| wie kann ich was dran ändern? • Mein Problem |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Bernhard neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.04.2006, 07:25 Titel: Bin Ich Alkoholiker??? |
|
|
Hallo
Ich binn 32 Jahre alt und habe in lezter Zeit ein kleines Problem mit Alkohol.
Und zwar trinke ich jeden abend 2 -3 kleine Bier, und seit neustem auch in der Mittagspause ein Bier. Manchmal wenn Besuch kommt auch etwas mehr.
Habe bereiz versucht es zu lassen aber das geht doch nicht so einfach,
vorallem habe ich grosse Magenprobleme, wie Sodbrennnen Schmerzen in der Speiseröhre usw.
Was meint Ihr sind das schon Anzeichen?
Thx |
|
| Nach oben |
|
| Bernhard hat zum Thema: Bin Ich Alkoholiker??? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 25.04.2006, 07:39 Titel: Re: Bin Ich Alkoholiker??? |
|
|
Hallo Bernhard und Willkommen,
| Zitat: | | Was meint Ihr sind das schon Anzeichen? |
Ich habe keine Bestätigung für meine Alkoholabhängigkeit von außen gebraucht.
Du merkst, dass es etwas in Deinem Leben gibt, was so nicht in Ordnung für Dich ist, möchtest, aber kannst es nicht ändern.
Auch Deine körperlichen Beschwerden scheinen Dich noch nicht von der Notwendigkeit überzeugt zu haben, Hilfe für Dein Alkoholproblem anzunehmen.
Es geht nicht darum, was andere Menschen, inkl. Arzt zu einer möglichen Alkoholabhängigkeit sagen, sondern darum, ob Dein Alkoholkonsum für Dich die Notwendigkeit einer Veränderung bedeutet. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Bin Ich Alkoholiker??? geschrieben
|
|
 |
Teufelchen Gast
|
Verfasst am: 25.04.2006, 10:24 Titel: Re: Bin Ich Alkoholiker??? |
|
|
Hallo Bernhard,
ich glaube die Frage hast Du Dir schon selbst beantwortet, als Du Dich entschieden hast, hier zu lesen und zu schreiben.
Ich selbst hatte damals den Verdacht, dass ich Alkoholikerin bin von ganz allein. Mein Hausarzt hat mir diesen Verdacht dann nur noch bestätigt.
Letztendlich kann nur ein Arzt die endgültige Diagnose stellen. So wie bei jeder anderen Krankheit auch.
Ich kann Dir nur dringend raten einen Arzt aufzusuchen, schon allein um Deine körperlichen Beschwerden abklären zu lassen.
Viel Mut und Glück dabei!
Simone, Alkoholikerin (trocken) |
|
| Nach oben |
|
| Teufelchen hat zum Thema: Re: Bin Ich Alkoholiker??? geschrieben
|
|
 |
Bernhard neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.05.2006, 18:55 Titel: Re: Bin Ich Alkoholiker??? |
|
|
Hallo
Es ist je nicht so dass ich unbedingt darauf angewiesen binn,
ich kann auch ohne Alkohol bleiben, aber es schmeckt mir so gut.
Habt Ihr auch so Sodbrennen und Magenprobleme?
 |
|
| Nach oben |
|
| Bernhard hat zum Thema: Re: Bin Ich Alkoholiker??? geschrieben
|
|
 |
Teufelchen Gast
|
Verfasst am: 09.05.2006, 19:28 Titel: Re: Bin Ich Alkoholiker??? |
|
|
Hallo Bernhard,
ich hatte gar keine körperlichen Beschwerden, bin aber trotzdem Alkoholikerin. Hab Dir hier mal was rausgesucht:
Magen: Besonders bei regelmäßig Trinkenden und bei Alkohol-Abhängigen besteht fast immer eine Magenschleimhautentzündung (Magenschmerzen, vermehrte Übelkeit). Durch kleinere Blutungen kann es zu kaffeesatzartigem Erbrechen kommen, auch Erbrechen von hellem Blut bei Entzündungen im oberen Magenbereich (erruptive Gastritis, z.B. typisch bei Wodka-Trinkern).
Magengeschwüre sind nicht selten durch die Wechselwirkung Alkohol - Streß - Alkohol. Schmerzmittel wie 'Aspirin' oder 'Alka Seltzer' erhöhen das Risiko noch zusätzlich.
Quelle:
http://www.angst-depressionen-alkoholerkrankung.de/html/body_die_schaden_durch_alkohol_.html |
|
| Nach oben |
|
| Teufelchen hat zum Thema: Re: Bin Ich Alkoholiker??? geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.05.2006, 21:35 Titel: Re: Bin Ich Alkoholiker??? |
|
|
Hallo Bernhard
Die Ursache für deine Magenprobleme mit Sodbrennen kann, muss aber nicht zwangsläufig der Alkohol sein. Es ist aber Grund genug, deswegen zu einem Arzt zu gehen. Dauerndes Sodbrennen ist nicht gut für die Speiseröhre, weil es dauernd zu leichten Verätzungen kommt und auch Folgeschäden entstehen können.
Deine Aussage: „Habe bereits versucht es zu lassen, aber das geht doch nicht so einfach“ ist doch ein Zeichen dafür, dass bereits eine Abhängigkeit besteht. Auch die Steigerung der Menge in letzter Zeit spricht dafür.
Alleine wegen der Magengeschichte solltest du dich vom Arzt untersuchen lassen. In dem Zusammenhang kann er auch die entsprechenden Blutwerte feststellen.
Gruß Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: Bin Ich Alkoholiker??? geschrieben
|
|
 |