Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Meine Situation Martin S. - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Meine Situation Martin S.

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 2
Verzicht?   •    Reale SHG ????  
Autor Nachricht
Martin S.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2011, 19:09    Titel: Re: Meine Situation Martin S. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nur mal zu Nachdenken:

ALG II ....................................... 350,00 € (+ Miete - warm)
Strom (Abschlag) ...................... - 45,00 €
Bank ........................................... - 6,00 €
Jobcenter (Darlehen/Vorschuss) -45,00 €
Tabak (jaja, is ***sse) .............. -80,00 €
Prepaid für Surf-Stick ................. -15,00 €
Praxisgebühr (Arzt/Zahnarzt) .... -20,00 €
Prepaid/handy ........................... -15,00 €
Versicherungen/Altersvorsorge .... 0,00 €
Kfz ................................................ 0,00 €

... also nach meiner Rechnung hab ich für den kompletten Januar maximal 124,00 € zum überLEBEN und mir fehlt dringend ein Staubsauger, eine Waschmaschine und ne neue Jeans. Hätte ich im Dezember 10 Tage im Krankenhaus entgiftet mit 10 €/Tag wärs echt eng (eher katastrophal) geworden. - edit, Linde-

Würde mir die Krankenkasse den geschlossenen Bereich als therapeutische Hilfe oder Massnahme bezahlen? Wohl eher nicht ...

Gruss
Martin S. hat zum Thema: Re: Meine Situation Martin S. geschrieben
Olaf1960
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2011, 19:41    Titel: Re: Meine Situation Martin S. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Martin,
von der Praxisgebühr kann Du, nach meiner Information, unter bestimmten Vorraussetzungen befreit werden.
Das gleiche trifft übrigens auch auf die Medizuzahlung zu.

Gruß
Olaf
Olaf1960 hat zum Thema: Re: Meine Situation Martin S. geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 08.01.2011, 19:44    Titel: Re: Meine Situation Martin S. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Martin,

und manche Krankenkassen haben ein Bonusprogramm. Wenn man alle Vorsorgeuntersuchungen im Jahr mitgemacht hat, dann bekommt man Geld zurück. Einfach mal nachfragen.

Grüße, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Meine Situation Martin S. geschrieben
Martin S.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2011, 19:52    Titel: Re: Meine Situation Martin S. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Olaf

10, bzw. 20€/Quartal mehr "machen den Kohl nit fett", aber überall "rumbetteln" zu müssen ist (schon etwas) deprimierend und nicht immer förderlich für ein zufrienenes, trockenes, ausgeglichenes Leben + wie gesagt .... "Nur mal zum Nachdenken" (!)
...
Pfeil lt. AGB meiner gesetzl. KV: Für diese Versicherten liegt die jährliche Belastungsgrenze bei etwa 80 Euro (etwa 40 Euro für schwerwiegend chronisch Kranke). Der Betrag berechnet sich nach dem Regelsatz für einen Haushaltsvorstand.

Gruss
Martin S.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2011, 19:55    Titel: Re: Meine Situation Martin S. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Linde

... Ich werd wohl z.Z. kein Geld zurückbekommen. Den Beitrag "zahlt grad dat Amt ..." Weinen

Gruss
Tina
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2011, 20:04    Titel: Re: Meine Situation Martin S. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Martin,
die Bonuszahlung hat nichts mit damit zu tun, wer den Versicherungsbeitrag zahlt. Es geht ausschließlich um die Wahrnehmung der Vorsorgeuntersuchungen (für die übrigens auch keine Praxisgebühr anfällt) und die Erfüllung einiger weiterer Kriterien. Bei mir kam heute die Post, dass mir € 100,-- Bonus überwiesen werden ! Da laß ich doch gerne ab und an einen Check-up machen Winken.

Frag doch einfach für 2011 mal nach, das kostet garantiert nichts.

Gruß
Tina
Tina hat zum Thema: Re: Meine Situation Martin S. geschrieben
Olaf1960
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2011, 20:06    Titel: Re: Meine Situation Martin S. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Martin S. hat Folgendes geschrieben:
@Olaf

10, bzw. 20€/Quartal mehr "machen den Kohl nit fett", aber überall "rumbetteln" zu müssen ist (schon etwas) deprimierend und nicht immer förderlich für ein zufrienenes, trockenes, ausgeglichenes Leben + wie gesagt

Ich sehe das nicht als "betteln" an. Für mich geht es dabei um

>Hilfe einfordern<-->Hilfe bekommen<-->Hilfe annehmen<

Hier hatte ich grade in meiner Anfangszeit des trocken seins/werden auch meine Probleme.
Heute weiß ich, das diese unnötig und oft sogar unsiinig waren.

Wie gesagt, das ist meine Einstellung und Erfahrung dazu.

auch "nur mal zum Nachdenken"

Gruß
Olaf
Olaf1960 hat zum Thema: Re: Meine Situation Martin S. geschrieben
Speedy53
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2011, 20:15    Titel: Re: Meine Situation Martin S. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Martin,

mal eine ganz provokante Frage einer Co.: wie bitte hast Du denn Deinen Alkohol finanziert?

In Deinem Eingangspost hast Du geschrieben
Zitat:
2 Liter Rotwein mit Cola am Tag
wenn ich jetzt mal von den billigsten Produkten ausgehe, hast Du doch immerhin ca. 3,-- Euro am Tag ausgegeben... jetzt mal hochgerechnet auf den Monat sind das minimum 90,-- Euro... Du sparst also (wenn Du Dich im geschlossenen Bereich anmelden würdest) ca. 75,--Euro.

Lieben Gruss
Speedy
Speedy53 hat zum Thema: Re: Meine Situation Martin S. geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Erinnerungen an meine Kindheit Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Meine Geschichte... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Meine ganze Geschichte... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.