Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

So langsam wirds Zeit für mich ..... - Lösung: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

So langsam wirds Zeit für mich .....

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... , 12, 13, 14  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 4
Suchtdruck und Nikotin ...   •    Kalter Entzug  
Autor Nachricht
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 14.01.2011, 16:17    Titel: Re: So langsam wirds Zeit für mich ..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Martin,

wo in deiner Liste ist denn deine Trockenheitsarbeit angesiedelt?

Klar gibt es Leute, die merken mit der Zeit, daß Schreiben einfach nicht ihr Ding ist und gehen dann lieber in eine reale Gruppe.

Aber vergiß bei deiner Anfangseuphorie (falls es das jetzt gerade ist) das Wichtigste nicht, deine Trockenheit. Die ist ja noch nicht stabil.

Was meinst du mit Selbstfindung?

Viele Grüße, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: So langsam wirds Zeit für mich ..... geschrieben
Martin S.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.01.2011, 16:59    Titel: Re: So langsam wirds Zeit für mich ..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Linde

Trockenheitsarbeit finde ich ist ziemlich nahe dran an dem Thema Selbstfindung. Das fängt damit an wie der Kopf (materielle Abläufe) funktioniert, wie Botenstoffe und Neuronen (durch Alk/Gefühle/Sport/Umwelt) beeinflusst werden und was das Unterbewusstsein oder Dinge wie das Suchtgedächnis (also Emotionen oder die "Seele") das Tun & Denken beeinflussen - jepp ..... das ist theoretische Aufarbeitung.

Praktisch .... bin ich eher am "putzen" (die Wohnung und mein Leben).

Die Anfangseuphorie in Woche #2-3 hat mir etwas Angst gemacht. Es kam mir fast schon vor als wäre es ein sicherer Weg (über einen schlecht "zugefrorenen" See) - ich brauchs wohl komplizierter und nehm mir die Zeit.

Meine Trockenheit ist nicht stabil - wie sollte ich sowas schon am Anfang (vor mir) behaupten - ich versuche die guten und schlechten Seiten vom Alk zu sehen und Fallen zu finden und ich würde fast behaupten ich habe "keine Faust in der Tasche", heisst ich spüre keinen Verzicht.

Gruss
Martin S. hat zum Thema: Re: So langsam wirds Zeit für mich ..... geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.01.2011, 19:03    Titel: Re: So langsam wirds Zeit für mich ..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Martin,

Zitat:
- ich versuche die guten und schlechten Seiten vom Alk zu sehen und Fallen zu finden

kannst du mir erklären welche "guten" Seiten du siehst ?

LG Martin
Martin hat zum Thema: Re: So langsam wirds Zeit für mich ..... geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.01.2011, 19:44    Titel: Re: So langsam wirds Zeit für mich ..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Martin

Zitat:
ich versuche die guten und schlechten Seiten vom Alk zu sehen und Fallen zu finden
nun ich auch noch. Smilie Solange ich dem Alkohol . einen so hohen Stellenwert gegeben hatte, um ihn in gut oder böse zu unterteilen , solange hatte ich auch immer ein Hintertürchen auf, um wieder Saufen zu können.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: So langsam wirds Zeit für mich ..... geschrieben
Martin S.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.01.2011, 19:44    Titel: Re: So langsam wirds Zeit für mich ..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Martin

Vorab wie schon öfters erklärt: Ich kann mit Alkohol nicht umgehen und ich definiere die "guten" Seiten bei massvollen Umgang - nicht Alkohol-Missbrauch (!)

Die "guten" Seiten?
- 1 Glas Rotwein (und nicht mehr ist besser) ist gut für die Blutgefässe und verdünnt das Blut.
- Alkohol enthemmt und macht (vordergründig) "lustig" (daher das Wort "angeheitert" durch die Enthemmung macht Alk kontaktfreudig, usw.)
- Alkohol hat eine entspannende und angstlösende (subjektiv?) Wirkung.
- ein guter Rotwein ist ein Genussmittel.
- lt. Google sind geringe Mengen Alkohol gut gegen Cholersterin, stärkt die Abwehr, steigert die Kreativität, verlängert das Leben und senkt das Herzinfaktrisiko.

Naja. Alkohol "sichert" wohl auch die Arbeitsplätze der Winzer und der Ärzte, wobei die "negativen" Seiten als toxischer Stoff für Körper- und Nervenzellen und den Stoffwechsel wohl eindeutig überwiegen.

Gruss
Geschafft
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.01.2011, 19:56    Titel: Re: So langsam wirds Zeit für mich ..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo martin,
Zitat:

Ich kann mit Alkohol nicht umgehen und ich definiere die "guten" Seiten bei massvollen Umgang - nicht Alkohol-Missbrauch (!)

da du das maß aber überschritten hast wo der alkohol evt. noch 2gut2 war ist es doch für dich heute unnötig darüber nachzudenken, für dich als alkoholiker kann alkohol keine guten eigenschaften mehr haben und das drüber nachdenken ist sinnlos bzw. es lenkt dich von trocken werden ab

mfg
georg
Geschafft hat zum Thema: Re: So langsam wirds Zeit für mich ..... geschrieben
Martin S.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.01.2011, 19:59    Titel: Re: So langsam wirds Zeit für mich ..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Martin + Hartmut

Bitte nicht schon wieder einen Satz in der Mitte halbieren oder die Reizwörter zitieren und aus dem Zusammenhang reissen und somit das von mir geschriebene ins (fast)-Gegenteil verwandeln.

Ich sehe die Gefähr eher dabei dass ich ev. meine ganze Vergangenheit negiere, heisst ich projeziere "alle" Probleme die ich hatte auf Alkohol und schaffe einen künstlichen "Buh-Mann". Mit der Selbstlüge: Alles war schlecht habe ich für mich auch nix gewonnen.

Ich sehe das Thema, bzw. die Auseinandersetzung mit pro/contra eher als Vergangenheitsbewältigung - das Hintertürchen ist denke ich eher das Suchtgedächtnis und das merkt genau ob ich meine o.g. "guten" Seiten nicht verdränge oder fair gut/schlecht abwäge.

Gruss
Martin S.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.01.2011, 20:08    Titel: Re: So langsam wirds Zeit für mich ..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@geschafft

Ansichtssache: Meine Theapeutin meinte ich sollte mal mein Leben von Anfang bis jetzt in Zusammenhang durchdenken oder "durchgehen" in Bezug auf Alkohol bzw. das "Kennenlernen", die "Gewohnheit" und "kritische" (Übergangs)Punkte grob festlegen.
Ich finde das (für mich) schon sinnvoll.

Gruss

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... , 12, 13, 14  Weiter
Seite 13 von 14

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Melde mich alkfrei zurueck vom Amiland Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Trocken
Trocken
Alkoholismus
Alkoholismus
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten