| Reale SHG ???? • Schuld |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10682 Alter: 49
|
Verfasst am: 03.01.2011, 12:23 Titel: Schwerer Weg. |
|
|
Hallo zusammen
es wird ja immer wieder von einem schweren Weg gesprochen und dass es nicht leicht ist trocken zu werden.
Nun tue ich mir schwer damit , zu verstehen, was damit gemeint ist.
Welche Hindernisse sind denn da so schwer oder lässt mich missmutig, den neuen trocken Weg gehen? Welche Widrigkeiten können mich erreichen, um es im Vorfeld mir es selbst schon schwer zu machen ?
Sind es gesundheitliche Ängste /Störungen oder private Sorgen?
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Schwerer Weg. geschrieben
|
|
 |
Paul P. Gast
|
Verfasst am: 03.01.2011, 12:46 Titel: Re: Schwerer Weg. |
|
|
Sorry Hartmut wenn der Weg für dich leicht war versteh ich dich, andernfalls nicht....ich glaube allein die Tatsache das es dieses Forum gibt zeigt das so ein Weg eben nicht leicht zu sein schent (solltest du das nicht verstehen oder dich schwer tun damit)
Nix für Ungut
Gruss Paul |
|
| Nach oben |
|
| Paul P. hat zum Thema: Re: Schwerer Weg. geschrieben
|
|
 |
Paul P. Gast
|
Verfasst am: 03.01.2011, 12:57 Titel: Re: Schwerer Weg. |
|
|
Du "schwingst" in anderen Threads sehr oft die Keule und für meine Begriffe auch oftmals recht unangemessen.
Solltest du als Moderator eines Alkoholikerforums nicht verstehen oder dich schwer tun damit das der Weg --aus der Sucht in die Trockenheit-- eben kein leichter ist solltest du diese Funktion überdenken.
Ich werde kein Wort darüber verlieren "WARUM" der Weg kein leichter ist weil das für sicher die meisten Alkoholiker schlicht klar ist. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 03.01.2011, 13:01 Titel: Re: Schwerer Weg. |
|
|
Hallo Paul,
für mich war der Weg auch sehr leicht, als ich eingesehen habe, dass ich nicht weiß, wie man nüchtern werden bzw. bleiben kann.
Es gibt keinen schweren Weg.
Der einzigste Grund, warum es manche als schwer verstehen, sind die eigenen Gedanken, es besser wissen zu wollen.
Wer hier Moderator ist, sollte dich nicht und hat dich auch nicht zu interesieren.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Schwerer Weg. geschrieben
|
|
 |
Paul P. Gast
|
Verfasst am: 03.01.2011, 13:05 Titel: Re: Schwerer Weg. |
|
|
Dann seit ihr die einzigen 2 für die der Weg "leicht" war. aus der Sucht in die --dann-- leichtere Trockenheit
.in der realen SHG wo man Leute dabei in die Augen sehen kann sehe und höre ich bei weitem anderes auch von Langzeitlern.
Wer hier Moderator ist oder nicht interessiert mich auch nicht
Gruss |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Paul P. Gast
|
Verfasst am: 03.01.2011, 13:06 Titel: Re: Schwerer Weg. |
|
|
PS @ Karsten
Hartmut schrieb "trocken zu werden." nicht "trocken zu sein"... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 03.01.2011, 13:09 Titel: Re: Schwerer Weg. |
|
|
Hallo Paul,
ich bin einen aus heutiger Sicht sehr leichten Weg gegangen.
Weil ich mir selbst nicht traute, das aber auch vor mir zugeben konnte, habe ich mich ein Jahr lang in einer "Selbsthilfewohngemeinschaft "wegsperren lassen", wo ich die ersten Wochen nicht mal alleine auf Toilette gehen durfte, geschweige denn, selbst denken durfte.
Da war jede Minute ausgeplant und ich war dankbar, dass ich nicht denken brauchte.
Einfach mal aufhören, selbst alles wissen zu wollen, ist schon eine Erleichterung.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Schwerer Weg. geschrieben
|
|
 |
Paul P. Gast
|
Verfasst am: 03.01.2011, 13:14 Titel: Re: Schwerer Weg. |
|
|
Was der eine als leicht empfindet kann für den anderen recht schwer sein....sich wegsperren lassen oder nicht selbst denken dürfen empfinde ich als sehr schwer.
Habe aber hochachtung vor dir... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |