| Trennung oder Abwarten??? • Selbstbestimmt in Beziehungen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Maddin neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 31.01.2012 Beiträge: 8 Alter: 37 Wohnort: aalen
|
Verfasst am: 31.01.2012, 16:02 Titel: Re: Der Leidensdruck wird immer größer |
|
|
| Hallo Schmetterlingsfee ! Ein alkoholiker wacht erst auf wenn er alles verlohren hatt..! oder es selbst merkt stehts zu verlieren! Wenn nicht (ER) dann ist alles verlohren.. GRUSS MADDIN |
|
| Nach oben |
|
| Maddin hat zum Thema: Re: Der Leidensdruck wird immer größer geschrieben
|
|
 |
Schmetterlingsfee neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.02.2012, 15:51 Titel: Re: Der Leidensdruck wird immer größer |
|
|
Kleines update
Natürlich war die Abstinenz nicht von Dauer. Letze Woche war er zweimal deutlich angetrunken. Fahrige Bewegungen, großspuriges Getue, auf dem Sofa schnarchen. Wie kann er da noch leugnen.
Groß enttäuscht bin ich nicht, da ich es erwartet habe.
LG
Schm |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 03.03.2012, 18:55 Titel: Re: Der Leidensdruck wird immer größer |
|
|
Hat jemand Erfahrung mit Suchtberatungsstellen?
Bringt es etwas, sich als Angehöriger an eine SBS zu wenden?
Was können die für einen tun?
Ich weis gerade nicht, was mein nächster Schritt sein könnte.
LG
Tinky |
|
| Nach oben |
|
 |
Rhein neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.03.2012, 20:02 Titel: Re: Der Leidensdruck wird immer größer |
|
|
hallo SF,
hatte mich damals an die Beratungsstelle der Diakonie für Suchtbetroffene und deren Angehörige gewandt. Dort gibt es wöchentlich eine offene Sprechstunde für Angehörige von Alkoholikern. Ich bin seitdem innerhalb von sieben Monaten insgesamt vier Mal bei ein und derselben Beraterin gewesen. Mir hat das geholfen, habe mich dort gut beraten gefühlt. Ich kannes empfehlen.
Du bist es Wert, daß Du Dir Hilfe holst. Du darfst nach Hilfe fragen. Die Beratungsstellen sind für Menschen da die Hilfe und Beratung brauchen.
Rhein |
|
| Nach oben |
|
| Rhein hat zum Thema: Re: Der Leidensdruck wird immer größer geschrieben
|
|
 |
oldie neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.11.2009 Beiträge: 345 Alter: 65
|
Verfasst am: 03.03.2012, 22:04 Titel: Re: Der Leidensdruck wird immer größer |
|
|
Hallo SF!
| Zitat: | Bringt es etwas, sich als Angehöriger an eine SBS zu wenden?
Was können die für einen tun?
Ich weis gerade nicht, was mein nächster Schritt sein könnte. |
Ich war bei einer staatlichen SBS. Die Beraterin konnte sehr gut und sehr gute Fragen stellen ähnlich wie es hier immer wieder von Forenmitgliedern geschieht und ich konnte mich ausweinen, wobei ich erst dort merkte, wie ich diese Gefühle des Schmerzes und der Verzweiflung in letzter Zeit immer mehr verdrängt habe - es tat sehr gut. Allerdings finde ich dieses SHForum hier wesentlich ausführlicher, vielfältiger, immer verfügbar und hilfreicher, was das Augenöffnen für meine Situation und mögliche weitere Schritte betrifft.
Meine SBS bot allerdings auch Infos für weiterhelfende, rechtliche Stellen an.... und mir wurde nahegelegt meinen Mann zur SBS zu schicken.
Es ist eben ein sehr nützliches Angebot , das sehr empfehlenswert ist - handeln und mir klarwerden mußte ich aber allein in Eigenverantwortung.
LG oldie |
|
| Nach oben |
|
| oldie hat zum Thema: Re: Der Leidensdruck wird immer größer geschrieben
|
|
 |
lawyer neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.11.2011 Beiträge: 139 Alter: 37
|
Verfasst am: 07.03.2012, 15:34 Titel: Re: Der Leidensdruck wird immer größer |
|
|
Liebe Schmetterlingsfee,
ich selbst bin auch schon mehrmals in einer Suchtberatungsstelle gewesen, um mich als Angehörige beraten zu lassen. Das war noch zu einer Zeit, als ich noch gehofft hatte, dass ich meinen Mann ändern ("trockenlegen") kann. Der Suchtberater hat mir gute Ratschläge erteilt, was ich für mich tun kann und durch ihn habe ich auch einiges darüber erfahren, wie Alkoholiker "ticken". Außerdem tat es gut, mit jemanden zu reden.
Als der Suchtberater mir dann einmal klipp und klar sagte, dass mein Mann nie aufhören wird zu trinken, so lange er selbst nicht trocken werden will, und er nichts weiter für mich tun könne, war das für mich wie ein Schlag ins Gesicht. Aber er hatte recht. Seitdem habe ich keine SBS mehr aufgesucht. Was ich für mich tun kann, hatte der Suchtberater ja schon zuvor gesagt.
Mir persönlich bringt der Austausch mit anderen Angehörigen mehr, aus diesem Grund bin ich hier im Forum. Das hat mich schon sehr viel weiter gebracht.
LG
Julia |
|
| Nach oben |
|
| lawyer hat zum Thema: Re: Der Leidensdruck wird immer größer geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.03.2012, 13:35 Titel: Re: Der Leidensdruck wird immer größer |
|
|
Vielen Dank für euere Antworten.
Wünsche euch allen ein schönes und entspanntes Wochenende.
Bei uns scheint draußen die Sonne.
LG
Schm |
|
| Nach oben |
|
 |