Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was wenn ich trotzdem Balsamico Creme esse? - Themen Sucht: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was wenn ich trotzdem Balsamico Creme esse?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Wie funktioniert euer Suchtgedächtnis?   •    Lebensmittel ohne Alkohol  
Autor Nachricht
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.02.2013, 22:17    Titel: Re: Was wenn ich trotzdem Balsamico Creme esse? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frozen Tears

mehr CO geht wohl nicht Winken Dein Vater ist 30 Jahre trocken und weiß was für ihn wichtig ist .

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Was wenn ich trotzdem Balsamico Creme esse? geschrieben
Paddy
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.02.2013, 18:03    Titel: Re: Was wenn ich trotzdem Balsamico Creme esse? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich lese hier gerade diesen thread und denke, irgendwas stimmt doch hier nicht von der Logik her.
Wenn Karsten schreibt, dass nur kleinste Mengen Alkohol einen Rückfall bedeuten, andere wiederum unbemerkt über Jahre im Glauben sind trocken zu sein, obwohl sie diese kleinen Mengen zu sich nehmen, dann wieder gesagt wird dass ein kontrolliertes Trinken eines Alkoholabhängigen nicht möglich ist machen mir diese kleinen Mengen regelmäßiger Einnahme von Alkohol doch schon etwas Sorgen. Denn das würde ja im umgekehrten Sinne bedeuten, dass auch Kinder, die regelmäßig Säfte trinken schon quasi unbemerkt Alkohol zu sich nehmen und damit vielleicht schon die Grundbausteine zur Sucht gelegt werden?
Es wird doch gesagt, dass Alkoholsucht ein schleichender Prozeß ist, der zunächst unbemerkt stattfindet.
Dann an anderer Stelle las ich, dass es nicht davon abhängt wieviel jemand trinkt, ob er dann süchtig wird, sondern in welcher Regelmäßigkeit. oder ist das alles nur daurf bezogen, ob überhaupt ein Rausch stattfindet. Aber selbst da schreibt jemand hier im Forum, dass er über Jahre regelmäßig getrunken hat ohne einen Rausch zu verspüren und ist dennoch süchtig. Ich bin einigermaßen verwirrt.
Ich weiß, ursprünglich geht es um ein Wiederwachrufen der Sucht hier in diesem Thread. Aber gilt das Gleiche nicht eventuell für ein Einschleichen/ Entstehen der Sucht?
Paddy hat zum Thema: Re: Was wenn ich trotzdem Balsamico Creme esse? geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.02.2013, 18:11    Titel: Re: Was wenn ich trotzdem Balsamico Creme esse? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Paddy

warum versuchst du nicht deine Vewirrtheit und dein Entdecken der Widersprüche im Forum , in einem eigenen Thread zu erörtern ? Smilie Das hier ist der Lebensmittel Bereich Winken

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Was wenn ich trotzdem Balsamico Creme esse? geschrieben
juergenbausf
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.02.2013, 18:30    Titel: Re: Was wenn ich trotzdem Balsamico Creme esse? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

also ich esse auch Senf und Ketchup in normalen Mengen.
Ich schmecke da weder Alkohol noch triggert es mich.

LG Jürgen
juergenbausf hat zum Thema: Re: Was wenn ich trotzdem Balsamico Creme esse? geschrieben
elchtreiber
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.02.2013, 09:57    Titel: Tohuwabohu ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin,

ich versuche mal ein bischen Systematik in das Thema zu bringen...
Alkohol (Aethylalkohol) ist ein Abfallprodukt, das Hefebakterien bei
der Verarbeitung von Kohlehydraten (Zucker) erzeugen.

Hefebakterien finden sich pratkisch überall, Reste von Kohlehydraten
auch. Auch in unserem Magen gibt es Hefebakterien, die dort Alkohol
erzeugen.
Damit gibt es kein 100%ig alkoholfreies Leben, alle Lebensmittel, die
Kohlehydrate enthalten, kommen mit Hefebakterien in Berührung und
enthalten damit (kleinste) Mengen an Alkohol.
Jeder Körper verdaut diese Kleinst-Mengen problemlos lebenslang.
Daraus entsteht auch keine Sucht und keine gesundheitlichen Probleme.

Ich unterscheide zwei gefährliche Wirkungen von Lebensmitteln:

1. Es riecht, schmeckt oder erinnert mich an ein alkoholisches Getränk,
auch wenn es keine Alkoholmengen enthält, die wirksam wären (z.B.
Rum-Kugeln, Kekse mit Mandel-Aroma etc.). Das meide ich, weil die
Erinnerung den Bedarf nach "echtem" Stoff auslösen könnte.

2. Alkohol als Beigabe zum Lebensmittel, bzw. als wesentlicher Bestandteil.
Hier sind die Alkoholmengen so hoch, dass es zu einer Wirkung
im Gehirn kommt. Solche Lebensmittel sind für Kinder und Alkoholiker
absolut tabu - ohne wenn und aber. Dazu zähle ich z.B. Tiramisu, schwarz-
wälder Kirschtorte, Käse-Fondue, leider auch etliche fertige Nachtische, bzw.
Eissorten.

Essig wird meistens aus Branntwein hergestellt. Da kann allein die Bezeichnung
Probleme machen. Essig riecht und schmeckt nicht nach Alkohol und enthält
keine physiologisch wirksamen Mengen (und man nimmt nur kleine Mengen zu sich).
Produkte, die Essig enthalten (Senf, Ketchup, saure Gurken, Salate, Mayonaise,
usw) enthalten damit alle Spuren von Alkohol, die aber so gering sind, dass es
keine wahrnehmbare Wirkung gibt. Ebensowenig wie beim Essen von Brot und
dem Trinken von Fruchtsäften.

Wer als Alkoholiker also schon länger mit Essig-haltigen Produkten lebt, wird sich
damit keiner Gefährdung aussetzen. Wer Essig aus Sorgsamkeit weg lässt -
um so besser.

Ich bin seit 6 1/2 Jahren abstinent, habe von Anfang an nicht auf Essig verzichtet
und noch nie Probleme gehabt - aber das stellt keine Empfehlung dar! Und
schon gar nicht für Alkoholiker, die am Anfang ihres Weges stehen.

Gruß
Ralf
elchtreiber hat zum Thema: Tohuwabohu ? geschrieben
Kerstin27
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.07.2015, 18:20    Titel: Re: Was wenn ich trotzdem Balsamico Creme esse? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Entschuldigt bitte, wenn ich mich als Neuling hier einmische, ich bin auch noch nicht trocken. Morgen gehts zur Entgifrung *freu* Smilie

Ich habe jetzt auch nicht alle 8 Seiten gelesen, aber ich habe bei meiner ersten Entgiftung gelernt, dass Essig, auch Weissweinessig, keinerlei Alkohol mehr enthaelt. In der Klinik gabs den sogar auf der Station, zum selbst Salate zubereiten!? Auch Balsamico gabs da. Und ich liiiebe Balsamicocreme Smilie

LG Kerstin
Kerstin27 hat zum Thema: Re: Was wenn ich trotzdem Balsamico Creme esse? geschrieben
Carl Friedrich
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.07.2015, 19:59    Titel: Re: Was wenn ich trotzdem Balsamico Creme esse? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dem Essig wird der Alk zumeist, aber nicht vollständig, entzogen. Gerade in Italien wird der Balsamico anschließend noch mal gerne mit einem Schuss Alk "veredelt".
Carl Friedrich hat zum Thema: Re: Was wenn ich trotzdem Balsamico Creme esse? geschrieben
Kerstin27
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.07.2015, 07:42    Titel: Re: Was wenn ich trotzdem Balsamico Creme esse? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Carl Friedrich hat Folgendes geschrieben:
Dem Essig wird der Alk zumeist, aber nicht vollständig, entzogen. Gerade in Italien wird der Balsamico anschließend noch mal gerne mit einem Schuss Alk "veredelt".

Ah, danke fuer die Info. Aber muesste das nicht auf der Zutatenliste vermerkt sein? Und es schmeckt ja auch nicht nach Alk!? Koennen so dermassen geringe Mengen tatsaechlich zu einem Rueckfall fuehren?
Ich bin ja noch neu, was das angeht, also entschuldigt bitte meine vielleicht dummen Fragen Verlegen Aber wenns danach geht, duerfte mann ja kaum noch was essen!? Meine heiss geliebten Cornichons, Obst (kann ja gaeren), in Kartoffeln sind auch gerine Mengen Alkohol drin meines Wissens nach (oder liege ich da falsch?)
Ich meine, ich wueder jetzt auch keine Schwarzwaelder Kirschtorte mehr essen oder alkfreies Bier, aber Mayonnaise? Ketchup? Senf? Apfelsaft??

Echt jetzt??

LG Kerstin
Kerstin27 hat zum Thema: Re: Was wenn ich trotzdem Balsamico Creme esse? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 8 von 9

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Trockener Akoholiker trotzdem keine Nähe Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Es ist NICHT normal, wenn... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Was kann ich als CO tun wenn ich ihn ... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Mein Mann und der Alkohol - wenn Lieb... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Trocken
Trocken
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik