| Mein Weg • Mein Umgang mit der Trauer, eine schwere Zeit. |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Martin S. neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.12.2010 Beiträge: 108 Alter: 47 Wohnort: Nähe Frankfurt
|
Verfasst am: 10.01.2011, 20:23 Titel: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... |
|
|
| Nachtrag: Wasser oder Saft trinken, Sport, Hobbies, Spazieren gehn usw. ist eine gute Ablenkung ..... du sagtest andeutungsweise etwas von einer Eselsbrücke / Gedankenspiele. Wie sieht das (ohne deine Geheimnisse zu verraten) bei dir aus ? |
|
| Nach oben |
|
| Martin S. hat zum Thema: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... geschrieben
|
|
 |
purzelbaum neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2010 Beiträge: 109 Alter: 32
|
Verfasst am: 10.01.2011, 22:42 Titel: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... |
|
|
hallo elan40,
schön bei dir zu lesen
ohh je nach 9 jahren einen rückfall zu haben ist sicher sehr sehr hart. war der rückfall denn gleich wieder so schlimm, dass du zur entgiftung musstest?
darf ich fragen, ob es nur ein rückfall an einem tag war oder war es für einen längeren zeitraum?
ja manchmal kann so ein harter schicksal'sschlag schon das genick brechen - mir ging es ähnlich....allerdings hatte ich nur 6 monate abstinenz geschafft und dann gleich 2 rückfälle gebaut, weil ich vergessen habe auf mich aufzupassen und mich der flucht gewidmet habe....flucht in den alkohol und flucht vor den problemen....
wie würdest du heute mit den kummer/sorgen umgehen?
lg |
|
| Nach oben |
|
| purzelbaum hat zum Thema: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... geschrieben
|
|
 |
elan40 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.01.2011 Beiträge: 12 Alter: 47 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 11.01.2011, 11:33 Titel: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... |
|
|
hallo marin,
das mit dem durcharbeiten der situationen, in den saudruck entsteht oder entstehen kann, war recht einfach.
ich habe durch selbstbeobachtung doch einiges erfahren können. z.b. ( in gesellschaft) ist bei mir von " einen kannste doch" bis zur panikartigen flucht und beissreaktion alles drin.
dagegen helfe ich mir, indem ich mir rüchmeldungen von eingeweihten personen hole, und zwar sofort.
oder auch einfach weggehen.
alleine zu hause sieht das anders aus. ich habe mir aus beruflichen und hobbygründen ein elektroniklabor eingerichtet, im falle eines falles schalte ich da erst mal alles ein, krame auf, überlege mir, wo ich denn das letzte mal stehengeblieben bin bei meinem projekt und die "gefährliche zeit" ist eigentlich vorbei.
ganz unabhängigdavon möchte ich dir von meiner eselsbrücke erzählen, was mit saufdruck oder so nichts zu tun hat:
meistens am abend, wenn ich schon liege, stelle ich mir vor, ich stehe mitten auf einem gleis.
links und rechts von mir die schienen, daneben der bahndamm und die wassergräben. vor mir fährt ein zug, also die lok und ein paar waggons.
in diesen zug und den bahndamm interpretiere ich dann meinen tag und meine befindlichkeit.
also:
in welche richtung geht es denn überhaupt?
und wie schnell?
gab es notbremsungen?
oder umleitungen?
ist da vorne eine alte diesellok, die schnauft und ächst, oder rauscht vor mir ein ice längst?
winkt mir hinten aus dem zug jemand zu oder fährt vor mir ein müllwaggon?
usw...
wenn der ganze zug entgleist, hatte ich wohl einen rückfall.
das ganze ist für mich recht einfach, da bildlich und in bewegung.
so sehe ich meinen vergangenen tag oder woche, in der langen zeit der abstinenz aber auch jahre.
um es ganz einfach zu machen:
zum anfang der trockenen zeit stanpfte da eine rb vor mir her, gewann an fahrt, wurde zum re, zum ic und auch zum ice. irgendwann war ich entgleist und alles sah aus wie in enschede. puh.
zur zeit fahre ich re, mittelschnell, in die richtige richtung und mit vielen bahnhöfen. das reicht mir auch. so werde ich sicher ankommen.
lieben gruss, frank |
|
| Nach oben |
|
| elan40 hat zum Thema: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... geschrieben
|
|
 |
elan40 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.01.2011 Beiträge: 12 Alter: 47 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 11.01.2011, 11:50 Titel: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... |
|
|
hallo purzelbaum,
ja, der rückfall war richtig lange. über ein jahr.
erst hat das gewissen unendlich gedrückt,
dann war es mir egal.
und dann habe ich es manchmal sogar genossen.
und dann ging nichts mehr.
und dann war ich 3 mal zur entgiftung.
und dann ging es so lala, aber mit der bereitschaft einer
weiteren therapie.
und das war gut so.
ja, der umgang mit kummer oder sorgen...
gelernt habe ich auf jeden fall, das sich doch so einiges von alleine regelt. ohne irgendwelches zutun meinerseits. aber achtung, manches verselbständigt sich auch, das muss dann wirklich geregelt werden.
die kunst ist einfach, das richtige und wichtige vom nichtigen und belastendem unterscheiden zu können.
also flucht in unserem falle ist gaaanz sicher der falsche weg. viele können das, mal die haubitze füllen und den frust ertränken. wir jedoch nicht.
achte vielleicht mal auf meinen obrigen post, da geht es um bildliches, mir sehr einfach verständliches.
lieben gruss, frank |
|
| Nach oben |
|
| elan40 hat zum Thema: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... geschrieben
|
|
 |
Martin S. neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.12.2010 Beiträge: 108 Alter: 47 Wohnort: Nähe Frankfurt
|
Verfasst am: 14.01.2011, 16:16 Titel: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... |
|
|
Hi elan,
das mit der Eisenbahn liest sich gut + verständlich - ich mag Bilder.
Was mich bei meinem "Outing" bei Ärzten oder Sozialarbeitern wundert dass nie das Thema Schuld, Gewissen, Versagen und ähnliches Negativdenken auftaucht - entweder die haben das so gelernt , sind selbst direkt oder indirekt betroffen oder es ist echt oder kommt so rüber. Zumindest sind wir alle Menschen, nie perfekt und manche Situationen hauen einfach um.
Scham, Schuld, Ekel, Entschuldigungen gegenüber mir selbst oder das Gefühl zu haben ich "habe was verpasst" oder es war "verlorene/weggeworfene Zeit" finde ich für mich jetzt eher "fehl am Platz". Das führt leicht zu Depris und quält das Ego und Selbstwertgefühl (... für mich der zweit-grösst mögliche Rückfall-Risiko-Faktor) - aber Mensch lernt (hoffentlich) auch aus Fehlern, soweit er sie sieht und diese sich eingesteht.
Ich beweg mich dann mal weiter im Tempo einer Draisine - das tut richtig gut
Gruss |
|
| Nach oben |
|
| Martin S. hat zum Thema: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... geschrieben
|
|
 |
elan40 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.01.2011 Beiträge: 12 Alter: 47 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 15.01.2011, 15:25 Titel: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... |
|
|
hallo martin,
ja, die "schuldfrage" hat mich auch lange beschäftigt.
irgendwann bin ich dahintergekommen, das ich doch gar keine schuld habe! woran sollte ich denn schuld haben?
sicher ist bei manchen betroffenen so einiges schiefgelaufen, ob es nun die partnerschaft, der beruf, der führerschein, sozialer abstieg oder was auch immer ist.
aber - schuldig - ? nein.
wenn bei unserem winterwetter alte herrschaften unbedingt mit einem rollator in die stadt müssen, und sie verunfallen, na wer ist denn dann schuld?
der räumdienst? das wetter? oder der anlass?
wenn mein zuckerkranker nachbar einen zuckerschock erleidet, wer ist dann schuld?
er, das er sich kein insulin beschafft hat? etwa ich, weil ich ihn nicht darann erinnert habe? oder die diabätis?
wenn ein bekannter betroffener sich jeden tag mit billigstem congnak zuballert und trotz sich auflösender bauchspeicheldrüse wie ein gesunder benimmt und daran verstirbt? wer ist schuld? ich, weil ich mit allen kräften ihn versuchte mitzunehmen (richtung hilfe)?
usw...
ich habe daran keine schuld, auch nicht bei mir selber. auch nicht bei anderen. denn ich habe eine krankheit. danach muss ich mich dann richten, um überleben zu können. schuld oder ekel oder selbtentschuldigungen zu meiner krankheit kenne ich nicht mehr.
schuldig vor mir selber mache ICH mich, wenn ich rückfällig werde und dann nicht sofort HANDELE!
bei einer grippe gehe ich zum arzt, unschuldig!
bei einem beinbruch sicher ins krankenhaus, unschuldig!
bei zahnschmerzen zum za, unschuldig!
bei rückfall mit sofortiger behandlung,(arzt, shg, notfallplan, was auch immer, unschuldig!
aber- bei vorsatz, oder nicht sofotiger handlung oder bei sachen wie: ach, nächste woche gehe ich los oder die party in 2 wochen machste noch mit...)
na dann habe ICH die schuld! an meinem krepieren, an schmerzen, zerfall und an meinem frühen dahinsichen und meinem tode.
ich bin mir ganz sicher, das ärzte, therapeuten usw. das genau so sehen. daher auch niemals die frage nach schuld. und wenn, sicherlich aus gründen, damit sie feststellen können, wie weit du bist mit schuldzuweisungen.
(nach dem motto: meine frau hat mich nur gepiesackt, oder: auf der arbeit wurde ich nur gemoppt, deswegen habe ich getrunken.)
du bist an deiner krankheit NICHT schuld!
puh, jetzt muss ich aber los, werde die nächsten tage umziehen
lg,
unschuldiger elan |
|
| Nach oben |
|
| elan40 hat zum Thema: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... geschrieben
|
|
 |