| Entscheidung ohne räumliche Trennung! • Wie soll ich reagieren? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
n i c i sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.03.2010 Beiträge: 2287 Alter: 46
|
Verfasst am: 28.12.2010, 09:12 Titel: Meist Männer abhängig - Frauen Co´s ??? |
|
|
Das ist eine Frage was mich doch interessieren würde.
Auslöser hierfür ist ein Gespräch zwischen Matthias und Hartmut und ich machte mir so meine Gedanken darüber.
Für mich zwei Charakeren, die unterschiedlicher nicht sein können.
Bei der Abhängigkeiten und auch hier im Forum finden wir immer wieder verschiedene Menschen, so unterschiedlich und bunt, wie es unsere Geselllschaft auch ist.
Trotzdem nehm ich immer wieder Ähnlichkeiten zu meiner persönl. Geschichte wahr.
Mein XY ist gradlinig, lässt sich kaum was sagen, bleibt sturr seiner Linie treu und meiner Meinung nach, war es genau das, was ihn, von sich selbst verblendet, in die Abhängigkeit getrieben hat.
Ich für meinen Teil, bin es von klein auf gewöhnt, mich mit meinen Schwächen auseinander zu setzen.
Und nicht nur mit den Meinen, sondern auch mit denen meiner Mitmenschen, hab ich damit also schon die Anlage einer Co ???
Sind es gerade die geschlechtsspezifischen Eigenschaften, die uns in die jeweilige Richtung trieben ?
Seh ich mir die einzelenen Foren an, kann man - klar trotz Ausnahmen - doch wirklich sehen, dass sich im Co-Breich die Frauen tummeln, während die Alkoholiker doch meisten Männer sind.
Und auch, dass sich hier mehr Frauen austauschen, bestätigt doch auch, dass sich Männer immer noch Probleme damit haben, die eigenen Schwächen zu outen.
Matthias z. B. kommt mit seiner Art doch meist bei Frauen an, während Er z. B. bei Hartmut auf Unverständnis trifft. Er setzt es gleich mit fehlendem Respekt und fehlender Ernsthaftigkeit, was ich überhaupt nicht sehe.
Im Gegenteil, ich habe den Eindruck, dass es vielleicht gerade diese Art ist, die ihm hat ermöglicht so lange trocken zu bleiben.
Also sehen wir so unterschiedlich an, nehmen es so unterschiedlich auf, wie es unterschiedlicher kaum sein kann.
Und was heißt das jetzt ? Sollen wir zu unseren geschlechtsspez. Arten der Konfliktbewältigung stehen, oder sie vielmehr hinterfragen, oder uns gar vor ihnen schützen.
Komm ich ohne "Drücker" besser klar, oder bleibt man "besser" trocken rein auf der sachlichen Ebene ?
Immer wieder lese ich hier und da diese Diffenrenzen, da werden sogar Threads geschlossen, weil man sich unterstanden fühlt, oder man fühlt sich angegriffen, weil der Ton zu hart wurde,
und ich frage mich muss das sein ?
Können wir nicht profitieren gerade aus der "anderen" Art, aus dem reichen Gabentisch ? Und ihn nicht immer gleich abtun.
Eure Sichtweisen würden mich interessieren, da es ja immer wieder zu solchen unterschiedlichen Sichtweisen Äußerungen in einzelnen Threads kommt.
Liebe Grüße,
nici  |
|
| Nach oben |
|
| n i c i hat zum Thema: Meist Männer abhängig - Frauen Co´s ??? geschrieben
|
|
 |
Martha66 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.12.2010, 09:39 Titel: Re: Meist Männer abhängig - Frauen Co´s ??? |
|
|
Liebe Nici,
ich bewege mich seit nun einem Jahr in diesem Forum und kenne den ein oder anderen Schreiber
Matthias z. B. kommt mit seiner Art doch meist bei Frauen an, während Er z. B. bei Hartmut auf Unverständnis trifft.
Diese Aussage teile ich nicht.
Zu den unterschiedliche Schreibstilen möchte ich folgendes sagen: mir hat es am meisten geholfen klare und direkte Ansagen zu lesen, auch wenn sie hart sind und manchmal auch zwicken. Nur so habe ich die Sucht begriffen und verstanden. Alkoholismus ist eine tödlich verlaufende Erkrankung die alle mit in ihren Bann zieht. Und das kann oft nicht klar und hart genug gesagt werden.
Manchmal habe ich das Gefühl, als wird das hier etwas unterschätzt, was Alkohol macht und da helfen ehrlich gesagt keine Drücker, sondern nur knallharte Ansagen.
Wenn jemand das begriffen und verinnerlicht hat und seinen Weg konsequent daraus gehen will, dann sind Drücker eine super Hilfe und Unterstützung
Lieben Gruss Martha |
|
| Nach oben |
|
| Martha66 hat zum Thema: Re: Meist Männer abhängig - Frauen Co´s ??? geschrieben
|
|
 |
roloff neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.12.2010, 09:40 Titel: Re: Meist Männer abhängig - Frauen Co´s ??? |
|
|
Ich kenne in meinem privaten und in meinem Arbeitsumfeld eine ganze Reihe Menschen, die viel zu regelmäßig Alkohol konsumieren. Alles Männer! Frauen sine oft diejenigen, die ihr Heil in der festen Nahrung suchen und es dann immer wieder mit allen möglichen Diäten versuchen. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel. Bei mir ist es ja so, dass es meine beste Freundin ist, die alkoholabhängig ist, und ich derjenige, der erst lernen muss, sich abzugrenzen.
Auch ich kann nicht alles nachvollziehen, was hier im Forum geschrieben wird. Zu vielen Beiträgen nicke ich, bekomme feuchte Augen und weiß, dass ich mich darin als Co wiederfinde. Andere Beiträge sind hart und meines Erachtens zu krass. Aber darin spiegelt sich ja auch jeder einzelne Forums-Teilnehmer wider. Wie du schon schreibst, nici, wir sind hier ein bunter Haufen Menschen, die Probleme rund um das Thema "Alkohol" zu verarbeiten haben. Manche sind noch ganz am Anfang und suchen Hilfe. Dazu gehöre ich. Am Anfang ist man höchst sensibel und angreifbar. Man will nicht wahrhaben, was die anderen schreiben. Man will nicht die Wahrheit wissen, dass man Co ist und dass man hart an sich arbeiten muss, um selbst wieder zufrieden und glücklich leben zu können. Es braucht viel Zeit, das zu kapieren. Viele Tage, Wochen, viele eigene Beiträge, viele Antworten. Diejenigen, die schon länger hier sind und viele Schritte gegangen sind, sehen einfach klarer und tun dies auch kund. Sie bestätigen sich damit selbst und zeigen, dass sie auf dem richtigen Weg sind.
Wut, Verzweiflung, Hoffnung, Trauer, Glück, Hoffnungslosigkeit, Ohnmacht - das und noch viel mehr spiegelt sich doch in all den Beiträgen hier wider. Klar, dass es dann auch mal dazu kommt, dass jemand seinen Thread schließt. Es ist nicht immer leicht, die Wahrheit zu lesen! Mir ging es ähnlich, als ich hier Anfang Dezember zum ersten Mal geschrieben habe. Auch ich wurde gleich angegangen - so schien es mir jedenfalls - aber ich habe darüber nachgedacht und weiß, dass es Hilfe ist, die ich hier bekomme. Egal, ob ich ein männlicher Co bin oder nicht.
Ich muss jedenfalls sagen, dass ich sehr froh bin, auf dieses Forum gestoßen zu sein. Endlich sehe ich klarer und kenne den Gegner. Und mit dem ist nicht zu spaßen. Ich werde meinen eigenen kleinen Thread "Beste Freundin trinkt" ( http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic23940.html ) in den nächsten Tagen weiterführen. In den letzten Tagen hatte ich keinen Kontakt zu meiner Freundin, und das ist auch ganz gut so. Ich arbeite daran, dass sich mein Co-Problem im kommenden Jahr löst. |
|
| Nach oben |
|
| roloff hat zum Thema: Re: Meist Männer abhängig - Frauen Co´s ??? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.12.2010, 09:50 Titel: Re: Meist Männer abhängig - Frauen Co´s ??? |
|
|
Hallo Roloff,
| Zitat: | | Diejenigen, die schon länger hier sind und viele Schritte gegangen sind, sehen einfach klarer und tun dies auch kund. Sie bestätigen sich damit selbst und zeigen, dass sie auf dem richtigen Weg sind. |
Das ist eine Unterstellung . Ich weiss nicht, ob ich auf dem richtigen Weg bin, für mich fühlt er sich allerdings stimmig an. Ich muss mich selbst nicht bestätigen.
Ich versuche lediglich, andere darin zu unterststützen, zu sehen, das Alkohol alles kaputt macht und nur jeder für sich selber der Sucht entrinnen kann.
LG Martha |
|
| Nach oben |
|
| Martha66 hat zum Thema: Re: Meist Männer abhängig - Frauen Co´s ??? geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10682 Alter: 49
|
Verfasst am: 28.12.2010, 10:20 Titel: Re: Meist Männer abhängig - Frauen Co´s ??? |
|
|
Hallo Nicci,
Ein Frage vorweg bevor ich eventuell antworte.
Ist das nun Co-Verhalten , eine Verständnissfrage oder des Friedenswillens ein Vermittlungsversuch ein Weg zu finden um es allen es recht zu machen?
Nun kann ich dir die Frage auch anders stellen .
Du liebe Nicci ich habe da gerade Angst um dich bekommen, als ich das gelesen habe ,nun habe ich Bedenken das du du eventuell dich wieder in deine CO Krankheit verlierst. Pass ganz dolle auf dich auf und sage mir das das es so nicht ist. Ich drücke dich mal.
Mir ist die erste Formulierung lieber da es mir um die Sucht und nicht um irgendwelche Titel oder Ansehen geht sonst würde ich ein Co Verhalten an den Tag legen. Das bin ich nun mal nicht .
Ich habe hier mal verschiedene Threads herausgesucht . Viellicht findest du da auch Antworten. Irgendwo gibt es auch noch den Thread "Harte und weiche Worte " den habe ich aber nur im erweiterten Bereich gefunden.
http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic20718-0.html
http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic16653.html
http://www.forum-alkoholiker.de/viewforum6-0-250.html
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Meist Männer abhängig - Frauen Co´s ??? geschrieben
|
|
 |
n i c i sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.03.2010 Beiträge: 2287 Alter: 46
|
Verfasst am: 28.12.2010, 10:44 Titel: Re: Meist Männer abhängig - Frauen Co´s ??? |
|
|
| Zitat: | Zu den unterschiedliche Schreibstilen möchte ich folgendes sagen: mir hat es am meisten geholfen klare und direkte Ansagen zu lesen, auch wenn sie hart sind und manchmal auch zwicken. Nur so habe ich die Sucht begriffen und verstanden. Alkoholismus ist eine tödlich verlaufende Erkrankung die alle mit in ihren Bann zieht. Und das kann oft nicht klar und hart genug gesagt werden.
Manchmal habe ich das Gefühl, als wird das hier etwas unterschätzt, was Alkohol macht und da helfen ehrlich gesagt keine Drücker, sondern nur knallharte Ansagen. |
Hallo Martha,
ja auch mir haben die klaren Ansagen und auch die unbequemen Äusserungen geholfen, aber halt auch der Drücker in der richtigen Situation.
Und villeicht gerade weil ich erleben musste, dass die Erkrankung tödlich verlief,
tun auch die einfachen Zusprüche gut.
| Zitat: | | Endlich sehe ich klarer und kenne den Gegner. Und mit dem ist nicht zu spaßen |
Hallo Roloff,
ich versteh das und es geht jetzt auch in die falsche Richtung.
Ich wollte nicht Partei ergreifen für fehlplatziertem Spaß, dafür ist die Sache zu ernst.
Es ging mir mehr um die unterschiedliche vielleicht auch geschlechtsgeprägte Art und Weise wie wir an die Sache gehn, und somit oft auf Unverständnis - von beiden Seiten aus - reagieren,
wo wir doch klar das selbe Ziel haben : suchtfreies Leben.
Und ich bin mir sicher, das durchaus den meisten von uns die Gefährlichkeit der Lage bewußt ist. |
|
| Nach oben |
|
| n i c i hat zum Thema: Re: Meist Männer abhängig - Frauen Co´s ??? geschrieben
|
|
 |
Joanne aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.09.2010 Beiträge: 588 Alter: 44
|
Verfasst am: 28.12.2010, 10:52 Titel: Re: Meist Männer abhängig - Frauen Co´s ??? |
|
|
Hallo,
Ich kann im Moment nicht so viel dazu sagen,da ich im Moment wieder sehr verwirrt über meine Gefühle bin
aber nur so viel dazu,
ich bin froh das es hier Menschen gibt die einem einen Drücker schicken in den Momenten wo man sie so sehr braucht,
weil man sie ja von dem Menschen nicht bekommt, der einem (angeblich) liebt,
und einem aber dadurch zeigt das man auf dem richtigen Weg ist
genauso brauche ich aber auch die harten Worte von euch die mir sagen,
hey du trittst auf der Stelle oder du bewegst dich wieder rückwärts
Ich finde es gut das es hier diese verschiedenen Menschen gibt,
denn ich,brauche sie alle,denn alleine schaffen ich es nicht
Danke an alle
Joanne |
|
| Nach oben |
|
| Joanne hat zum Thema: Re: Meist Männer abhängig - Frauen Co´s ??? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.12.2010, 11:02 Titel: Re: Meist Männer abhängig - Frauen Co´s ??? |
|
|
Liebe Nici,
jetzt verliere ich etwas den Faden, worum es Dir konkret geht.......
Möchtest Du wissen, ob Aussagen geschlechtsspezifisch sind: sprich Männer sind härter als Frauen in ihren Formulierungen oder geht es Dir darum ob es gut ist hier Drücker zu verteilen?
LG Martha |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |