Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Der Leidensdruck wird immer größer - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Der Leidensdruck wird immer größer

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 2
Trennung oder Abwarten???   •    Selbstbestimmt in Beziehungen  
Autor Nachricht
Schmetterlingsfee
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.01.2011, 11:10    Titel: Der Leidensdruck wird immer größer Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

bisher habe ich nur mitgelesen, aber jetzt möchte ich auch einmal etwas schreiben, denn der Leidensdruck bei mir wird immer größer und ich möchte (kann) so nicht mehr weitermachen.

Ich bin seit fast 8 Jahren verheiratet, mit einem Alkoholiker und wir haben eine 6 jährige Tochter. Sie hängt sehr an ihrem Papa und das macht es nicht einfach über Trennung nachzudenken. Aber Fluchtgedanken habe ich immer öfter. Was soll ich nur tun?

Emotional distanziere ich mich immer mehr. Gegen den Alkohol kommt man einfach nicht an. Er hat natürlich auch Sauffreunde, und dann gibt es Totalabstürze. Aber er trinkt auch allein und das jeden Tag. Wie lange soll ich das noch ertragen?

Ich gehe schon viel meine eigenen Wege aber so richtig ausgesprochen habe ich es noch nicht, das wir weg sind, wenn sich nichts ändert. Das ist glaube ich der nächste Schritt.

Schön, dass es dieses Forum gibt.
LG
Schmetterlingsfee
Schmetterlingsfee hat zum Thema: Der Leidensdruck wird immer größer geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.01.2011, 12:08    Titel: Re: Der Leidensdruck wird immer größer Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo schmetterling,

wenn du schon länger hier liest dann hast du sicher auch bemerkt, das wir hier auch frauen sind die kinder haben und uns schwerenherzens trotzdem tennten. auch zum schutz der kinder. mach dir mal gedanken dazu, wie deine tochter gross werden muss und erleben muss, das ihr vater tag täglich im rausch erleben muss. auch ein 6jähriges kind bekommt sowas mit.

jeh älter sie werden um so schlimmer wird es, weil kinder es immer bewusster mitbekommen. zudem wird er ja mit den jahren auch immer mehr im sumpf ertrinken. ich bin damals zum tieil WEGEN meiner kinder gegangen um sie dafor zu bewahren!sie waren zum glück noch klein, mein ältester damals 7 jahre alt. es hat anfangs auch den kindern weh getan, gerade dem grossen. jetzt ist er 16 jahre alt und ist froh darüber, das wir uns damals getrennt hatten!

alles liebe und denk darüber mal nach!
melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Der Leidensdruck wird immer größer geschrieben
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.01.2011, 13:52    Titel: Re: Der Leidensdruck wird immer größer Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Schmetterlingsfee,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Wenn ich Dich richtig lese, machst Du Deins und er trinkt. Warum meinst Du soll sich etwas ändern? Ist doch super bequem für ihn.

Eure Tochter wird das mitbekommen, dass der Vater trinkt, oder?

Ja der nächste Schritt wäre zu gehen, wenn sich nichts ändert.

Was hält Dich?

LG Martha
Martha66 hat zum Thema: Re: Der Leidensdruck wird immer größer geschrieben
Schmetterlingsfee
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 11:37    Titel: Danke für euere Antworten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Natürlich denke ich auch an Trennung.

Mein vorherrschendes Gefühl zur Zeit ist Wut. Und es tut mir gesundheitlich auch nicht gut, wenn ich mich nicht beruhigen kann.

Er versucht gerade für 4 Wochen gar keinen Alkohol zu trinken. Die ersten beide Tage hatte er natürlich Entzugserscheinungen. Das sollte ihm doch klar machen, dass er abhängig ist. Er will es aber nicht wahr haben, und denkt immer noch, er könne auch "normal" konsumieren. Aber das klappt natürlich nicht.

Werde euch berichten, wie es weitergeht.
LG
Schm
Schmetterlingsfee hat zum Thema: Danke für euere Antworten geschrieben
Jasmine
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 11:59    Titel: Re: Der Leidensdruck wird immer größer Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Schmetterlingsfee
Ich bin auch noch nicht lange hier im Forum , habe mich schweren Herzens von meinen Mann vor 5 Wochen getrennt und ich habe auch 2 Kinder .
Es ist erschreckend wieviel die Kinder mitbekommen und doch nichts oder kaum dazu sagen .
Ein Satz von Dir sprang mir förmlich ins Auge ( da ich ihn auch oft benutzt hatte ) und zwar :

Wie lange soll ich das noch ertragen?
Sollte es nicht besser lauten : Wie lange WILL ich das noch ertragen ?
Liebe Grüße von Jasmine
Jasmine hat zum Thema: Re: Der Leidensdruck wird immer größer geschrieben
Schmetterlingsfee
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 09:16    Titel: Danke für deine Antwort Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie geht es dir jetzt?

Wie kommst du zurecht, finanziell und organisatorisch?

Hast du Menschen, die dir helfen?

Wünsche dir alles Gute.
LG
Schm
Schmetterlingsfee hat zum Thema: Danke für deine Antwort geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 11:58    Titel: Re: Der Leidensdruck wird immer größer Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

liebe schmetterlingsfee,

Zitat:
Wie geht es dir jetzt?

Wie kommst du zurecht, finanziell und organisatorisch?

Hast du Menschen, die dir helfen?

Wünsche dir alles Gute.
LG
Schm

diese fragen sind eher wichtig dich selbst zu fragen und dein leben fürs erste in den mittelpunkt zu stellen. bist ja noch nicht lange hier und es wäre in deinem tread eher von interesse wie es dir geht... Winken

lieben gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Der Leidensdruck wird immer größer geschrieben
Schmetterlingsfee
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 12:05    Titel: Re: Der Leidensdruck wird immer größer Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also finanziell würde ich zurechtkommen. Ich bin berufstätig.
Oranisatorisch und in praktischen Dingen wird es schon schwieriger.

Emotional würde ich (noch) nicht zurechtkommen. Deshalb ist Trennung vorerst kein Thema.

Ich arbeite erstmal daran ihm noch klarer zu Verstehen zu geben, welches Verhalten gar nicht geht und was die Konsequenzen wären.

Aber man soll ja nicht drohen, wenn man es dann nicht durchziehen kann.

Alles sehr schwierig.

LG
Schm
Schmetterlingsfee hat zum Thema: Re: Der Leidensdruck wird immer größer geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Therapie immer nötig ? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge immer diese psychospielchen Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Trocken
Trocken
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Alkohol
Alkohol