Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? - Board: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK???

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 8
Als wenn wir chinesisch reden   •    Mein Mann und sein Bier  
Autor Nachricht
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.03.2011, 23:49    Titel: Re: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Harry,

Zitat:
Sie will sich eine Wohnung suchen will aber bis sie eine hat hier bei uns wohnen.
Sie will ihre Arbeitsstelle in meiner Firma ab nächster Woche wieder antreten.

Was willst Du? Ist es für Dich in Ordnung, dass sie so lange bei Euch wohnt?
Ist es für Dich tragbar, dass sie in Deiner Firma arbeitet?

LG Martha
Martha66 hat zum Thema: Re: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? geschrieben
Harry1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 10:02    Titel: Re: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Martha!
Die Antwort lautet kurz und knapp nein.Ich will sie nicht mit mir und meinen Kindern unter einem dach haben.Wir sind hier im Moment alle
soweit zufrieden weil wir keine ständigen Streitereien mehr haben.
Schuld am Alkohol waren:
-die Kinder( zur Tochter: du wärst am besten nicht geboren)
-das Haus erdrückt mich
-sie muss in meinem *** Büro arbeiten
- und allen voran natürlich ich der den ganzen Tag fremd geht und sich um nichts kümmert
Wenn sie nun genau hierhin will und nicht gleich in eine eigene Wohnung
so sind die Argumente für den Rückfall schon geliefert.
Die Arbeitsstelle ist in sofern ein Problem da ich laut Ehevertrag verpflichtet bin ihr eine Beschäftigung zu geben.Als Ehemann vergisst man natürlich dann auch Abmahnungen zu schreiben.
Gruss Harry!
Harry1 hat zum Thema: Re: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? geschrieben
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 11:06    Titel: Re: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Harry,

dass Du Dir überhaupt Gedanken darüber machst sie scheinbar wieder in Eure Wohnung zu lassen erstaunt mich, bei dem was sie von sich gibt. Ich finde ihre Äusserungen respekt- und geschmacklos. Und es es wäre mir piep egal, ob ein Rückfall bei ihr vorprogrammiert wäre - hier geht es um Dich und Deine Kinder. Auch das hat etwas mit eigener Wertschätzung zu tun: So lasse ich nicht mit mir umgehen, hier ist meine Grenze - such Dir eine andere Bleibe, bis Du Deine eigene Wohnung hast.

Das mit der Arbeitsstelle kann ich nicht beurteilen. Doch wenn Deine Firma so sch...ist, warum sucht sie sich nicht eine andere Firma, warum muss es DEine sein?

Für mich hört sich das schon fast nach Schikane an, was Deine Frau macht und da würde ich an Deiner Stelle echt Deine Tür zu machen. So geht man doch nicht mit seinen Mitmenschen um und mit seiner Familie schon gar nicht - Alkohol hin oder her.

LG Martha
Martha66 hat zum Thema: Re: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? geschrieben
Harry1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 11:30    Titel: Re: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Martha!
Das ganze hat wohl mit einer Wesensveränderung zu tun.Sie hat keinen Bezug mehr zur Realität und ist natürlich egoistisch geworden .Die Therapie läuft ja im Prinzip genauso wie hier ab. Denk an dich, tu was für dich, sieh zu das es dir gutgeht .Ohne Rücksicht auf Verluste.Das ist ja auch der Grund warum wohl kaum eine Beziehung sowas überlebt.Die Therapeutin hat sie als "Prinzessin " in der Klinik bezeichnet.Sie hat durch
ihre Erkrankung nichts eingebüsst.
Geld- vorhanden
Job- vorhanden
Auto-vorhanden
Führerschein-vorhanden
Haus/Wohnung-vorhanden
soziales Umfeld- bis vor wenigen Wochen vorhanden
Ich sags nun mal ganz arrogant:
Ohne Prinz keine Prinzessin.Vielleicht wollte die Therapeutin mir das damit
sagen,nur auf ihre Weise.
Unter Umständen ist das der Schlüssel,der Hebel den ich gesucht habe.
Gruss Harry!
Harry1 hat zum Thema: Re: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? geschrieben
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 11:40    Titel: Re: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Harry,

dieses denk an Dich ist ja gut und schön, aber nicht auf Kosten anderer, oder? Vielleicht ist sie ja schon immer so egoisitsch gewesen oder hat die Therapie nicht verstanden. Ich kenne keinen Menschen, der eine Therapie macht und währenddessen oder danach so über seine Familie redet und so mit ihr umgeht.

Spannend ist die Frage, warum Du das mit Dir machen lässt Winken

Ja dann verhalt Dich doch mal wie ein Prinz - Tür zu und so nicht mit Dir! Was steht dem im Wege?

LG Martha
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 14:06    Titel: Re: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo harry,

was hällt dich dafon ab die prinzessin von ihrem tron zu stürzen und sie damit dort hin zu bringen, wohin sie gehört, in das reale leben. wenn sie das dann nicht packt und die therapie nicht als chance nützt wär das dann schliesslich ihr problem und nicht deins. das leben ist nunmal kein ballsaal, und du kein prinz. sie demnach auch keine prinzessin. meisst hilft es nur, den menschen spüren zu lassen, wohin er gehört, und das am eigenen leib.

gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 17:21    Titel: Re: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Harry,

das kann wohl gut sein, dass deine Therapeutin dir genau das damit sagen wollte: du must deine Grenzen für dich setzen und darfst das sogar auch.

Es liegt nicht in deinem Verantwortungsbereich, dass sie ggf. Gründe sucht, um wieder mit dem trinken anzufangen. Oder dass du alle Konflikte fernhälst.

Du musst nicht alles mit dir machen lassen, nur damit es ihr gut geht. So rum ist das auch nicht richtig. Wer weiß, vlt. braucht sie das sogar auch von dir - eine klare Ansage?

Zitat:
Genau genommen gibt es sogar mehr Lösungen wie es Probleme gibt...

Das schriebst du vor ein paar Tagen. Ich denke, was auf jeden Fall hilfreich ist, ist eine klare Haltung bzw. eine Position von der es entweder weitergehen kann oder auch ggf. endet.

Schau für dich, was kannst du, ohne dich zu verbiegen und was geht nicht, weil du die Lasten dann trägst. Dir darf es ebenso gut gehen.

Lieben Gruß
Maria
Maria hat zum Thema: Re: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? geschrieben
Harry1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.03.2011, 23:58    Titel: Re: Bin ich immer noch Co oder ist jetzt OK??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!
Habe nun mal über alles nachgedacht und mir auch noch ein paar andere Meinungen eingeholt.Die Therapeutin bei der wir zur Paartherapie waren war entsetzt von ihren Aussagen und hat mir auch geraten die" Prinzessin"
vom Thron zu stossen.Ich kann sie nicht Zwingen ihre Sucht zu akzeptieren .Sie kann mich aber auch nicht dazu zwingen mit ihr in unserem Haus zu wohnen.Die Therapeutin aus der LZT hat heute bei mir angerufen und mit mir einen Termin für Samstag vereinbart.Vernünftigste
Lösung wäre auf die Schnelle in eine Ferienwohnung oder Pension einzuziehen.Meiner Tochter eine Mutter zu präsentieren die nach einem halben Jahr aus der Klinik zurückkommt um dann gleich wieder auszuziehen,denke ich ist nicht so sinnvoll.Ich kann mir gut vorstellen das unsere Tochter auch zu ihr sagen könnte:"Du hast mir garnichts zu sagen ,du bist die nächste Woche ja sowieso wieder weg!"Für alle
eine blöde Situation.
Gruss Harry!

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich habe einiges geschafft, jetzt der... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen