| Hab ich mein Suchtverhalten abgelegt? • Weißbär, mein Weg |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
murmeltier neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.01.2010 Beiträge: 167 Alter: 41
|
Verfasst am: 05.01.2011, 15:00 Titel: 1. Geburtstag im November 2010 |
|
|
Da ich mein erstes Jahr ohne Alkohol geschafft habe, möchte ich gerne meinen (weiteren) Weg und meine Gedanken hier im Ehrfahrungsbereich beschreiben.
(ich hoffe das ist für die admins in Ordnung)
Bevor ich Näheres berichte, will ich mir selbst zum
1. Geburtstag
gratulieren!!!
(November 2010!!!)
Was ist seitdem passiert:
1 Monat stationärer Aufenthalt in einer Burn-out-Klinik
der mir unglaublich gut getan hat, ich konnte endlich mit mir und meinem Leben ins Reine kommen, und auch meine Alkoholkrankheit war während der Therapie ein Thema.
Trotzdem bin ich immer noch nicht soweit wie viele hier nach dem ersten Jahr, es gibt immer noch Situationen in denen ich mit meiner Krankheit konfrontiert bin, in denen ich Rückfall gefährdet bin, aber zum Glück habe ich einen riesigen Notfallkoffer gepackt und ich kann dem Drang alles hinzuschmeissen gegensetzen.
Was habe ich in diesem Jahr verändert?
alkfreies zuhause
kein Kontakt zu alkoholtrinkenden Bekannten, Verwanden und Arbeitskollegen
sozialer Rückzug bis auf ein paar wenige wichtige Menschen die über meine Krankheit bescheid wissen
wöchentlicher Besuch meiner SHG
neue Ziele: gesunde Ernährung, Sport aber noch viel wichtiger ist dass ich wieder gerlernt habe mich selbst zu mögen. Ich gehe wieder regelmässig zum Friseur, Fusspflege, Zahnarzt - ich bin mir wieder etwas wert!
ich habe gelernt allein sein zu können, ich lese wieder Unmengen von Büchern, stricke und handarbeite wieder
Woran möchte ich noch arbeiten?
Nerven behalten. Ich möchte lernen nicht wegen jeder Kleinigkeit nervös zu werden und an mich und meine Stärken zu glauben
Selbstbewusstsein! Ich möchte es wieder schaffen z.B. aufs Amt gehen zu können ohne die Angst man könne schlecht über mich denken. Ich habe heute noch die Angst ich hätte meine Stimme oder meine Hände und Füsse nicht unter Kontrolle
Ich möchte gerne wichtige Telefonanrufe tätigen zu können, ohne mich davor stundenlang vorbereiten zu müssen.
Selbstwertgefühl! Ich möchte endlich aufhören mich vor mir selbst zu schämen und die Alkoholkrankheit als einen Teil von mir zu sehen, die mich anderen gegenüber nicht schlechter stellt.
Ruhe und Gelassenheit! Ich würde gerne an den Punkt geraten an dem mich Dinge die nicht/oder nicht gleich funktionieren, die ich nicht schaffe, anzunehmen ohne mir tagelang masochistisch Vorwürfe zu machen.
So, das war jetzt sehr lang , und eigentlich wollte ich euch allen für die Hilfestellung gerade in den ersten Monaten danken und euch
ein schönes, trockenes, erfolgreiches Jahr 2011 wünschen!!
LG, murmeltier |
|
| Nach oben |
|
| murmeltier hat zum Thema: 1. Geburtstag im November 2010 geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 05.01.2011, 16:07 Titel: Re: 1. Geburtstag im November 2010 |
|
|
Hallo murmeltier,
dann mal nachträglich herzlichen Glückwunsch zum ersten trockenem Jahr.
Sicherlich ist es jetzt in Ordnung, wenn du hier schreibst bei den Erfahrungsberichten.
Hier sollen ja ausschließlich erst trockene Alkoholiker ab einem Jahr Themen eröffnen und Antworten schreiben.
Werden wir auch wieder verstärkt drauf achten
Danke, dass du es eingehalten hast
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: 1. Geburtstag im November 2010 geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.01.2011, 17:15 Titel: Re: 1. Geburtstag im November 2010 |
|
|
Danke Karsten,
ich bin auch sehr stolz es bis hierher geschafft zu haben Wenn ich mir manche alten Beiträge von mir durchlese war es zwischendurch ganz schön kritisch, aber ihr habt mich rechtzeitig wieder auf Linie gebracht.
Es gibt seit heute auch wieder eine gute Nachricht die mich meinem Ziel -ein zufriedenes trockenes Leben näherbringt:
HURRA!! meine neue Wohnung ist in 4 Wochen bezugsfertig!!!
In den ersten Monaten meiner Trockenheit hatte ich ja das Problem dass mein Ex ebenfalls Trinker war, der mich nicht unterstützen konnte und ein alkoholfreies Zuhause unmöglich machte. Meine finanzielle Situation hat es mir nur ermöglicht eine kleine Wohnung direkt neben ihm zu beziehen (war für mich damals schon ein Riesenschritt), doch diese Lösung machte mich nicht wirklich glücklich, vor allem weil er mich nach der Trennung immer wieder belästigt hat.
Vor Weihnachten wurde nun meinem Ansuchen auf staatliche Wohnförderung stattgegeben, und so konnte ich mit Sohnemann endlich auf die Suche gehen.
Die neue Wohnung ist allerdings noch renovierungsbedürftig, und es ist ein Wahnsinn was das alles kostet.
Das Sozialamt hat mir nun eine Installationsfirma und eine Malerfirma vermittelt (die Mitarbeiter sind hauptsächlich ebenfalls trockene Alkoholiker die eine neue Chance erhalten ) und nächste Woche wird losgelegt!
Ich habe mit den Vorarbeitern bereits im Vorfeld abgeklärt, dass in meiner Wohnung striktes Alkoholverbot und Rauchverbot herrscht, ich werde Mineralwasser und Saft bereitstellen, auf keinen Fall will ich über leere Bierflaschen stolpern, wie das meiner Schwester bei deren Umbau passiert ist.
Ich werde euch über die Fortschritte am Laufenden halten!!!
LG, murmeltier |
|
| Nach oben |
|
| murmeltier hat zum Thema: Re: 1. Geburtstag im November 2010 geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10682 Alter: 49
|
Verfasst am: 05.01.2011, 17:17 Titel: Re: 1. Geburtstag im November 2010 |
|
|
Hallo Murmeltier
schön wieder von dir zu lesen , umso schöner der Anlass , meines Besuches heute.
Herzlichen Glückwunsch zum 1. Weiter so.!
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: 1. Geburtstag im November 2010 geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.01.2011, 18:01 Titel: Re: 1. Geburtstag im November 2010 |
|
|
Ein Dankeschön auch an dich, Hartmut!
Ich habe die letzten Tage wieder viel hier gelesen, vorallem weil ich auf eine wichtige Frage im Zusammenhang mit meiner Alkoholkranheit eine Antwort suche:
Obwohl ich bereits 1 Jahr Alkohol in jeder Form meide, habe ich manchmal immer noch das Gefühl eines Kontrollverlustes. Das äußerst sich oft in leichtem Schwindel, Schwitzen, Sehschwächen (verschwommene Sicht), Händezittern und Herzklopfen.
Also eigentlich typische Entzugssymptome!
Körperlich ist alles in Ordnung, das habe ich mit meinem Arzt geklärt, und sobald ich mich ablenke, (Spazierengehen, Turmrechnen, Bügeln, stricken) verschwinden diese unangenehmen Attacken wieder. Einen bestimmten Auslöser gibt es dafür nicht.
In meiner realen SHG, die ja nur aus Frauen besteht, haben das noch zwei andere, sie bezeichnen das als "FlashBack"
Kennt das jemand von euch Langzeittrockenen, bzw. weiss jemand was sich da genau abspielt? Muss ja eine reine "Kopfsache" sein, obwohl es sich anfühlt als wäre es eine Nervensache, wegen dem Zittern, das bilde ich mir ja nicht ein.
Diese "FlashBacks" ich nenn sie halt mal auch so, machen mich sehr unsicher, besonders wenn es gilt besonders sicher aufzutreten, wie zum Beispiel auf dem Amt oder beim Elternsprechtag.
Vielleicht findet ihr dafür eine Erklärung.
LG, murmeltier |
|
| Nach oben |
|
| murmeltier hat zum Thema: Re: 1. Geburtstag im November 2010 geschrieben
|
|
 |
Falaba neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.01.2011, 18:16 Titel: Re: 1. Geburtstag im November 2010 |
|
|
Hallo murmeltier,
erstmal herzlichen Glückwunsch Ich beneide Dich ein bischen, dass Du schon so weit bist.
Ich bin zwar kein alter Hase sondern noch recht frisch trocken aber bin grad letzt erst über die sogenannten Flashbacks gestolpert. Gib doch mal bei Wiki Flashback ein. Vereinfacht gesagt, scheinen durch irgendwelche unterbewusst wahrgenommenen Reize Erinnerungsgefühlszustände hergestellt zu werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsstest Du mal drauf achten, was Dich in der jeweiligen Situation an Deine nasse Zeit erinnern könnte - Gefühle, bestimmte Verhaltensweisen odgl. |
|
| Nach oben |
|
| Falaba hat zum Thema: Re: 1. Geburtstag im November 2010 geschrieben
|
|
 |
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 48
|
Verfasst am: 05.01.2011, 19:26 Titel: Re: 1. Geburtstag im November 2010 |
|
|
Hallo murmeltier,
schön dich zu lesen, und herzlichen Glückwunsch zu deinem 1 trockenen Jahr.
Gruß
maria44 |
|
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: 1. Geburtstag im November 2010 geschrieben
|
|
 |
Olaf1960 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.01.2011 Beiträge: 100 Alter: 51
|
Verfasst am: 05.01.2011, 23:49 Titel: Re: 1. Geburtstag im November 2010 |
|
|
Hallo Murmeltier,
auch von mir, noch nicht so bekannt hier, ein herzlichen Glückwunsch zum 1-Jährigen.
Besonders schön finde ich die Aufzählung Deiner to Doe`s. Fast alles Sachen, die ich auch nach ca. 1 Jahr Trockenheit wollte und zum Teil noch erreichen möchte.
Gerade die Geschichte mit Behörden und Ämtern und das telefonieren verbunden mit den Gedanken " Was halten die von mir; Was denken die jetzt bloß von mir etc"
Diese ganze Kopfkino das da abläuft, bei dem ich hinterher immer feststelle:
Es ist ganz anders gekommen. Alle Szenarien die ich mir ausgemalt habe sind garnicht eingetroffen.
Was die Behörden Ämter und Telefongeschichten betrifft, bereite ich mich darauf immer vor.
Ich nehme einen Zettel und schreibe auf, was ich alles geklärt haben will.
Alle Fragen und/oder Ereignisse die dafür wichtig sind.
Diesen Zettel nutze ich dann auch. Schreibe mir zum Teil auch die Antworten darauf.
Seit ich so verfahre, vergesse ich nichts mehr.
Kein ärgern über Fragen die ich nicht gestellt habe und dann auf den nächsten Besuch verschoben habe. Denn was sollen die von mir denken wenn ich noch mal zurückgehe.
Keine fehlenden Antworten mehr.
Weniger "Kopfkino", da ich mich ja gut vorbereitet habe.
Anfangs hatte ich natürlich den Gedanken: "was denken die jetzt von mir, das ich dabei einen Zettel raushole und den abarbeite"
Abgesehen davon das mir das mittlerweile Egal ist, einige weinige Reaktion gab es.
Zusammengefasst aber nur positive.
Also kümmert mich das nicht mehr.
Liebe trockene Grüße
Olaf |
|
| Nach oben |
|
| Olaf1960 hat zum Thema: Re: 1. Geburtstag im November 2010 geschrieben
|
|
 |