| Mein Mann und sein Bier • Was ist mit uns geschehen? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Tres neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.04.2006, 01:19 Titel: Schleichender Trinker, oder nicht?! Bitte Aufklärung/Hilfe. |
|
|
Hallo zusammen.
Ich hab mich eben gerade neu registriert, weil ich trotz viel Lesen im I-net noch nicht genau schlau geworden bin.
Es geht um meinen Freund. Ich bin 21 und er ist 44. Wir sind seit 1 Jahr und 10 Monaten zusammen und miteinander glücklich. Streits/Diskussionen gibt es in üblichem Maße. Wir führen eine Fernbeziehung (610 km) und sehen uns jedes Wochenende. In den kommenden Monaten beabsichtigen wir zusammenzuziehen, da meine Arbeitssituation dafür günstig liegt.
Nun zum Problem:
Ich habe ihn damals damit kennengelernt, dass sein Lieblingsgetränk Weinschorle ist und mir war da schon nicht ganz wohl - alkoholisches Getränk, welches als Lieblingsgetränk deklariert wird.
Ungefähr zu dieser Zeit habe ich ihm schon (einfach ins Blaue hinein) gesagt, dass das aber eine gefährliche Sache ist, weil die Zusammensetzung der Mischung ja ganz leicht immer extremer variiert werden kann und ich deswegen auch ein Auge darauf haben werde.
Inzwischen ist es so, dass die Mischung stärker geworden ist und er praktisch immer nach der Arbeit, außer während der Arbeitszeit inkl. Mittagspause, Weinschorle trinkt.
Dazu kommt noch, dass er sonst selten etwas ohne Alkohol trinkt, wenn es denn mal was anderes ist.
Als ich letztens mal für mich eine Aufstellung seines "Verbrauchs" gemacht habe, ist er mit Wein (im Flieger), Bier im Gate-Bereich, nach Heimkehr Wein und vor Abflug in der Ferienwohnung Wein auf 1,2 Liter gekommen.
Auf Festen/gemütlichen Abenden trinkt er auch ständig Wein und ab und zu Bier. Zwischendurch nur kurz mal Eistee oder sonst was, was ich trinke.
Der Alkoholpegel ist ihm nicht anhand irgendeines Verhaltens anzumerken. Jedenfalls nichts, was ich damit in Verbindung bringen würde.
Dazu kommt, dass er ständig irgendwelche Rechtfertigungen zum Trinken findet. Als ich einmal seine Schorlemischung direkt sehen konnte, meinte ich, dass das ja 300 ml Wein und 50 ml Wasser gewesen wären. Er entgegnete nur: "Ich hab eben die Flasche nur leer gemacht. Deswegen."
Oder es kommen zu Bekannten Sprüche wie: "Wir Badener trinken das eben gerne."
Wie gesagt: Ich bekomme nichts Negatives zu spüren von ihm. Ich merke nur, dass das zuviel ist und nicht nur ich, sondern auch mehrere Freunde und Bekannte, die ich mal gefragt habe, was sie denn darüber denken.
Ich mache mir Sorgen und Gedanken, wie ich ihm helfen kann, denn er leugnet es, findet Ausreden und ist sowieso der Meinung, dass er keine psychischen Probleme hat, die man behandeln müsste, weil er keinen Therapeuten bräuchte. Er traut ihnen nicht über den Weg.
Ich habe gelesen, dass ich Druck ausüben soll. Also ihn darauf ansprechen, meine Hilfe anbieten, nur wenn er was ändert aber ansonsten mich absolut zurückhalten.
Ich frage mich allerdings: Was bringt das genau und führt das wirklich zum Erfolg? Und: Ist er definitiv alkoholabhängig?
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte (oder Tipps geben), da ich den letzten Schritt einer Trennungsandrohung nicht wirklich gehen möchte, wenn es noch schlimmer wird.
Viele Grüße
Tres |
|
| Nach oben |
|
| Tres hat zum Thema: Schleichender Trinker, oder nicht?! Bitte Aufklärung/Hilfe. geschrieben
|
|
 |
Tres neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.04.2006, 18:36 Titel: Re: Schleichender Trinker, oder nicht?! Bitte Aufklärung/Hilfe. |
|
|
| Weiß wirklich niemand mehr sonst etwas? |
|
| Nach oben |
|
| Tres hat zum Thema: Re: Schleichender Trinker, oder nicht?! Bitte Aufklärung/Hilfe. geschrieben
|
|
 |
fiftyniner Gast
|
Verfasst am: 29.04.2006, 20:12 Titel: Re: Schleichender Trinker, oder nicht?! Bitte Aufklärung/Hilfe. |
|
|
Hallo Tres,
Du schreibst, daß Du Dir Sorgen und Gedanken machst. Anscheinend hat Dein Freund ein Alkoholproblem, und das "Wie nun weiter" kreist in Dir herum.
Einen Abhängigkeitskranken dazu zu bewegen, sein Trinkverhalten zu überdenken, ist nicht leicht, zumal ihr noch eine Fernbeziehung führt.
Gib ihm zu verstehen, daß Du unter seinem Trinken leidest, daß es eure Beziehung belastet. Wenn er noch nicht allzu weit in die Abhängigkeit gerutscht ist, könnte er das als Anlaß nehmen, sich selbst und eure Beziehung zu überdenken.
Leider passiert es oft, daß Alkoholiker ihren Partnern und Angehörigen jede Menge Versprechungen machen, um erstmal ihre Ruhe zu haben. Auf Dauer werden die Versprechen nur nicht eingehalten. Das ist Teil der Abhängigkeitskrankheit, und viele Ehen und Beziehungen sind daran schon zerbrochen. (meine damals auch)
Viel Kraft und Glück auf Deinem weiteren Weg; ich hoffe Du kannst etwas bei Deinem Freund bewirken!
LG Ralf |
|
| Nach oben |
|
| fiftyniner hat zum Thema: Re: Schleichender Trinker, oder nicht?! Bitte Aufklärung/Hilfe. geschrieben
|
|
 |
Tres neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.04.2006, 23:05 Titel: Re: Schleichender Trinker, oder nicht?! Bitte Aufklärung/Hilfe. |
|
|
Nochmal Hallo.
Ich möchte einen von mir in diesem Thread gelöschten Beitrag noch einmal reinsetzen. Der ist leider bei einer radikalen Löschung versehentlich mit verloren gegangen.
Ich hatte von 2 weiteren Gesprächen geschrieben, die ich seit meinem 1. Posting geführt hatte.
Ein Gespräch war mit einen Kollegen von mir – er hat selbst einen alkoholabhängigen Bruder, was ich bis dato aber nicht wusste.
Das andere Gespräch war mit meinem Lehrgangsleiter der an meiner Berufsschule gleichzeitig Suchtbeauftragter ist.
Zum ersten:
Er riet mir aufgrund seiner eigenen Art zu einer direkten Konfrontation meines Freundes.
Dies aber unter Freunden, also nicht nur unter 4 Augen. Nach dem Motto: Alle trinken alkoholfrei und er schlägt vor, einen Wein aufzumachen oder holt sich selbst die übliche Schorle und ich frag ihn vor versammelter Mannschaft, wieso er denn jetzt trinken wolle/müsse. Und übe so Druck auf ihn aus und unsere Freunde dann auch.
Zum zweiten:
Er riet mir meinen Freund unter 4 Augen darauf anzusprechen. Ihm meine Sorgen und Befürchtungen sowie Beobachtungen darzulegen und ihn zu bitten, dass er am Wochenende, wenn ich da bin, nicht trinkt - ich werde dies dann auch nicht tun. Und sofern er dabei Entzugserscheinungen entwickeln sollte, soll ich ihn damit nicht allein lassen und mit ihm darüber sprechen.
Des Weiteren hat er mir noch angeboten, dass ich am Dienstag zu ihm in die Schule kommen kann. Denn dort trifft er sich bereits mit einem Supervisor mit dem er über dieses Thema schon öfter Vorträge gehalten hat, und führt mich mit ihm zusammen, so dass wir dann einen Termin für eine Beratung (vllt. auch Seminar) ausmachen können. Diese Chance werde ich auf jeden Fall wahrnehmen.
Ich tendiere zu einer Kombination der beiden Möglichkeiten.
Erst unter 4 Augen und wenn er sich nicht daran hält, werde ich ihn offen vor unseren Freunden ansprechen.
Vielleicht fällt nun noch jemandem etwas dazu ein. Ist ja etwas ergiebiger als nur mein 1. Posting.
Viele Grüße
Tres |
|
| Nach oben |
|
| Tres hat zum Thema: Re: Schleichender Trinker, oder nicht?! Bitte Aufklärung/Hilfe. geschrieben
|
|
 |
inge-online neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.05.2006, 21:44 Titel: Verschwinde, solange Du noch kannst |
|
|
| Ich habe vor 18 Jahren den Fehler gemacht und einen Mann mit Alkoholproblemen geheiratet. Glaub mir, wenn derjenige nicht ohne Alkohol leben will, bekommst Du die Hölle auf Erden gratis. Damit meine ich nicht ständiges Trinken bis zur Bewußtlosigkeit, auch keine Schläge oder Arbeitsbummelei. Aber stundenlange sinnlose Diskussionen und Streitereien, Vorwürfe wegen eingebildeten Sachen, S** nur noch mit einem Angetrunkenen (oder halt keinen S**, da bist Du dann die Böse, wenn Du sagst: so nicht). Und Du bist bei allen der Depp: die böse Alte, die dem Guten nicht mal ein Bierchen gönnt. Selbst als mein Mann vor Jahren im Suff vom Dach springen wollte (er hat es nicht getan). hieß es hinterher von Kollegen: Was hast Du denn mit dem Armen gemacht? Wie beschi***n es mir seit Jahren ging, interessierte keinen. |
|
| Nach oben |
|
| inge-online hat zum Thema: Verschwinde, solange Du noch kannst geschrieben
|
|
 |
Arnie neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.03.2011 Beiträge: 3 Alter: 62 Wohnort: Dorsten
|
Verfasst am: 05.03.2011, 14:49 Titel: was ist daraus geworden? |
|
|
Jetzt sind ja bald 5 Jahre seit Deinem Posting vergangen. Du hast ja selbst einige Lösungsvorschläge genannt. Welchen Weg bist Du gegangen?
Was ist aus Eurer Beziehung geworden? Wie ist es Deinem Partner, wie ist es Dir ergangen? |
|
| Nach oben |
|
| Arnie hat zum Thema: was ist daraus geworden? geschrieben
|
|
 |
lottemotte neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.01.2011 Beiträge: 149 Alter: 31
|
Verfasst am: 06.03.2011, 18:48 Titel: Re: Schleichender Trinker, oder nicht?! Bitte Aufklärung/Hil |
|
|
| Tres hat Folgendes geschrieben: |
Als ich letztens mal für mich eine Aufstellung seines "Verbrauchs" gemacht habe,...
Ich mache mir Sorgen und Gedanken, wie ich ihm helfen kann, denn er leugnet es... |
Hallo Tres,
du wirst ihm nicht helfen, wenn Du ihn versuchst zu kontrollieren. Es ist egal wieviel. Er will trinken. Er wird nicht damit aufhören, wenn Du die Flaschen zählst. Du kannst ihm nicht helfen. Helfen kann er sich nur selbst. Du bist erst 21, er 44, ihr führt eine Fernbeziehung. Du hast von Anfang an ein ungutes Gefühl bezüglich seines Alkoholkonsums. Das sind jede Menge ungute Zeichen. Er wird Dir nicht das geben können was du verdient hättest. Wenn Du mit ihm zusammenziehst wird es schlimmer werden. Versuche Abstand zu bewaren, bleib bei Dir und fang Dich nicht an mit seinem Problem zu beschäftigen. Er ist Erwachsen. Er allein ist für seine psychische und physiche Verfassung zuständig. Du kannst keinem Süchtigen helfen. Er kann sich nur allein retten. Auch wenn die Rolle des Engels sehr verführerisch ist. Du selbst wirst deine Engelsflügel verlieren und eine Bruchlandung erleben. Das zieht Dich mit runter. Pass auf Dich auf.
LG L |
|
| Nach oben |
|
| lottemotte hat zum Thema: Re: Schleichender Trinker, oder nicht?! Bitte Aufklärung/Hil geschrieben
|
|
 |