Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK???

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 8
Als wenn wir chinesisch reden   •    Mein Mann und sein Bier  
Autor Nachricht
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.02.2011, 15:44    Titel: Re: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Harry,

danke für deine Antwort. Jetzt versteh' ich dich besser.

Zitat:
Ich will einfach nur verstehen wie ein Alkoholiker tickt.

Wobei grundsätzlich zu unterscheiden ist, ob der/die Alkoholiker/in nass oder trocken ist.

Zitat:
Von dieser Sicht passe ich wohl nicht ins Co-Schema

Ich glaube in jeder Hinsicht passe ich auch ins klassische Schema. Bin aber trotzdem Alkoholikerin.

Ich halte es auch für sehr wichtig, Wut rauszulassen und sich Luft zu verschaffen. Aber denke doch, es kommt so ein bisschen drauf an, wo ich das tue und nebenbei noch gucke, wen trifft da die Luft.

Dir alles Gute, Harry.

Lieben Gruß
Maria
Maria hat zum Thema: Re: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.02.2011, 15:47    Titel: Re: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Ich glaube in jeder Hinsicht passe ich auch ins klassische Schema.

Sollte natürlich heißen: nicht ins klassische Schema. Sry Smilie
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.02.2011, 11:00    Titel: Re: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Harry,

ich stolper gerade über einen Satz von Dir:

Zitat:
Ich lebe freiwillig abstinent seit über 2Jahren um ihr zu zeigen ,das Leben ist Lebenswert auch ohne Alkohol. Unser Haus ist Alkoholfreie Zone. Erfolg NULLLLLLL.

Du lebst zwar freiwillig alkoholfrei, doch auch um ihr zu zeigen, dass das Leben ohne Alkohol geht, oder? Das ist für mich CO Verhalten. Da schwingt ganz klar für mich mit, dass Du es ihr zeigen willst, dass es geht.

Ich habe mich auch eine Zeit lang so verhalten, bis ich merkte, dass ich es nicht aus meiner tiefster Überzeugung kam, sondern eben um dem anderen zu zeigen, dass es geht - diese Rechnung ist nicht aufgegangen, weil der andere gar keine Interesse hatte, ein Leben ohne Alkohol zu führen....

Um das Verhalten eines Alkoholikers zu verstehen, der so trinkt wie Deine Frau, habe ich ganz viel bei den Alkoholikern gelesen und dadurch Verständnis bekommen. Solange der trinkende Partner nicht selber die tiefe Einsicht hat, aufhören wollen zu trinken, hast Du als Angehöriger keine Chance, da kannst Du Dich drehen und wenden, wie Du willst.

LG Martha
Martha66 hat zum Thema: Re: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? geschrieben
Harry1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.02.2011, 20:52    Titel: Re: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Martha!
Ich habe selten getrunken.Mein Alkoholkonsum beschränkte sich auf
maximal 3-5 mal pro Jahr.Es gab aber auch immer schon Jahre da stellte
an Silvester fest das ich mein letztes Glas an Silvester vor einem Jahr in der Hand hatte. Oftmals nur zum "Prost Neujahr" und dann weggestellt
habe.Ich will damit sagen das mir Alkohol noch nie etwas bedeutet hat und
ich jetzt nun nicht extra wegen dem Problem meiner Frau damit aufgehört habe.
Was ich zugebe ist,das ich mittlerweile Alkohol hasse.Wir feiern in unserem Fussballverein jedes Jahr ein Oktoberfest und im letzten Jahr
habe ich festgestellt, dass ich zu später Stunde ein Probem damit habe einem bereits deutlich Angetrunkenen ein weiters Bier zu geben.Ich denke aber moralisch gesehen sollte man immer so handeln.
Gruss Harry!
Harry1 hat zum Thema: Re: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 13:37    Titel: Re: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Harry,

wenn Du Dir vorstellst es gäbe das Alkoholproblem mit Deiner Frau nicht und es gäbe auch nicht das was Du als coabhängig erkannt hast, was wäre dann für Dich anders, für Dich? Wäre dann alles OK?

LG Kaltblut
kaltblut hat zum Thema: Re: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 13:52    Titel: Re: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo harry,

ich denke auch, du kannst machen und tun, wenn du dies aufgrund dessen tust, damit sie sieht, es geht auch anderst ist das ein co abhängigen verhalten. wenn du keinen alkohol magst, ihn nicht trinkst weil es dir damit besser geht sieht die situation anders aus. du bist nicht vorbild für eine erwachsene person, lediglich für kinder sollte es so sein. denn wenn sich zwei erwachsene menschen begegnen haben sich beide auf gleicher augenhöhe zu begegnen. jeder hat das gleiche recht und die gleiche pflicht um sich selbst zu kümmern und nicht durch das eigene verhalten zu glauben etwas beim anderen verändern zu können. damit macht sich der eine erwachsene abhängig vom anderen erwachsenen, stellt sich womöglich über ihn und fängt an über ihn zu bestimmen.

das du alkohol hassen anfängst zeigt, das du dafon emmozional abhängig bist. du legst dein leben in die hand des alkohols. alkohol ist eine flüssigkeit, ein getränk, ein ding das man nicht hassen muss. wichtig ist da nur, das jeder lernt damit umzugehen und dies in einem gesunden masse zu konsumieren oder auch nicht zu konsumieren.

jeder mensch hat das recht so zu leben wie er es möchte, hat es selbst in der hand die eigenen verantwortung für sich und sein leben zu sehen erkennen und zu leben.dabei ist es wichtig zu erkennen, das keiner das recht hat über einen anderen zu bestimmen. wer trinken will, der darf trinken, das kann ihm keiner verbieten.

lieben gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? geschrieben
Harry1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 22:02    Titel: Re: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Melinak!
Ist deiner Meinung nach Alkoholiker zu sein eine Willensschwäche ,weil man selbst entscheiden kann ob man trinkt oder auch nicht,oder ist es eine Erkrankung?Wenn dein Partner den du liebst an Krebs erkrankt, hasst du dann ihn ,oder die Krankheit und was die Krankheit eventuell
ausgelöst hat. Ich denke Alkoholiker zu sein ist eine Krankheit sonst wären wahrscheinlich alle Menschen Alkoholiker weil jeder irgendwann
schon mal Alkohol konsumiert hat.Richtig ist aber auch das ein Alkoholiker
sich" selbst" heilen kann.Was mich interresiert warum das bei einigen funktioniert und bei anderen eben nicht.Ich kenne Personen da hat es geklappt,die habe ich auch gezielt darauf angesprochen,aber
erklären konnte es mir keiner.
Gruss Harry!
Harry1 hat zum Thema: Re: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 22:07    Titel: Re: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Harry,

Zitat:
Richtig ist aber auch das ein Alkoholiker
sich" selbst" heilen kann.

Kannst du das näher erklären, was du damit konkret meinst?

Lg Maria

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich habe einiges geschafft, jetzt der... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen