| Verzicht? • Reale SHG ???? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Tina sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2008 Beiträge: 9248 Alter: 43 Wohnort: NRW + seit 17.05.08 auch bei mir
|
Verfasst am: 08.01.2011, 20:18 Titel: Re: Meine Situation Martin S. |
|
|
Ich schieb noch was zum nur mal Nachdenken von Olaf hinterher:
Wenn ich bettel bin ich auf das Wohlwollen meiner Mitbürger angewiesen. Bei der Befreiung von der Zuzahlung zu Arzneimitteln und der Praxisgebühr z.B. geht es aber um Rechtsansprüche und das ist etwas völlig anderes !
Grüße
Tina |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Re: Meine Situation Martin S. geschrieben
|
|
 |
Martin S. neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.12.2010 Beiträge: 108 Alter: 47 Wohnort: Nähe Frankfurt
|
Verfasst am: 08.01.2011, 20:41 Titel: Re: Meine Situation Martin S. |
|
|
@all oben drüber
>Hilfe einfordern<-->Hilfe bekommen<-->Hilfe annehmen<
Hey, das Gefühl für Wohnung, Essen, Kleidung, Heizung, Strom + weg-vom-Alkohol überall um Hilfe zu fragen ist für mein Gefühl + Ego + Selbstwert schon nah dran am "Betteln" ..... "nur mal zum Nachdenken"
.... Und spätestens wenn 100 € auf mein Konto vom Bonusprogramm auf mein Konto fliessen kommen die Geier vom Jobcenter und ziehen das vom ALG II ab (ich müsste mich arg irren wenn "dem nit so ist").
und @speedy grob 3-5 € am Tag hat mich wohl die Flüssig-Nahrung gekostet, aber dafür gabs als "Ergänzungsfutter" fast nur "trocknes Brot"
Aber um nicht das Thema zu verwässern .... die 12 €/Monat für den geschlossenen Bereich sind (für mich, s.o.) schon eine Schmerzgrenze, wobei reale SHG und (hätte ich Festnetz-Flät) Telefon-Seelsorge bzw. Notfall-Nummern kostenfrei sind oder von kirchl./sozialen Trägern übernommen werden - deshalb frag ich die nächsten Tage mal doof bei der GV an.
Gruss
Gruss |
|
| Nach oben |
|
| Martin S. hat zum Thema: Re: Meine Situation Martin S. geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14433 Alter: 46
|
Verfasst am: 08.01.2011, 20:53 Titel: Re: Meine Situation Martin S. |
|
|
Hallo Martin,
ich finde es sehr gut, daß du da so genau hinschaust. So ein Kassensturz ist ja sehr ernüchternd. Und auf alle Fälle nachdenkenswert. Vielleicht findest du einen Weg!
Setz dich da mal nicht unter Druck.
Du kannst im offenen Forum auch sehr viel für dich erreichen. Es sind ja einige hier, die sich teils schon mehrere Jahre hier austauschen.
Wir haben hier auch Teilnehmer, die bei der Tafel das Essen holen und so sich den Internetzugang leisten können.
Jetzt ist jetzt und irgendwann ist es wieder anders. Wichtig ist, daß man es in die Hand nimmt.
Aber das machst du ja! Geh einfach Schritt für Schritt weiter.
Lieber Gruß, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Meine Situation Martin S. geschrieben
|
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.12.2010 Beiträge: 108 Alter: 47 Wohnort: Nähe Frankfurt
|
Verfasst am: 08.01.2011, 21:02 Titel: Re: Meine Situation Martin S. |
|
|
@ Linde
Tafel? .... klar gehe ich da hin, aber hie und da fehlt mal waschmittel, oder eine Klobürste oder einfach mal eine neue Energie-Spar-Glühbirne + Rückzahlungen für Sprit wegen meinem Umzug - wobei erst die Hälfte hier ist seit Sommer (... und die Tafel jetzt war 2 Wochen über Weihnachten geschlossen - bitter).
Zumindest habe ich eine "(ge)sicher(t)e" Wohnung - schlimmer kanns nicht mehr kommen (das sagte ich mir zwar schon letztes Jahr es kam schlimmer).
Alles wird gut .....
Gruss |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 08.01.2011, 21:58 Titel: Re: Meine Situation Martin S. |
|
|
Hallo Martin,
ich hatte dir ja per PN geschrieben, das Thema hier abzutrennen.
Ich möchte auch hier noch mal auf deine Sitation eingehen.
Vielen Menschen geht es schlecht und wir als Alkoholiker haben es am Anfang sicherlich nicht leicht, was den Arbeitsmarkt betrifft.
Ich war ja damals obdachlos und musste sehen, wie es weiter gehen kann.
Im Suff habe ich ja nichts auf die Reihe bekommen und als ich nüchtern war, waren alle Probleme sichtbar, aber ich bin sie angegangen, Schritt für Schritt.
Versuche mal, egal wie schrecklich dir jetzt alles vorkommt, nach vorne zu schauen. Der Weg lohnt sich, wenn du an dich denkst.
Alles wird gut, schreibst du.
Glaube daran und halte diesen Spruch sehr fest.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Meine Situation Martin S. geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.01.2011, 22:36 Titel: Re: Meine Situation Martin S. |
|
|
@kaffeebuch
ich rauche Tabak - viel zu viel
Letzten November wurden wieder die Kontoauszüge der letzten 3 Monate geprüft - ich hatte die 350 € bis Oktober via Konto meiner Ex bar erhalten und 50 € bar auf mein Konto einbezahlt für Strom + Kontoführung - musste schriftlich (!) Stellung beziehen von wo das Geld her ist - aua, die sehn doch dasses auf das Konto meiner Ex geht - sorry, ich denke 100 € Bonuszahlung ist = eine Sonder-Einnahme oder sowas.
1-€-Jobs oder geringfügige Beschäftigung oder auch so Sonderrückzahlungen (ausser zu viel Stromabschlag) werden staffelmässig angerechnet
Ich frag mal bei der GKV falls das akut wird.
Gruss |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.01.2011, 22:59 Titel: Re: Meine Situation Martin S. |
|
|
@kaffeebuch ... witziger nic
du, das ist mir völlig klar, aber ich brauch noch etwas Zeit (hoffe bis Ende dieses Monats) für meinen Restumzug und Privatinsolvenz - dann hab ich jetzt ein paar ganz gute Adressen, Bewerbungen gehen die nächste Wochen raus.
Das ist aber wieder mal ein Rechenbeispiel ob es finanziell besser wäre einen Zuverdienst oder einen richtig guten Powerjob zu suchen. Ich denke das letztere wäre mir lieber
Gruss |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Tina sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2008 Beiträge: 9248 Alter: 43 Wohnort: NRW + seit 17.05.08 auch bei mir
|
Verfasst am: 08.01.2011, 23:07 Titel: Re: Meine Situation Martin S. |
|
|
Hallo Ihr Zwei,
ist es für den Austausch hier wirklich wesentlich, wovon wieviel wobei angerechnet wird ? Ich halte derartige Informationen mitten im www für ... sagen wir mal ... nicht glücklich. Örtliche Besonderheiten können keine Berücksichtigung finden und die ein oder andere Aussage weckt vielleicht auch falsche Hoffnungen. Besser ist es in der Tat sich direkt im zuständigen Jobcenter zu informieren. Vielleicht gibt es auch einen Arbeitslosentreff vor Ort, der sich auskennt.
Auch hier im offenen Bereich kann ein guter Austausch über die Alkoholsucht stattfinden !
Viele Grüße
Tina |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Re: Meine Situation Martin S. geschrieben
|
|
 |