| Mein Weg • Mein Umgang mit der Trauer, eine schwere Zeit. |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
elan40 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.01.2011 Beiträge: 12 Alter: 47 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 09.01.2011, 19:39 Titel: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... |
|
|
Hallo, mein name ist Frank,
ich bin alkoholkrank und seit 365 tagen wieder trocken.
meine "karriere" begann 1997, mit der einsicht, das etwas nicht stimmt mit meinem konsum von alkohol. ich denke, diese einsicht ist der grund dafür, das ich noch lebe. aber es war auch ein sehr, sehr schwerer schritt, sich so etwas einzugestehen.
es folgten 2 entgiftungen, mehrwöchiges treffen in einem gesprächskreis.
das war die vorraussetztung für eine langzeittherapie, welche ich dann auch nach 16 wochen im jahr 1999 abgeschlossen hatte. beruflich und privat ging es steil aufwärts.
9 jahr abstinenz, ich dacht wirklich, ich hätte es geschaft.
naja, rückfall, massiv und lange, mehrere entgiftungen, beantragung und aufnahme einer zweiten therapie, anschliessende adaption, da ich nicht in mein altes umfeld zurück konnte, am 18.11.2010 entlassung.
zur zeit bin ich noch in ambulanter behandlung, selbsthilfegruppe und nun auch hier im forum.
ich freue mich auf einen regen austausch!
mit lieben grüssen, Frank |
|
| Nach oben |
|
| elan40 hat zum Thema: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... geschrieben
|
|
 |
Martin S. neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.12.2010 Beiträge: 108 Alter: 47 Wohnort: Nähe Frankfurt
|
Verfasst am: 09.01.2011, 20:45 Titel: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... |
|
|
Fach Frank,
ufff .... nach 9 Jahren Rückfall. shit. was lief da schief?
Gruss |
|
| Nach oben |
|
| Martin S. hat zum Thema: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... geschrieben
|
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.12.2010 Beiträge: 108 Alter: 47 Wohnort: Nähe Frankfurt
|
Verfasst am: 09.01.2011, 20:49 Titel: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... |
|
|
Nachtrag: Glückwunsch zum 1-jährigen  |
|
| Nach oben |
|
| Martin S. hat zum Thema: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... geschrieben
|
|
 |
elan40 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.01.2011 Beiträge: 12 Alter: 47 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 09.01.2011, 20:55 Titel: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... |
|
|
hallo martin,
ja, was lief da schief?
einfach alles. beruflich, privat.
ich habe 3 jobs gemacht, bei einem dann aus zeitmangel gekündigt und ein paar tage später verlor ich dann im zuge der bildungsreform meinen dozentenjob...und meine langjährige partnerin erblindete langsam. das hab ich dann nicht gepackt... |
|
| Nach oben |
|
| elan40 hat zum Thema: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.01.2011, 21:05 Titel: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... |
|
|
@elan
Jepp .... wenn alles "schief läuft" wirds kritisch.
Ich kann dazu nix sagen, weil wirklich "aufhören" wollte/musste ich bisher noch nicht. Grade wurde es kritisch mit meiner Gesundheit und im Kopf und von daher hab ich wenigstens schon 1x Rettungsanker + Notfallkoffer die mir im Notfall helfen müssen.
Haste Freunde die helfen wenns eng wird?
Gruss |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
elan40 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.01.2011, 21:12 Titel: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... |
|
|
ja, sicherlich.
ich fühl mich auch sehr wohl zur zeit, baue mir halt ein neues leben auf.
aber wie geht es dir denn zur zeit? du schriebst, wollte/musste nicht aufhören.
wenn es aber schon kritisch ist..... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.01.2011, 21:17 Titel: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... |
|
|
@Frank
Sorry, ich schreib manchmal schneller als ich denke.
Kurzfassung: 20.12.2010 war mein "Zusammenbruch" ... da ging nix mehr. Seit dem bin ich das erste mal "bewusst" trocken - vorher hatte ich freiwillige, eher zeitlich begrenzte Trinkpausen und mir keine Gedanken gemacht. Letzten Sommer hatte ich einen (für mich unerwarteten) genaralen Krampfanfall mit 3 Tagen Intensivstation - ich denke das war so der Anfang vom Erwachen.
Ich finds gut dass dein zweiter Anlauf jetzt schon 1 Jahr funktioniert und du nicht gleich "die Flinte ins Korn geworfen hast"
Gruss |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
elan40 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.01.2011, 21:31 Titel: Re: Neu hier, stelle mich mal kurz vor... |
|
|
@martin
dann ist ja bei dir noch alles ganz "frisch und neu"...
das erlebte wird dir aber doch mut zur abstinenz und für weitere schritte geben!
gekrampt habe ich auch schon mal...auf bahngleisen. das war in der zeit, in der die einsicht schon da war und ich mich auch mit dem trinken seeehr zurückgehalten hatte, es war aber ein fehler.
auch ein guter freund hat mir schon mal alkohol nach hause gebracht, damit ich über die runden komme.
und- krampfen ist äusserst lebensbedrohlich!
lass es dazu NIE WIEDER KOMMEN!!
überbrücke die zeit dann einfach mit weitermachen, aber sinnig.
wie sehen denn deine pläne aus für die zukunft? |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |