber ebenso weiß ich, das das nicht ewig so weiter gehen kann.
Soanir hat zum Thema: Re: Soanir's Thread geschrieben
ixi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 01:55    Titel: Re: Soanir's Thread Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die Versprechen bringen es nicht. Für mich war es ohne Tiefpunkt nicht nötig aufzuhören. Ich habe meiner Frau zwar versprochen, jetzt mache ich ne Pause, aber heimlich weiter getrunken. Und hätte mir jetzt nicht jemand mal ordentlich den Kopf gewaschen (nicht meine Frau) würde ich wohl immer noch so weiter trinken und hätte noch keine Eigeninitiaive gezeigt mein Problem endlich zu lösen...

und ich bin erst am Anfang!
ixi hat zum Thema: Re: Soanir's Thread geschrieben
frustriertetochter2010
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 07:55    Titel: Re: Soanir's Thread Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie alt bist du?
Über 18 gelle? Dann hat das JA nichts mehr mit dir zu schaffen und du brauchst da auch keine bestätigung vom Jugendamt.
Geh hin nimm dir einen Antrag aus dem Netz füll in Haus und geb ihn ab mit dem Hinweiß das deine Mutter ein Alkoholproblem hat und wenn man deinem Antrag nicht stattgibt wegen der U25 regelung das du dir einen Anwalt nimmst punkt.
Ich hab das gleiche selber durch. Und ich brauchte nie was beweisen oder vorlegen. Und was deine Mutter will hat nicht zu interessieren.
Du bist Erwachsen.
Lg Jes
frustriertetochter2010 hat zum Thema: Re: Soanir's Thread geschrieben
Jessie1983
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 08:52    Titel: Re: Soanir's Thread Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, sieh zu das Du da rauskommst und DEIN LEBEN beginnst. Ich bin aus denselben Gründen mit 17 ausgezogen und es war die Beste Entscheidung meines Lebens !
Deine Mutter wird sich vermutlich nicht ändern und das Du die einzige bist, die sie hat ist im Grunde auch zweitrangig und sollte nicht Deine Sorge sein.
Sie säuft sich mit Dir ins Delirium, sie wirds auch ohne Dich tun. Es ist also völlig egal ob Du da bist und zusiehst oder ob Du gehst. Wobei im Falle des Gehens natürlich noch die kleine Hoffnung liegen kann, das es durch Deinen Auszug echt noch "Klick" bei ihr macht. Es ist unwahrscheinlich aber es könnte sein.
Jessie1983 hat zum Thema: Re: Soanir's Thread geschrieben
heidi13
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 11:14    Titel: Re: Soanir's Thread Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich bin auch mit 19 von daheim ausgezogen, wegen des Alkoholproblems meines Vaters. Er und meine Mama wollten das auch nicht und es gab heftigste Auseinandersetzungen. Schlussendlich konnten sie aber nichts machen - ich war ja volljährig.

Da ich studiert habe, konnte ich ins Studentenwohnheim, wo die Zimmer sehr günstig waren und habe nebenher gearbeitet, um mir alles zu finanzieren (gab weder Unterstützung von den Eltern noch vom Staat).

Ich würde Dir dringend raten, Dir eine Ausbildungsstelle und ein eigenes kleines Reich zu suchen.

Du musst raus da. Du bist nicht verantwortlich für Deine Mutter! Lass Dir diese Last nicht weiter aufbürden. Schreib in den Antrag mit rein, dass Du ihretwegen 7 Jahre im Kinderheim warst. Das dürfte Beweis genug sein.

Alles Gute!
Heidi
heidi13 hat zum Thema: Re: Soanir's Thread geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Lebensgeschichten Thread im geschloss... Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum
Keine neuen Beiträge Ich will leben. Mein Thread Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Psychotherapie
Psychotherapie