| Vater säuft, Mama Krebs • Beziehungen - Sucht nach Nähe bzw Kontakt |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
shirley005 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.01.2011, 20:01 Titel: Re: Was empfindet ihr? |
|
|
bei mir war es jahre lang hass, habe ihm den tod gewünscht. nun ist es mehr gleich gültigkeit. er will nicht anders. ich kann nichts dran ändern.
schuld suche ich bei mir nicht auch nicht bei anderen, es war sein weg.
gegenüber meiner mum erst viel mitleid, aber auch unverständnis nichts für sich zu ändern. denkt immer noch wenn er will könnte er auch weniger trinken.... will es nicht verstehen.
versuche mein leben zu leben.  |
|
| Nach oben |
|
| shirley005 hat zum Thema: Re: Was empfindet ihr? geschrieben
|
|
 |
superunknown neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.01.2011, 23:14 Titel: Re: Was empfindet ihr? |
|
|
was ich fühle? hm, trauer, wut, mitleid, unverständnis, die reihenfolge wechselt sich ab.
wut: na, die ist ja irgendwie klar ..
mitleid: ich weiss so ein bisschen, wo es herkommt. er tut mir leid, dass er mit manchen dingen nicht umgehen kann. aber da hört es auf. neben dem mitleid ist das unverständnis grösser.
unverständnis: wie kann man immer wieder aufhören und dann wieder anfangen? wie kann man wissen, dass man alkoholiker ist, süchtig ist, und nix tun? wie kann man nicht einfach mal sagen: "ich brauch hilfe", das verstehe ich nicht. geht gern einher mit der wut, das nicht verstehen. vor allem, wie kann man einem menschen (mir) so viel mitgeben und trotzdem so viel wegnehmen?
schuld: tja, er?
naja, das wie kann er nur halt: auch das wie kann er zulassen, dass andere ihn so treffen, so dass er glaubt, trinken zu müssen? und vor allem gleichzeitig mir das gefühl geben, dass ich das nie nötig hab? und so weiter und so fort.
und trotzdem hab ich ihn lieb, meinen vater. ...schon kompliziert das ganze, oder?
na wenigstens bin ich meine schuldgefühle los, über das nicht da sein, und das nichts tun. (ok, meistens ... manchmal grübel ich halt noch) .. hat es doch was gebracht, sich damit eingehend zu beschäftigen. |
|
| Nach oben |
|
| superunknown hat zum Thema: Re: Was empfindet ihr? geschrieben
|
|
 |
Ena85 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.02.2011, 15:54 Titel: Mit Alkoholiker (stiefvater) aufgewachsen |
|
|
Hallo,
ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe einige Erfahrung austauschen zu können bzw. Tipps von euch zu erhalten. Ich erzähl euch erst mal meine Geschichte und den Grund warum es mich hierhin verschlagen hat!
Also Mein Vater ist vor 23 Jahren an Krebs erkrankt. Ich war zu dieser Zeit ca 2 Jahre. Da es eine sehr schwere Form des Krebs war, ist mein Vater mit 30 Jahren verstorben. Ich habe leider nicht mehr viele Erinnerungen an ihn...außer ein nicht ganz so schönes Bild, als er bei uns zuhause im Flur umgefallen ist. Von meiner Mutter weiß ich, dass ich als Kind oft Angst vor ihn hatte ( wegen der Glatze und der durch die Chemo blaue Zunge )..Das war der erste Einschnitt in meine Kindheit...
Und der 2te dauerte nicht lang ! Meine Mutter hat nach ca 2 Jahren einen neuen Mann kennengelernt. Meinen Stiefvater...
Der war von Anfang an ( was meine Mutter natürlich nicht direkt bemerkt hat ) Alkoholiker. Aus Erzählungen weiß ich, dass er oft Ausgerastet ist und ich hab als Kind meine Mutter oft deswegen weinen sehen. Dazu kam, dass er Spielsüchtig war und das Geld von meinem Bruder und mir verspielt hat... Ich bin also "ohne" Vater aufgewachsen, wenn man es so sehen will... Hab weder ein männlches Vorbild noch männliche Liebe erfahren.Ich bin früher viel unterwegs gewesen um allem aus dem Weg zugehen. Mit 18 bin ich dann von zuhause ausgezogen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Und auch Heute habe ich noch richtig Probleme nach " Hause" zugehen um meine Mutter und restliche Familie zu besuchen.Mein Stiefvater trinkt immer noch und hat auch des öfteren meine Familie beklaut ( vor ca 4 Monaten das letzte mal)
Zur Zeit setzte ich mich wieder ganz massiv mit dem Thema auseinander. Grund dafür war der Geburtstag eines Freundes von meinem Freund. Es gab dort ein paar ziemlich angetrunkene Männer und ich habe gemerkt, wie sehr mich das noch immer wütend macht. Ich finde es so abstoßend und ekelig, dass ich am liebsten immer die Flucht ergreifen würde, nur weiß ich, dass das auch nicht die richtige Lösung ist. Mitlerweile denke ich darüber nach eine Therapie zu machen um meine Kindheit aufzuarbeiten, weil es mich doch noch alles sehr belastet.
Mich würde interessieren, wie es euch so geht, ob ihr auch ähnliche Probleme habt, bzw. wie ihr damit umgeht. Tipps nehme ich gerne entgegen.
Ich Danke euch schon mal.
Ena85 |
|
| Nach oben |
|
| Ena85 hat zum Thema: Mit Alkoholiker (stiefvater) aufgewachsen geschrieben
|
|
 |
Arv neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.02.2011, 16:14 Titel: Re: Was empfindet ihr? |
|
|
Meine Mutter ist selbst Schuld an ihrer Sucht. Es ist viel schlimmes in ihrem Leben passiert und sie hat sich nie Hilfe geholt, weil sie einfach zu stolz ist. Sie war immer der Meinung ich bin stark ich schaffe das.
Am Anfang wollte ich ihre Sucht nicht wahrhaben, dann wurde ich wütend und versuchte auf sie einzureden. nach 1 1/2 Jahren bin ich zu einer beratung gegangen und seit dem weiß ich, dass es nichts bringt auf sie einzureden und das ich ihr nicht helfen kann.
Die ganze Sache mit meiner Mutter hat mein leben sehr bestimmt. Auch ich hatte Panik wenn sie nicht anrief, auch ich habe immer auf den Anruf gewartet das etwas schlimmes passiert ist. Nunja den Anruf bekam ich auch als meine Mutter den Autounfall hatte. Mittlerweile ist alles wieder beim alten.
Vor 2 Tagen habe ich den Kontakt zu ihr abgebrochen, weil ich nicht den Fehler machen will und ihr etwas androhe, was ich dann nicht halte.
Es bricht mir das Herz denn ich liebe meine Mutter über alles, aber ich muss mein Leben leben.
Ich mache ihr keine Vorwürfe, dass sie nicht aufhören kann zu trinken, aber ich mache ihr Vorwürfe, dass sie sich ihres Problems bewusst ist und nichts unternimmt. |
|
| Nach oben |
|
| Arv hat zum Thema: Re: Was empfindet ihr? geschrieben
|
|
 |
Bernd neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.02.2011, 19:22 Titel: Re: Was empfindet ihr? |
|
|
Die Gefühle schwankten immer mal hin und her.
Wut, Enttäuschung, Mitleid...
Was bei ihm zum trinken geführt hat weiss ich nicht und da er selbst jetzt wo er trocken ist sowas von verschwiegen ist werde ich das auch nie erfahren denke ich.
Mir selbst die Schuld daran geben? Nein,habe ich nicht.
Meiner Mutter? Teilweise,weil sie aus meiner Sicht viel zu wenig dagegen getan hat und auch jetzt wo er trocken ist nicht wirklich eine Hilfe ist.
Ich kann nnur froh sein das er sich kleine Hobbys zugelegt hat und in der nachbarschaft wo er wohnt etwas hier und dort im Garten und so hilft. |
|
| Nach oben |
|
| Bernd hat zum Thema: Re: Was empfindet ihr? geschrieben
|
|
 |