| Reale SHG ???? • Schuld |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4502 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 09.01.2011, 07:57 Titel: Re: Schwerer Weg. |
|
|
glück auf
| Geschafft hat Folgendes geschrieben: | | alle zweifel machen den weg schwer | sehr wichtiger + richtiger gedanke
matthias |
|
| Nach oben |
|
 |
murmeltier neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.01.2010 Beiträge: 167 Alter: 41
|
Verfasst am: 12.01.2011, 13:18 Titel: Re: Schwerer Weg. |
|
|
Hallo zusammen,
hab hier interessiert nachgelesen, und möchte kurz meine ersten Gedanken dazu beitragen:
Für mich gab und gibt es einen Unterschied zwischen "trocken werden" und "trocken sein".
"trocken werden" bezeichnet in meinem Leben den Weg vom Bewusst werden der Krankheit bis zum ersten trockenen Gedanken. Diese Zeit würde ich für mich als schwer bezeichnen, weil der Wille zwar da war, der Weg dahin aber noch unklar war.
Schwer deshalb, weil für mich alles nach endgültigem Verzicht schrie
nie wieder ein gutes Glas Rotwein beim Lieblingsitaliener
nie wieder beim Lieblingsitaliener
nie wieder 1 Glas Sekt auf einem festlichen Ball
nie wieder auf einem festlichen Ball
nie wieder fruchtige Cocktails in der neuen Inbar
nie wieder in der neuen Inbar
Davon abgesehen dass es nie bei einem Glas geblieben ist war das in meiner pitschnassen Gedankenwelt der Abschied von Spass, Gesellschaft und Lebensfreude - und führte mich nach mehreren Trinkpausen doch wieder direkt in den Rückfall.
"trocken sein" bezeichnet ein Leben ohne Alkohol aber ohne Verzicht, so wie es ein zufriedenes Leben vor dem Alkohol gegeben hat, so gibt es nun ein zufriedenes Leben nach dem Alkohol.
Die oben genannten "schlimmen" Verzichtsgedanken belasten mich heute nicht, weil sie nicht in meine Lebensführung passen, diese "Steine" konnte ich gelassen auf die Seite räumen. Das empfand ich allerdings als einfach sobald ich den Weg erkannt und gegangen bin.
LG, murmeltier |
|
| Nach oben |
|
| murmeltier hat zum Thema: Re: Schwerer Weg. geschrieben
|
|
 |
Olaf1960 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.01.2011 Beiträge: 100 Alter: 51
|
Verfasst am: 12.01.2011, 14:36 Titel: Re: Schwerer Weg. |
|
|
Moin Murmeltier,
Deinen Beitrag kann ich für so unterschreiben.
LtG
Olaf |
|
| Nach oben |
|
| Olaf1960 hat zum Thema: Re: Schwerer Weg. geschrieben
|
|
 |
murmeltier neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.01.2010 Beiträge: 167 Alter: 41
|
Verfasst am: 13.01.2011, 15:32 Titel: Re: Schwerer Weg. |
|
|
Hallo, noch einmal ich!
Als weiteres Kommentar (so es die Admins erlauben) möchte ich, vor allem für die "Neuen Mitleser" einen Beitrag aus meinem Trinkertagebuch beisteuern. Privates hab ich durch (...) verändert.
Wenn ich wieder mal das Thema verfehle - bitte löschen:
" Tag 35. (...) hat Geburtstag und läd ein zur Fete´ Blanche. Weisses Kleid hab ich ja, hab mir neue Schuhe gekauft. Absatz 12 cm !!! Freu mich schon, werd natürlich nur Alkoholfrei trinken, bin ja auf Diät!
Aber (...) weiß eh Bescheid, mussten heute sogar noch lachen über letztes Jahr (...)"
Höhrt ihr es plätschern?
Ich bin an diesem Abend zuhause geblieben, weil mir mein "trocken sein"-Stopschild wieder den Verstand zurückgebracht hat, aber ich finde diesen Eintrag signifikant für die "Schwere" der Aufgabe.
Jedem wird klar sein, dass ich an diesem Abend getrunken hätte, bzw. mit meiner "Trockenheit" ordentlich ins Strudeln gekommen wäre.
Doch schwer, so pitsche-patsche nass??
LG, murmeltier |
|
| Nach oben |
|
| murmeltier hat zum Thema: Re: Schwerer Weg. geschrieben
|
|
 |
kossi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 325 Alter: 48 Wohnort: südlich von münchen
|
Verfasst am: 13.01.2011, 17:08 Titel: Re: Schwerer Weg. |
|
|
Ich war erleichtert, dass ich in die Trockenheit gestossen wurde. Sicher war es nicht leicht trocken zu werden, aber es war zu schaffen. Die Beratungsstelle der Caritas
hat mir sehr geholfen. Dort wurde mir der Weg bereitet und ich wollte trocken werden. Entgiftung und stationäre Thrapie waren nicht leicht, aber es war besser diesen Weg zu gehen, als weiter zu trinken.
Ich sehe auch keinen Grund wieder zu trinken, auch bei all den Problemen die ich habe.
LG Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
| kossi hat zum Thema: Re: Schwerer Weg. geschrieben
|
|
 |