Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK???

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 8
Als wenn wir chinesisch reden   •    Mein Mann und sein Bier  
Autor Nachricht
Harry1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 23:50    Titel: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!
Ich habe mich die letzten Jahre als extremer CO ausgezeichnet.Ich bin Handwerker und somit "Problemlöser" von Beruf.Ich wollte das Alkoholproblem meiner Frau unbedingt lösen ,egal ob mit legalen Mitteln ,
wie Besuchen bei Psychologen usw. aber auch mit illegalen Mitteln wie Zwangseinweisung.Nach insgesamt 4 Klinikaufenthalten(Ca 24 Wochen)und Zeitweise Trennung und Rauswurf meiner Frau aus der gemeinsamen
Wohnung macht sie zur Zeit eine LZT(seit 10 Wochen)mit erstaunlichen
Fortschritten wie zum Bsp. Einsicht ihrer Erkrankung.Ich unterstütze ihre Therapie mit Besuchen und Teilnahme an einem Angehörigen- Seminar.
Ich habe mit meinen Kindern(12 und 20 Jahre) lange Gespräche geführt
damit ihr Besuch an Weihnachten harmonisch verlief,ohne Streit.Ich zahle ihre Handy-Rechnung ca 200€ lasse ihr das Kindergeld der Tochter . Bin ich im Moment immer noch CO oder ist mein Verhalten jetzt wo sie die LZT macht OK??
Gruss Harry!
Harry1 hat zum Thema: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? geschrieben
n i c i
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 01:21    Titel: Re: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Harry,

ein herzlich Willkommen erstmal. Nun zu deiner Frage : keine Ahnung ob Du nun Co bist oder nicht mehr, aber ehrlich gesagt hört es sich schon danach an.
Hast Du Dir die Bausteine Co schon mal durch gelesen ? Vielleicht kannst Du Dir selber eine Antwort geben.
Denn wie auch Sie, brauchst auch Du eine gewisse Einsicht zu dieser Krankheit. Magst mal erzählen, was Du für Dich gemacht hast.
Ist deine Frau für sich in Therapie gegangen, oder hat sie deinem Druck nur nachgegeben ?
Ich kenn das aus meiner Zeit auch...es so harmonisch wie möglich laufen lassen. Was ich aber nicht bedacht habe ist, dass ein Alkoholiker wenn Er keinen Grund hat, sich einen zurecht schustert, wenns sein muss.

Liebe Grüße,
nici Winken
n i c i hat zum Thema: Re: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? geschrieben
DAU123
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 02:55    Titel: Re: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Harry,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern, das Du nicht automatisch von Deiner CO geheilt bist, nur weil Dein Alki aufgehört hat zu trinken!

Ihr seid BEIDE krank und habt BEIDE einen Weg in Richtung Gesundheit zu gehen. Undzwar Jeder für Sich!
Auch Du hast kranke/krankhafte Verhaltensmuster entwickelt, die einem *gesunden* Miteinander im Weg stehen können/werden.
Ihr habt ja beide über ganz lange Zeit so etwas wie eine kranke Symbiose gelebt. Nun hat Deine Partnerin diesen kranken Strudel im Idealfall durchbrochen, und wird sich und ihr Verhalten massiv verändern.
Wenn Du nun stehen bleibst, weil Du denkst, es wird alles gut, und nicht an Dir und Deinen Verhaltensweisen arbeitest, wird sie Dich im wahrsten Sinne des Worte "stehen lassen".
Und genau daran zerbrechen ganz viele Beziehungen, wenn ein Alki trocken wird!

Deine Frau hat sich in professionelle Hände begeben, um sich auf den Weg in die Geundheit zu machen.
Das Gleiche kann ich Dir auch nur dringendst empfehlen!

Viele Grüße!
DAU123 hat zum Thema: Re: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 09:26    Titel: Re: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

lieber harry,

das versteh ich überhaupt nicht:
Zitat:
lasse ihr das Kindergeld der Tochter

Das Kindergeld der tochter ist das geld der tochter, dafür zahlt der staat, damit es den kindern zugute kommt. alles andere ist für mich ehlich gesagt nicht fair dem kind gegenüber!!!!!

geb ihr haushaltsgeld von deinem einkommen, wenn du meinst du müsstest sie finanziell unterstützen!!!

lieben gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? geschrieben
Harry1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 12:20    Titel: Re: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo melinak!
Wir haben Gütertrennung und somit getrennte Konten. Sie ist bei mir angestellt.Im Moment Bekommt sie Krankengeld ca.700€ und das Kindergeld auf ihr Konto.Mit ihrem Einkommen +Kindergeld+dem was ich jeden Monat dazugelegt habe (insgesammt ca 2000€) bestritten wir unseren Lebensunterhalt.Im Moment sorge ich alleine für unsere (meine?)
Familie.Was sie mit dem Geld gemacht hat Bzw. macht, danach habe ich nie gefragt. Wieso sie in der Klinik wieder nicht über die Runden kommt
,oder ob sie Geld zur Seite schafft um nach dem Aufenthalt ein Startkapital zu Haben, weiss ich nicht.
Gruss Harry!
Harry1 hat zum Thema: Re: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.02.2011, 13:47    Titel: Re: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Harry1 hat Folgendes geschrieben:
Guten Morgen Seidenraupe!
Zum Verständniss:
1) Klinikaufenthalt Jan-Febr.2010 4 Wochen Erfolg null
2) Trennung ich ausgezogen 4 Wochen Erfolg null
3) Zwangseinweisung wegen Suizidversuch unter Alkohol
4) Sie ausgezogen zur Schwester
5) Klinikaufenthalt juni-Juli 2010 6 Wochen Erfolg null
6) Rückfall August 2010 mit Suizidversuch unter Alkohol
7) Klinikaufenhalt 14 Wochen Erfolg null
Cool Nahtloser Wechsel in die LZT seit Nov. 2010-Maerz 2011
Erfolg-Trennung wegen nicht Annehmen der Krankheit
Was nutzt mir die Erkenntnis der Krankheit wenn sie der Meinung ist
sie wäre durch die Krankheit gebranntmarkt . Ich habe Hochachtung
vor jedem Alkoholiker der die Krankheit in den Griff bekommt und mit
ihr ein ganz normales leben führt.Alkohol ist kein Grundnahrungsmittel
und somit nicht lebenswichtig.Ich lebe freiwillig abstinent seit über 2Jahren
um ihr zu zeigen ,das Leben ist Lebenswert auch ohne Alkohol.
Unser Haus ist Alkoholfreie Zone. Erfolg NULLLLLLL.
Gruss Harry!

Hallo Harry,

ich lese dich in mehreren Threads, dass du scheinbar verstehen möchtest, wie ein Alkoholiker tickt bzw. was er zu tun hat. Mir ist als würdest du eine Menge aufgestaute Wut in dir haben.

Ich möchte dich fragen, tust du auch was gezielt für dich? Oder liegt es einzig und alleine an ihr, damit es dir besser gehen kann?

Maria
Maria hat zum Thema: Re: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.02.2011, 14:34    Titel: Re: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Harry,

Maria hat da ja was Schönes von Dir zitiert. Schön dass Du Dich traust Dir hier Luft zu verschaffen, das ist wichtig. Ich kann Dich da gut verstehen. Ich habe auch so Aufstellungen, Abhandlungen und seitenlange Listen geschrieben.

Da sind so viele Fragen und noch mehr Antworten. Wenn Du am Ball bleibst, dann kommt da was in Bewegung was Dir helfen wird. Du kannst Dir helfen lernen. Es geht hier um Dich und da steht eben die Frage, ob Du das noch unterscheiden kannst?

Lieben Gruß und bleib am Ball Kaltblut
kaltblut hat zum Thema: Re: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? geschrieben
Harry1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.02.2011, 14:36    Titel: Re: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Maria!
Ja ich tue was für mich.Ich treibe Sport und bin im Vorstand meines Fussballvereines tätig. Ich unternehme auch Dinge mit meinen Kindern ,
gehe essen ,schwimmen oder Bowlingspielen.Gehe mit unseren Hunden aus, gehe ins Sonnenstudio und habe" nebenbei "noch eine kleine Firma mit drei Angestellten zu leiten.Von dieser Sicht passe ich wohl nicht ins
Co-Schema. Ich will einfach nur verstehen wie ein Alkoholiker tickt.Ich bin wohl durch meine Selbstständigkeit zum Problemlöser geworden,und
je komplizierter desto interessanter.Jedenfalls sitze ich nicht zu Hause und warte darauf das alles gut wird ,auch wenn man das hier vielleicht
gerne so sehen würde.
Gruss Harry!
Harry1 hat zum Thema: Re: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich habe einiges geschafft, jetzt der... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Frei von Angst
Frei von Angst
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Angststörung
Angststörung
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit