Tegus neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.01.2011, 15:03 Titel: Manische Depressive Mutter mit Leberzirrhose trinkt weiter |
|
|
Hallo miteinander,
ich freue mich sehr eine so große und aktive Anlaufstelle für Betroffene gefunden zu haben. Ich bin 27 Jahre alt und habe seit dem ich 10 bin eine alkohlkranke Mutter. Einen großen Teil meiner Kindheit habe ich alleine mit ihr gelebt (Scheidung, Auswandern nach Deutschland), bis ich mit 18 ausgezogen bin, weil ich es nicht mehr mit ihr aushalten konnte (Streit, Polizei, Gewalt).
Ich habe meine Mutter stets immer geliebt und war immer für sie da. Sie hat etliche Therapien versucht, der Höhepunkt war eine geschlossene halb-jährige Langzeittherapie in einer der besten Einrichtungen Deutschlands. Wenige Monate später, trinkte sie weiter. Vor über einem halben Jahr ist sie in ihrer Wohnung fast verblutet, nachdem sie mehrmals Blut erbrochen hat, Diagnose war Leberzirrhose und aufgeplatzte Knoten im Magen, sie hat es knapp überlebt. Dann war sie ein halbes Jahr clean, bis jetzt Weihnachten.
Seitdem trinkt sie wieder, hat Ihre Termine in einer sehr guten Klinik versoffen und ist zeitweise geistlich verwirrt. Helfen lassen will sie sich nicht. Ich habe alles versucht, ja sie sogar emotional erpesst, so wie ich das von ihr kenne. Nichts.
Ich habe sehr früh gelernt Verantwortung zu übernehmen und musste als Sohn oft meine Mutter aus der Sche*** rausziehen. Dennoch konnte ich für mich ein glückliches Leben aufbauen, habe einen gesunden Freundeskreis, meinem Traumberuf und ich werde in März für 4 Monate nach Zentralamerika zu meiner großen Liebe reisen in ein wunderschönes warmes Land. Dann schaue ich auf meine Mutter zurück und sehe nur ein Stück Elend und ich kann damit nicht klar kommen. Wie kann ich ein glückliches Leben leben während meine Mutter gerade jetzt am verrecken ist? Sie darf nicht trinken und tut es trotzdem. Der Rest meiner Familie lebt nicht in Deutschland, ich war und bin immer der einzige für sie. Ich fühle mich Sche***, ja, fühle mich verantwortlich für sie. Sie ist alleine hier, keine Freunde, keine Familie, nur ein Fernseher, ihr billiger Wein und eine zerstörte Seele. Sobald ich aber anrufe, sagt sie nur, sie will in Ruhe gelassen werden und ihren Frieden haben. Ihre akuten Probleme übermalt sie mit bunten Stiften und tut so, als wäre nichts. Ich kann sie nicht einfach so ignorieren?! |
|
heidi13 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.11.2010 Beiträge: 138 Alter: 39 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 08.01.2011, 15:38 Titel: Re: Manische Depressive Mutter mit Leberzirrhose trinkt weiter |
|
|
Hallo Tegus,
wer sich nicht helfen lassen will, dem kann man nicht helfen. Leider ist das so.
Ich finde auch, dass Du Dich richtig verhältst. Schau nach Dir und Deiner Freundin.
Lieben Gruss,
Heidi |
|