Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Schwerer Weg. - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Schwerer Weg.

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 2
Reale SHG ????   •    Schuld  
Autor Nachricht
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 12:23    Titel: Schwerer Weg. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen

es wird ja immer wieder von einem schweren Weg gesprochen und dass es nicht leicht ist trocken zu werden.

Nun tue ich mir schwer damit , zu verstehen, was damit gemeint ist.

Welche Hindernisse sind denn da so schwer oder lässt mich missmutig, den neuen trocken Weg gehen? Welche Widrigkeiten können mich erreichen, um es im Vorfeld mir es selbst schon schwer zu machen ?

Sind es gesundheitliche Ängste /Störungen oder private Sorgen?

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Schwerer Weg. geschrieben
Paul P.
Gast

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 12:46    Titel: Re: Schwerer Weg. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sorry Hartmut wenn der Weg für dich leicht war versteh ich dich, andernfalls nicht....ich glaube allein die Tatsache das es dieses Forum gibt zeigt das so ein Weg eben nicht leicht zu sein schent (solltest du das nicht verstehen oder dich schwer tun damit)

Nix für Ungut
Gruss Paul
Paul P. hat zum Thema: Re: Schwerer Weg. geschrieben
Paul P.
Gast

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 12:57    Titel: Re: Schwerer Weg. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Du "schwingst" in anderen Threads sehr oft die Keule und für meine Begriffe auch oftmals recht unangemessen.

Solltest du als Moderator eines Alkoholikerforums nicht verstehen oder dich schwer tun damit das der Weg --aus der Sucht in die Trockenheit-- eben kein leichter ist solltest du diese Funktion überdenken.

Ich werde kein Wort darüber verlieren "WARUM" der Weg kein leichter ist weil das für sicher die meisten Alkoholiker schlicht klar ist.
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 13:01    Titel: Re: Schwerer Weg. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Paul,

für mich war der Weg auch sehr leicht, als ich eingesehen habe, dass ich nicht weiß, wie man nüchtern werden bzw. bleiben kann.

Es gibt keinen schweren Weg.
Der einzigste Grund, warum es manche als schwer verstehen, sind die eigenen Gedanken, es besser wissen zu wollen.

Wer hier Moderator ist, sollte dich nicht und hat dich auch nicht zu interesieren.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Schwerer Weg. geschrieben
Paul P.
Gast

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 13:05    Titel: Re: Schwerer Weg. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dann seit ihr die einzigen 2 für die der Weg "leicht" war. aus der Sucht in die --dann-- leichtere Trockenheit

.in der realen SHG wo man Leute dabei in die Augen sehen kann sehe und höre ich bei weitem anderes auch von Langzeitlern.

Wer hier Moderator ist oder nicht interessiert mich auch nicht Winken

Gruss
Paul P.
Gast

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 13:06    Titel: Re: Schwerer Weg. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

PS @ Karsten

Hartmut schrieb "trocken zu werden." nicht "trocken zu sein"...
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 13:09    Titel: Re: Schwerer Weg. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Paul,

ich bin einen aus heutiger Sicht sehr leichten Weg gegangen.
Weil ich mir selbst nicht traute, das aber auch vor mir zugeben konnte, habe ich mich ein Jahr lang in einer "Selbsthilfewohngemeinschaft "wegsperren lassen", wo ich die ersten Wochen nicht mal alleine auf Toilette gehen durfte, geschweige denn, selbst denken durfte.
Da war jede Minute ausgeplant und ich war dankbar, dass ich nicht denken brauchte.

Einfach mal aufhören, selbst alles wissen zu wollen, ist schon eine Erleichterung.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Schwerer Weg. geschrieben
Paul P.
Gast

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 13:14    Titel: Re: Schwerer Weg. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Was der eine als leicht empfindet kann für den anderen recht schwer sein....sich wegsperren lassen oder nicht selbst denken dürfen empfinde ich als sehr schwer.

Habe aber hochachtung vor dir...

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Freund nach schwerer Krankheit jetzt ... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Besonders schwerer fall Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Mein Vater ist schwerer Alkoholiker, ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Angststörung
Angststörung
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Psychotherapie
Psychotherapie
Endlich Schluss
Endlich Schluss