Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Meine Situation Martin S. - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Meine Situation Martin S.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 2
Verzicht?   •    Reale SHG ????  
Autor Nachricht
Martin S.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2011, 23:22    Titel: Re: Meine Situation Martin S. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@kaffebuch

Bewerbungen schick ich eigentlich immer per e-mail - kostet ja nix.
Es gibt ja kaum nochn Laden der was per Post haben will ausser vielleicht das Finanzamt Mit den Augen rollen und die GEZ - die wollen dass ich alle halbe Jahre mal ne Briefmarke kaufen muss Sehr böse

Genauso wie alles an Anträgen, Briefen, Auskunftsanfragen .... geht schneller und meist habe ich ein paar Stunden später ne Antwort.

Gruss
Martin S. hat zum Thema: Re: Meine Situation Martin S. geschrieben
Martin S.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2011, 23:38    Titel: Re: Meine Situation Martin S. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Tina

Anmerkung: Mag ja sein dasses hier in dem Thead grade zu einem Arbeitslosen-Hilfs-Geplauder kommt - Karsten hats neu angelegt - finde ich auch gut so und dient eher Erfahrung mit Ämtern und der Struktur.

Und: Zumindest ich hab nicht nur Probleme mit Alkohol. Da kommt die ganze Grundversorgung, Depris & Frust, Beziehungsprobleme und und und zusammen. Örtliche Besonderheiten/Hoffnungen? Zumindest habe ich eine Richtung oder Ideen in denen ich beim Jobcenter/Kirche/Soziale-Träger mal nachfragen kann ob es das hier gibt. Bsp. das ermässigte Berlin-Ticket für die U-/S-Bahn (ich wohne nicht in Berlin !), Kaufhäuser oder Ermässigung im Schwimmbad ....).

Gruss
Frank P.
Gast

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 08:43    Titel: Re: Meine Situation Martin S. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Martin,

Martin S. hat Folgendes geschrieben:

Und: Zumindest ich hab nicht nur Probleme mit Alkohol.

Das habe ich beim ersten Male ebenso formuliert als ich bei meinem HA war,darauf meinte er "Aha Sie haben quasi mit Alkohol keine Probleme aber OHNE"?Dieses nur ist eine unterbewusste Bagatellisierung und diese Alkoholkrankheit ist keine Bagatelle sondern ernstzunehmen,denn das nur ist eine Art Hintertürchen im noch nassen Kopf.

schönen Gruss

Frank
Frank P. hat zum Thema: Re: Meine Situation Martin S. geschrieben
Martin S.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 09:56    Titel: Re: Meine Situation Martin S. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Frank

Anders formuliert:
Ich habe Probleme mit Alkohol und kämpfe auch noch an anderen Fronten Ausrufezeichen
Klingt das besser? Keine Ahnung.

Gruss
Frank P.
Gast

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 10:10    Titel: Re: Meine Situation Martin S. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Martin,

bei diesem von mir genannten Satz wurde es mir auch erst beim 2.Male bewusst was mein HA damit gemeint hat.
Keine Probleme mit Alkohol aber ohne - diesen Satz kannst Du auch andersrum deuten ->es kommt immer dasselbe dabei raus Winken

schönen Gruss

Frank
Frank P. hat zum Thema: Re: Meine Situation Martin S. geschrieben
Spedi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 10:31    Titel: Re: Meine Situation Martin S. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Martin S.,

ob es besser klingt oder nicht, ist wohl ziemlich egal. Die Frage ist viel mehr, was macht diese Situation mit Dir und was machen Deine Gedanken zu dieser Situation mit Dir.

Dazu will ich dir etwas von mir erzählen. Ich bin ein sehr rationell denkender und handelnder Mensch, was mir bei der Bearbeitung meiner Suchtproblematik -die ja doch stark emotional verwurzelt ist- eher im Wege stand. Bei der Bearbeitung meiner restlichen Probleme, die z. T. durch die Sauferei entstanden, zumindest aber durch die Sauferei nicht besser wurden, war dieser Pragmatismus jedoch recht hilfreich. Sobald ich akzeptiert hatte, dass die Situation nun mal so ist, wie sie ist, konnte ich auch zielgerichtet in kleinen Schritten Lösungen für mich erarbeiten. Diese habe ich ziemlich in der Reihenfolge meiner Prioritätenliste "abgearbeitet". Das gab mir nicht nur die (emotional dringend benötigten) Erfolgserlebnisse, sondern ich hatte gleichzeitig eine Art "Funktionskontrolle", ob ich mich weiterhin in die gewünschte Richtung entwickle oder davon weg.

Im Verlauf dieses Prozesses, der sich über mehrere Jahre hinweg zog, hatte ich aber auch irgendwann nicht mehr das Gefühl, an irgendwelchen Fronten kämpfen zu müssen, sondern ich konnte das für mich als einen notwendigen Entwicklungsprozess annehmen. Es hat sich also meine Situation verändert und gleichzeitig meine Sichtweise verändert. Ich habe mich genauso verändert. Das geschieht nicht von heute auf morgen, und da es kein Prozess unter Ausschluß anderer Einflüsse ist, kommt auch der eine oder andere Schmarrn noch hinzu, so dass sich der "Erledigungslevel" nie auf dem "Nullpunkt" befindet.

In Summe ist mein Leben so von einem "beschi***n" über ein "druchschnittlich" zu einem "ich mag es so" geworden.

Das Leben wird nicht besser, nur weil wir aufgehört haben, uns mit unserem Suchtmittel zu Grunde zu richten. Das Leben wird immer negative Seiten parat halten und Probleme lösen sich nicht durch Nichtstun. Aber dank unserer Trockenheit sind wir in der Lage, unsere Probleme zu erkennen, realistisch einzuschätzen und für uns passende Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Und wie beim Trockenwerden auch: erst durch das Gehen der einzelnen Schritte bewegen wir uns von der Stelle, auf der wir nicht mehr verharren wollten. Unsere Wege führen uns vielleicht manchmal zu Zielen, die wir vorher gar nicht "auf dem Schirm" hatten, was aber nicht gleichzeitig heissen muss, dass diese Ziele nicht gut für uns sind.

In diesem Sinne: wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Gründe.

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Meine Situation Martin S. geschrieben
Martin S.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 10:46    Titel: Re: Meine Situation Martin S. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@spedi

Jepp ... das seh ich in der "Entwicklung" oder im Verlauf ähnlich.

Ich bin da eher nicht rational denkend - eher absolut emotional und ich versuch mich und alles rational zu deuten, klar, aber auch typisch Krebs mit dem Selben im Aszendent (.... wer bissl an Sternzeichen glaubt verstehts ....).

.... wer will findet Wege .... manchmal hab ich das Gefühl ich seh vor lauter Schildern und Wegweisern den Wald nicht - und ich steh direkt davor Mit den Augen rollen

Gruss

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Erinnerungen an meine Kindheit Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Meine Geschichte... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Meine ganze Geschichte... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Psychotherapie
Psychotherapie
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch