Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie mit dem eigenen Verhalten umgehen? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie mit dem eigenen Verhalten umgehen?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 5
Brauche euren Rat   •    neu hier - warum ist es so schwer zu begreifen?  
Autor Nachricht
berkel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 21:37    Titel: Wie mit dem eigenen Verhalten umgehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Ich habe hier von Euch von vielen Verhaltensmustern gelesen, die ich auch an mir wiedererkannt habe. Was kann ich denn dagegen tun? Wie kann ich da am besten an mir arbeiten?

Das ist jetzt zwar furchtbar allgemein von mir, aber das lässt sich ja noch ausbauen Winken
berkel hat zum Thema: Wie mit dem eigenen Verhalten umgehen? geschrieben
heidi13
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 21:40    Titel: Re: Wie mit dem eigenen Verhalten umgehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Berkel,

konkretisier doch bitte mal, welche Verhaltensmuster Du meinst.

Lieben Gruss,
Heidi
heidi13 hat zum Thema: Re: Wie mit dem eigenen Verhalten umgehen? geschrieben
berkel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 22:11    Titel: Re: Wie mit dem eigenen Verhalten umgehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich weis nicht so ganz, wo ich da am Besten anfange, also starte ich einfach mal irgendwo.

Beispielsweise habe ich festgestellt, das ich extrem hilfsbereit bin, auch soweit, das ich mich dabei schon fast selbst völlig vernachlässige, bzw. zumindest nicht an Dinge denke, die für mich eigentlich wichtig sind. Gleichzeitig aber äußerst ungern Hilfe annehme. Ich möchte mich manchmal lieber in Luft auflösen, um bloss niemandem zur Last zufallen.

Oder das ich beispielsweise Entscheidungen lieber aufschiebe und dann einfach vergesse/verdränge und insgeheim hoffe, das sie sich von selbst lösen.
Oder das ich bei einigen Dingen, die ich fühlen sollte einfach... hmmm .. nichts so wirklich dabei empfinde, bzw. nicht an mich heranlasse. Gleichzeitg habe ich aber ein ziemlich gutes Gespühr dafür entwickelt, was in anderen vorgeht. Das widersprich sich doch eigentlich.

Das sind alles Dinge, die ich hier plötzlich wiedergefunden habe - mir war gar nicht klar, das es davon kommen könnte.
berkel hat zum Thema: Re: Wie mit dem eigenen Verhalten umgehen? geschrieben
berkel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 22:20    Titel: Re: Wie mit dem eigenen Verhalten umgehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Oder auch,das ich alles möglichst genau machen will, perfekt eben, selbst wenn das gar nicht nötig ist

Oder was ist z.b. Leidenschaft? Ein tolles Wort, aber ich kann damit kein Gefühl verbinden?
berkel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 23:04    Titel: Re: Wie mit dem eigenen Verhalten umgehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es ist mir auch peinlich etwas haben zu wollen, mein Recht zu bekommen. Da verzichte ich lieber, z.B. bei zu meinen Ungunsten im Restaurant herausgegebenen Geld. Da traue ich mich kaum, das zu sagen.

Wie kann man gegen sowas vorgehen? Mir war bisher gar nicht bewusst, das es teilweise "typisch" ist?
Fleur
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 23:11    Titel: Re: Wie mit dem eigenen Verhalten umgehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Berkel,

Zitat:
Wie kann ich da am besten an mir arbeiten?

Mh, ich find, dass man die Frage so nicht beantworten kann. Jeder hat da, denke ich, seine ganz eigene Art uns Weise. Und man muss erst herausfinden, welcher der richtige Weg für einen selbst ist in der Auseinandersetzung mit Dir.

Viele Grüße
Fleur
Fleur hat zum Thema: Re: Wie mit dem eigenen Verhalten umgehen? geschrieben
Fleur
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 23:14    Titel: Re: Wie mit dem eigenen Verhalten umgehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ach, da ist mir noch was eingefallen, was hilft: Hinschauen.
Sein eigenes Verhalten hinterfragen.
Warum entscheide ich mich gerade für xy?
Bin ich es, die das will, oder will ich nur jemandem einen Gefallen tun?
Fleur hat zum Thema: Re: Wie mit dem eigenen Verhalten umgehen? geschrieben
berkel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 23:14    Titel: Re: Wie mit dem eigenen Verhalten umgehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dann ist es glaube ich schonmal ein guter erster Schritt, wenn ich jetzt gesehen habe, das es überhaupt solche "typischen" Verhalten gibt und sie teilweise auch bei mir erkannt habe. Einen "Königsweg" wird es da bestimmt nicht geben, das fürchte ich auch.

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wie mit einem Co-Abhaengigen umgehen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wie soll ich mich verhalten? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wie kann ich damit umgehen? Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Jugendliche
Jugendliche
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie