Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Neu hier, stelle mich mal kurz vor... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Neu hier, stelle mich mal kurz vor...

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 6
Mein Weg   •    Mein Umgang mit der Trauer, eine schwere Zeit.  
Autor Nachricht
elan40
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 19:39    Titel: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, mein name ist Frank,

ich bin alkoholkrank und seit 365 tagen wieder trocken.

meine "karriere" begann 1997, mit der einsicht, das etwas nicht stimmt mit meinem konsum von alkohol. ich denke, diese einsicht ist der grund dafür, das ich noch lebe. aber es war auch ein sehr, sehr schwerer schritt, sich so etwas einzugestehen.

es folgten 2 entgiftungen, mehrwöchiges treffen in einem gesprächskreis.
das war die vorraussetztung für eine langzeittherapie, welche ich dann auch nach 16 wochen im jahr 1999 abgeschlossen hatte. beruflich und privat ging es steil aufwärts.

9 jahr abstinenz, ich dacht wirklich, ich hätte es geschaft.

naja, rückfall, massiv und lange, mehrere entgiftungen, beantragung und aufnahme einer zweiten therapie, anschliessende adaption, da ich nicht in mein altes umfeld zurück konnte, am 18.11.2010 entlassung.

zur zeit bin ich noch in ambulanter behandlung, selbsthilfegruppe und nun auch hier im forum.

ich freue mich auf einen regen austausch!

mit lieben grüssen, Frank
elan40 hat zum Thema: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... geschrieben
Martin S.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 20:45    Titel: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Fach Frank,

ufff .... nach 9 Jahren Rückfall. shit. was lief da schief? Geschockt

Gruss
Martin S. hat zum Thema: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... geschrieben
Martin S.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 20:49    Titel: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nachtrag: Glückwunsch zum 1-jährigen Sehr glücklich
elan40
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 20:55    Titel: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo martin,

ja, was lief da schief?

einfach alles. beruflich, privat.

ich habe 3 jobs gemacht, bei einem dann aus zeitmangel gekündigt und ein paar tage später verlor ich dann im zuge der bildungsreform meinen dozentenjob...und meine langjährige partnerin erblindete langsam. das hab ich dann nicht gepackt...
elan40 hat zum Thema: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... geschrieben
Martin S.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 21:05    Titel: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@elan

Jepp .... wenn alles "schief läuft" wirds kritisch.

Ich kann dazu nix sagen, weil wirklich "aufhören" wollte/musste ich bisher noch nicht. Grade wurde es kritisch mit meiner Gesundheit und im Kopf und von daher hab ich wenigstens schon 1x Rettungsanker + Notfallkoffer die mir im Notfall helfen müssen.

Haste Freunde die helfen wenns eng wird?

Gruss
elan40
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 21:12    Titel: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ja, sicherlich.

ich fühl mich auch sehr wohl zur zeit, baue mir halt ein neues leben auf.

aber wie geht es dir denn zur zeit? du schriebst, wollte/musste nicht aufhören.

wenn es aber schon kritisch ist.....
Martin S.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 21:17    Titel: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Frank

Sorry, ich schreib manchmal schneller als ich denke.
Kurzfassung: 20.12.2010 war mein "Zusammenbruch" ... da ging nix mehr. Seit dem bin ich das erste mal "bewusst" trocken - vorher hatte ich freiwillige, eher zeitlich begrenzte Trinkpausen und mir keine Gedanken gemacht. Letzten Sommer hatte ich einen (für mich unerwarteten) genaralen Krampfanfall mit 3 Tagen Intensivstation - ich denke das war so der Anfang vom Erwachen.

Ich finds gut dass dein zweiter Anlauf jetzt schon 1 Jahr funktioniert und du nicht gleich "die Flinte ins Korn geworfen hast" Ausrufezeichen

Gruss
elan40
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 21:31    Titel: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@martin

dann ist ja bei dir noch alles ganz "frisch und neu"...

das erlebte wird dir aber doch mut zur abstinenz und für weitere schritte geben!

gekrampt habe ich auch schon mal...auf bahngleisen. das war in der zeit, in der die einsicht schon da war und ich mich auch mit dem trinken seeehr zurückgehalten hatte, es war aber ein fehler.

auch ein guter freund hat mir schon mal alkohol nach hause gebracht, damit ich über die runden komme.

und- krampfen ist äusserst lebensbedrohlich!

lass es dazu NIE WIEDER KOMMEN!!

überbrücke die zeit dann einfach mit weitermachen, aber sinnig.

wie sehen denn deine pläne aus für die zukunft?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Alkoholismus
Alkoholismus
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit