Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Neu hier, stelle mich mal kurz vor... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Neu hier, stelle mich mal kurz vor...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 6
Mein Weg   •    Mein Umgang mit der Trauer, eine schwere Zeit.  
Autor Nachricht
Martin S.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 21:48    Titel: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@elan

Z.Z. such ich noch Anlauf- und Beratungsstellen. Blutwerte sind relativ o.k., nächste Woche EEG, aber ich geh da Schritt-für-Schritt.

Also: mir gehts richtig gut, ich hab ein riiiiiiesen Schild im Kopf mit dem "Nein", aber ich hab bissl Schiss vor Ostern (seit 16 Jahren mache ich immer Pause von Aschermittwoch bis Ostern - das wäre dann noch Routine). Eher macht mir der Anfangserfolg etwas unsicher und ob das stabil bleibt und mein Leben dur Nachlässigkeit oder fehlende Aufmerksamkeit ins wieder wanken kommt (deshalb auch meine Frage oder bissl geschockte Reaktion nach deinem Rückfall nach 9 Jahren - weil ich nicht weiss was ich nach langer Zeit machen würde wenn wie du es beschreibst alles im Beruf und Privat schief läuft und für solche Situationen brauche ich Hilfe und Auswegmöglichkeiten zur Risikominimierung). Aber: Nix ist unmöglich Lachen

Und es stellen sich auch wieder neue und alte Interessen raus die doch Jahrelang bissl im allgemeinen Problemsumpf zu kurz kamen Idee

Gruss
Martin S. hat zum Thema: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... geschrieben
elan40
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 22:12    Titel: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

klar,

immer eins nach dem anderen!

wie soll man das sagen? jedenfalls gehört ein rückfall zur sucht. sonst wär´ es ja keine.

aber : ich habe einfach den riesen fehler begangen, das ganze vor mir herzuschieben, anstatt sofort hilfe in anspruch zu nehmen, ich knallkopf.

dann war es natürlich zu spät, es ging alles den bach runter.

und- zu meiner rückfallvorbeugung gehören ganz sicher die hobbys. den saufdruck und das verlangen haben wir in der gruppe mal ganz ausführlich durchgekaut.

und siehe da, es sind ja i.d.r nur ein paar minuten, evtl. stunden. um diese zu überbrücken, sich abzulenken, vom druck abzukommen, wie auch immer, hilft mir eins meiner hobbys.

die mechanismen wie "notfallkoffer, notrufnummern" usw sind mir bekannt, ich musste sie in dem letzten jahr jedoch nicht anwenden.

damals das berufliche und private desaster, na, ich weiss nicht, wen das nicht alles zum alkoholiker gemacht hätte....

und zur nachlässigkeit und zum wanken, ja das kennt wohl jeder, der betroffen ist.

hab da so eine eselsbrücke, ein gedankenspiel, welches mir hilft.

frank
elan40 hat zum Thema: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... geschrieben
Martin S.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 22:30    Titel: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@elan

In den 3 Wochen bis jetzt hatte ich nur Weihnachtsabend einen schwachen, sentimentalen Moment, aber das ist ja auch denke ich fast der gruseligste und einsamste Tag im Jahr (zumindest für mich).
Saufdrück, nö.
Supermarkt, kein Problem.
Stamm-Kneipen, hab ich nit und bin gerade erst umgezogen - keine Gefahr.
Ich versuche gerade die für mich "sichtbaren" Fallen aus meiner Vergangenheit zu finden, also Belohnungen und Frustmomente in denen ich gerne getrunken habe um diese erst einmal auszuräumen oder zu erkennen - die ganzen Schicksalsschläge und Probleme von "aussen" kann ich nicht ändern und muss mich sicherer fühlen und mein Ego mehr "pushen" oder stärken.

Es war für mich auch ne blöde Zeit (in dem für mich neuen hier) über Weihnachten und den Jahreswechsel nen vernünftigen Doc zu finden - aber ich hab jetzt ne Ärztin die recht locker und kompetent rüberkommt und ich bin nicht ihr erster Patient Winken

Gruss
elan40
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 22:55    Titel: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hört sich prima an!

ja, stimmt! was von aussen kommt, kann man nur sehr bedingt abwenden oder beeinflussen. das bleibt also recht konstant.

aber die eigenen reaktionen auf diese dinge sind doch der punkt, an dem es für einen gefährlich wird.

von "mitreissen" lassen, supermarkt-burn, ach komm doch, eine kannst du doch usw. sind wir vermutlich beide weit entfernt.

was also machen?

ich habe für mich so die gefährlichen durchlebten dinge auch durchleuchtet, bin aber auch noch dabei.

aber was ist mit gegebenheiten, die man noch nicht mitgemacht hat?

das ist für mich und viele andere sicher ein problem.

denn ich kann nicht in die zukunft sehen.

es war sehr nett, ich wünsche dir eine gute nacht!

freuen werde ich mich sehr, wenn wir an dieser stelle uns wieder und weiter unterhalten werden!

lg, frank
kossi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 23:47    Titel: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frank,
toll, dass Du schon mal 9 Jahre geschafft hast.
Aus Deinem Rückfall kannst Du lernen und dieselben Fehler nicht mehr wiederholen.
Aus diesen Forum, kann man auch viel gutes lesen und manche Ratschläge helfen bei der Abstinenz.

Viel Glück zu den nächsten 9 trockenen Jahren.

LG
Wolfgang
kossi hat zum Thema: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 09:38    Titel: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf frank

gratulation zum 1. jahr

du kennst dich aus + weist von den gefahren - was willst du diesmal anders machen?

schöne zeit

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... geschrieben
elan40
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 10:17    Titel: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo an alle,

an dieser stelle nochmals vielen dank für die herzliche aufnahme hier im forum!

was werde ich anders machen...tja als erstes

- habe ich mich von meinem umfeld getrennt,
was nicht unbedingt gefährlich war, aber doch ein
potenzial hatte, hatte glück und in der nähe meines
elternhauses einen kleinen boungalow gefunden.
ruhig, allein für mich und mit kleinem garten.

- beruflich etwas kürzer treten, geld ist nicht alles,

- direkt am thema bleiben, also auch hier im forum,

- in meiner shg aktiv tätig werden,
(öffentlichkeitsarbeit, orga usw,)

- und im falle des falles sofort handeln, also nicht
erst wieder monatelang trinken.

welche veränderungen und verhaltensweisen habt ihr denn erlebt in der rockenheit?
Martin S.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 20:18    Titel: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@elan .... Tach.

elan40 hat Folgendes geschrieben:
zu meiner rückfallvorbeugung gehören ganz sicher die hobbys. den saufdruck und das verlangen haben wir in der gruppe mal ganz ausführlich durchgekaut.

Kannste da mal ein paar Tipps verraten Frage

Gruss

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Frei von Angst
Frei von Angst
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit