| Brauche euren Rat • neu hier - warum ist es so schwer zu begreifen? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Skye neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.05.2009 Beiträge: 293 Alter: 42
|
Verfasst am: 29.12.2010, 23:36 Titel: Re: Wie mit dem eigenen Verhalten umgehen? |
|
|
Hallo Berkel,
die Antwort auf Deine Fragen ist im Grunde einfach:
| Zitat: | | Beispielsweise habe ich festgestellt, das ich extrem hilfsbereit bin, auch soweit, das ich mich dabei schon fast selbst völlig vernachlässige, bzw. zumindest nicht an Dinge denke, die für mich eigentlich wichtig sind. |
Denke an die Dinge die für Dich wichtig sind und tue sie. Wenn Du dann etwas nicht für andere tun kannst, dann ist das so.
| Zitat: | | Gleichzeitig aber äußerst ungern Hilfe annehme. |
Frage um Hilfe. Wenn jemand nicht helfen will, wird er das sagen.
| Zitat: | | Oder das ich beispielsweise Entscheidungen lieber aufschiebe und dann einfach vergesse/verdränge und insgeheim hoffe, das sie sich von selbst lösen. |
Erledige die Dinge, Du weißt doch, dass sie sich in den seltensten Fällen von allein erledigen und angenehmer werden sie in der Regel auch nicht.
| Zitat: | | Oder auch,das ich alles möglichst genau machen will, perfekt eben, selbst wenn das gar nicht nötig ist |
Dann lass es einfach und mache es so wie es reicht.
| Zitat: | | Da verzichte ich lieber, z.B. bei zu meinen Ungunsten im Restaurant herausgegebenen Geld. Da traue ich mich kaum, das zu sagen. |
Dann verlange danach.
Tue das was Du willst und was Du meinst tun zu müssen. Ich kann mir vorstellen, dass Du jetzt denkst, ich mache mir das mit dem antworten einfach, wenn Du wüsstest wie es geht, würdest Du es ja tun. Das Geheimnis ist, es einfach zu tun und das Unwohlsein erstmal auszuhalten. Wenn Du das für Dich richtige tust, wird das irgendwann vergehen. Nur so funktioniert es, es gibt kein Patentrezept und Veränderungen geschehen auch nicht von allein. Wenn Du nichts tust wird sich nichts ändern.
Nichts anderes habe ich gemacht. Ich habe etwas anders gemacht als bisher und das Unwohlsein und die teilweise Angst ausgehalten, es wurde besser, mir geht es heute besser.
Veränderung heißt etwas anders machen als bisher, dass heißt probieren und das kann Dir niemand abnehmen.
Gruß
Skye |
|
| Nach oben |
|
| Skye hat zum Thema: Re: Wie mit dem eigenen Verhalten umgehen? geschrieben
|
|
 |
Skye neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.05.2009 Beiträge: 293 Alter: 42
|
Verfasst am: 29.12.2010, 23:38 Titel: Re: Wie mit dem eigenen Verhalten umgehen? |
|
|
| Zitat: | | Tue das was Du willst und was Du meinst tun zu müssen. |
Sollte heißen: Tue das was Du willst und nicht was Du meinst tun zu müssen. |
|
| Nach oben |
|
| Skye hat zum Thema: Re: Wie mit dem eigenen Verhalten umgehen? geschrieben
|
|
 |
berkel neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.12.2010, 23:46 Titel: Re: Wie mit dem eigenen Verhalten umgehen? |
|
|
| Skye hat Folgendes geschrieben: | Hallo Berkel,
die Antwort auf Deine Fragen ist im Grunde einfach:
Tue das was Du willst und was Du meinst tun zu müssen.
Veränderung heißt etwas anders machen als bisher, dass heißt probieren und das kann Dir niemand abnehmen.
Gruß
Skye |
Hallo Skye!
Danke für Deine Ratschläge! Das werde ich von nun an versuchen, obwohl mir das immer noch nicht so ganz geheuer ist, das vieles, was ich mache irgendwie darauf zurückzuführen ist. Ich meine, eigentlich ist es ja logisch, aber andererseits musste ich erst hier ein paar Beiträge lesen, bis mir das aufgefallen ist.
Ich habe auch einige Schwierigkeiten in meiner Ehe, die ich jetzt in ganz anderem Licht sehe - das ich da wohl tatsächlich mit einigen Verhaltensweisen ...hmm... komisch bin. Ganz neue Welt.  |
|
| Nach oben |
|
| berkel hat zum Thema: Re: Wie mit dem eigenen Verhalten umgehen? geschrieben
|
|
 |
heidi13 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.11.2010 Beiträge: 138 Alter: 39 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 30.12.2010, 00:26 Titel: Re: Wie mit dem eigenen Verhalten umgehen? |
|
|
Hallo Berkel,
viele Deiner Verhaltensweisen (Perfektionismus, Hilfsbereitschaft, keine Hilfe annehmen können) kenne ich auch - aber ich finde, sie sind ja per se eigentlich nicht schlecht. Ich versuche einfach, Extreme zu vermeiden und Mittelwege zu suchen.
Eine grosse Hilfe sind für mich meine Freundschaften und andere Sichtweisen.
Wenn ich im Recht bin, fordere ich das inzwischen ein. Das konnte ich auch lange nicht. Aber mit jedem Mal mehr wird man da sicherer.
Worin ich mich scheinbar von vielen EKAs unterscheide, ist meine Entscheidungskraft. Wenn ich mich für was entschieden habe, ziehe ich das konsequent durch. Wie hältst Du es damit?
Lieben Gruss,
Heidi |
|
| Nach oben |
|
| heidi13 hat zum Thema: Re: Wie mit dem eigenen Verhalten umgehen? geschrieben
|
|
 |
berkel neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.12.2010, 00:40 Titel: Re: Wie mit dem eigenen Verhalten umgehen? |
|
|
| heidi13 hat Folgendes geschrieben: |
Worin ich mich scheinbar von vielen EKAs unterscheide, ist meine Entscheidungskraft. Wenn ich mich für was entschieden habe, ziehe ich das konsequent durch. Wie hältst Du es damit?
|
Hallo Heidi!
Naja, ich glaube da bin ich eher ... Gegeneilig Oft versuche ich einfach zuviel gleichzeitig zu tun und verzettele mich dann völlig, so das ich dann oftmals gar nichts so richtig fertig bekomme und dann eher "gelähmt" bin Ich kann dann meist nicht so bei der Sache bleiben und bin schnell mal abgelenkt. Es sei denn, es gelingt mir irgendwie mich ganz in die Sache zu vertiefen.... dann komme ich super voran, dann bleibt aber meist alles andere einfach liegen. Das ist ganz schön Bescheuert teilweise.
Ob das jetzt auch etwas "hiermit" zu tun hat, weis ich natürlich nicht.  |
|
| Nach oben |
|
| berkel hat zum Thema: Re: Wie mit dem eigenen Verhalten umgehen? geschrieben
|
|
 |
heidi13 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.11.2010 Beiträge: 138 Alter: 39 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 30.12.2010, 00:52 Titel: Re: Wie mit dem eigenen Verhalten umgehen? |
|
|
OK - viele Baustellen gleichzeitig (zu viele) habe ich auch oft. Ob das mit meiner Geschichte zu tun hat, weiss ich auch nicht ....
Ich hab hier nur schon von sehr vielen gelesen, sie seien entscheidungsschwach ... und das bin ich definitiv nicht ...
Es gibt wohl nicht ein einziges Bild / eine einzige Form eines EKA. |
|
| Nach oben |
|
| heidi13 hat zum Thema: Re: Wie mit dem eigenen Verhalten umgehen? geschrieben
|
|
 |
so_anders neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.08.2010 Beiträge: 120 Alter: 30
|
Verfasst am: 30.12.2010, 17:46 Titel: Re: Wie mit dem eigenen Verhalten umgehen? |
|
|
@ heidi13,
tut mir leid das sagen zu müssen...
aber geholfen wird einem nicht, wenn jemand sagt:
BEI MIR IST DAS NICHT SO!
| Zitat: | | Es gibt wohl nicht ein einziges Bild / eine einzige Form eines EKA |
Kannst Du Dir vorstellen, dass es bei einigen,
wie auch bei mir das Gefühl eher auslöst
hier falsch zu sein...
Konstruktives Antworten wär wohl sinnvoller...
@ berkel:
Ich habe gleiche Probleme und habe noch keine Lösung gefunden.
Ich versuche z.B. Dinge auszuprobieren, um ein Gespür
dafür zu bekommen was mit überhaupt gefällt.
Komme mir manchmal vor wie ein Chameleon,
also sämtliche Gesichter annehmen zu können,
aber garnicht zu wissen wer ich bin & was ich will... |
|
| Nach oben |
|
| so_anders hat zum Thema: Re: Wie mit dem eigenen Verhalten umgehen? geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14433 Alter: 46
|
Verfasst am: 30.12.2010, 18:07 Titel: Re: Wie mit dem eigenen Verhalten umgehen? |
|
|
Hallo so_anders,
das ist ja das Gute an einem Forum, daß hier die ganze Bandbreite von Erfahrungen geschrieben und gelesen werden können.
Wenn du das Gefühl hast, eine Aussage hilft dir nicht, dann kann die jemand anderem durchaus helfen. Das hat hier alles gleichermaßen seine Berechtigung.
Ich bin ein EK und in dem oben angepinnten Thread "Merkmale für ein EK" habe ich mich in x verschiedenen Beschreibungen wiedergefunden. Und doch gibt es welche wo ich auch schreiben würde: bei mir ist das nicht so. Und trotzdem bin ich ein EK.
Wenn du das Gefühl hast, daß du durch eine Aussage verunsichert wirst, ob du überhaupt dazugehörst, dann kannst du versuchen hinzuspüren, was da in dir drin so verunsichert ist. Die anderen User können wir nicht ändern, aber bei uns selber können wir hinschauen, was uns anpiekst.
Liebe Grüße, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Wie mit dem eigenen Verhalten umgehen? geschrieben
|
|
 |