Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Konsequenz und Kapitulation - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Konsequenz und Kapitulation

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 6
Noch knapp 3 Tage !!   •    Knapp am Rückfall vorbei...  
Autor Nachricht
Penta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 07:21    Titel: Konsequenz und Kapitulation Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo allerseits.

Ich hab da mal ne Frage.

Wie passt Konsequenz zur Kapitulation vor dem Alkohol?
Ist Konsequenz nicht ein "Kampf" in einer speziellen Art und Weise?
Kann ich konsequent kapitulieren? Das hört sich für mich etwas merkwürdig an, aber vielleicht ist es das ja...?
Habt ihr konsequent kapituliert?

Mir geht es hier gar nicht (!) darum, einen konsequenten Weg in Frage zu stellen, sondern vielmehr darum, die Kapitulation vor dem Alkhol in Zusammenhang mit einem konsequenten Weg zu bringen.

Ich weiß, dass sich beides nicht ausschließt, nur kam mir diese Frage irgendwie, als ich darüber nachdachte.

Irgendwie hab ich da so meine Gedanken dazu, würde mich aber freuen, wenn ihr mir beim Sortieren helft.

Ich vergesse auch hier nicht, darauf hinzuweisen, dass ich hier nicht über Sinn und Unsinn der Grundbausteine duskutieren will, sie sind für mich nicht zu diskutieren.

LG Penta
Penta hat zum Thema: Konsequenz und Kapitulation geschrieben
Die_Susanne
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 07:39    Titel: Re: Konsequenz und Kapitulation Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Penta,

für mich ist es logisch,dass Konsequenz und Kapitulation zusammengehören.

Sowas wie 100%.
Anders geht Kapitualation nicht.

Was aber nicht bedeutet,dass ich ein komplett anderer Mensch werden muss.
Aber das,was zu ändern ist,soolte konsequent passieren.
Sonst eiere ich wieder.

Konsequenz kann Freiheit bedeuten nicht Einschränkung.
So empfinde ich es zumindest für mich.

Susanne
Die_Susanne hat zum Thema: Re: Konsequenz und Kapitulation geschrieben
Weißbär
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 12:56    Titel: Re: Konsequenz und Kapitulation Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo penta,

ich habe mir während meiner Trocknungsphase und auch später keine Gedanken über Begriffe gemacht. Habe mir vorgenommen es jetzt ernsthaft zu versuchen. nicht rumeiern, nicht Auswege suchen oder alles schönreden. Den Alkohol habe ich so nie als Feind gesehen, er hat mich ja nicht angegriffen. Ich war mein eigener Feind, es galt meine Sucht bekämpfen.
Meine Kapitulation galt nicht dem Alkohol, sondern mir selbst, meiner Sucht, meiner Schwäche. Bin ich Konsequent? Vielleicht. Ich weiß nur – ich will keinen Alkohol trinken, es gibt keinen Grund zu trinken, Alkohol löst für mich keine Probleme -.

Gruß

Weißbär
Weißbär hat zum Thema: Re: Konsequenz und Kapitulation geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 13:09    Titel: Re: Konsequenz und Kapitulation Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Penta

ich habe nicht konsequent kapituliert . Ich wurde konsequent kapituliert. Ich gehe jedoch aus meiner Kapitulation einen konsequenten Weg aus und mit der Sucht .

Ob das nun zusammen gehört , kann ich nicht sagen , ich weiß jedoch das Konsequenz sich nicht in allen meine Lebensbereichen durchzieht..

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Konsequenz und Kapitulation geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 13:39    Titel: Re: Konsequenz und Kapitulation Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

als ich erkannt habe, ich kann nichts tun, es ist wie es ist, habe zu akzeptieren, das jeder sein leben lebt und ich habe keinen einfluss darauf begann ich zu kapitulieren. gut ich selbst bin co, habe mit alkohol als stoff nichts zu tun. doch meine sucht lag ja mehr darin den drang dazu zu leben meine mutter aus dem sumpf zu helfen oder auch meinem ex mann die augen zu öffnen, das er alkoholiker ist, oder immer das liebe nette mädchensein zu müssen, das mich alle lieb haben müssen und wehe wenn nicht fühlte ich mich elend.dabei bin ich selbst fast drauf gegangen, weil ich mich selbst verloren hatte.die kapitulation war der erste schritt zur befreiung aus dieser rolle.

dann kam die konsequenz dazu, nämlich für mich herrauszufinden was ich für mich und mein leben tun kann, das ich die dadurch entstandene lücke(nicht helfen können, hilflos sein,aushalten müssen) zu schliessen. es dauerte sehr lange, es war sehr anstrengend und schmerzlich zu erfahren wer ich tatsächlich selbst daraus geworden bin.da weiterhin ehrlich und konsequent weiter zu machen, trotz dieser schmerzhaftigkeit, hilflosigkeit und angst die ich hatte mein leben zu ändern hat mich immer weiter zu mir selbst gebracht. weg von anderen, die mich in meiner suchtbereitschaft wie ein magnet angezogen haben.

für mich war und ist es wichtig konsequent zu bleiben und ehrlich auf mich zu achten, mich zu sehen und bei mir zu bleiben.

gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Konsequenz und Kapitulation geschrieben
Caruso
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 14:07    Titel: Re: Konsequenz und Kapitulation Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Penta,

ich habe vor einigen Jahren kapituliert, da ich es nicht mehr einsehen wollte, gegen etwas zu kämpfen, dass ich eh nicht besiegen kann, den Alkohol. Ich habe dann konsequent mein Leben geändert und seit dieser Entscheidung keinen Alkohol mehr getrunken. Ich muss mir dem Alkohol gegenüber nichts mehr beweisen. Es gibt ihn, aber ich werde nicht mehr mit ihm kämpfen, das ist meine Konsequenz aus der Sucht, die mich jahrelang im Griff hatte.

Liebe Grüße

Caruso
Caruso hat zum Thema: Re: Konsequenz und Kapitulation geschrieben
Penta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 14:47    Titel: Re: Konsequenz und Kapitulation Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Weißbär,

Weißbär hat Folgendes geschrieben:

ich habe mir während meiner Trocknungsphase und auch später keine Gedanken über Begriffe gemacht.

Manchmal hilft es schon, wenn ich mal den einen oder anderen Gedanken an Begriffe "verschwende".
Das macht Kommunikation leichter, weil die Kommunikationspartner wissen, was gemeint ist, wenn eine gemeinsame Basis besteht. Winken

Allen anderen danke ich schon mal.
Ich gehe später näher darauf ein, hoffe aber auch, dass ich noch den einen oder anderen Denkanstoß bekomme.

Jetzt nur soviel,

Hartmut, ich verstehe nicht wer oder was dich kapituliert hat. Geschockt

LG Penta
Penta hat zum Thema: Re: Konsequenz und Kapitulation geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 14:50    Titel: Re: Konsequenz und Kapitulation Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Zitat:
Hartmut, ich verstehe nicht wer oder was dich kapituliert hat.
Die Sucht , der Tiefpunkt und die Erkenntnis unheilbar erkrankt zu sein.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Konsequenz und Kapitulation geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Kapitulation vor dem Alkohol Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Behandlung
Behandlung
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen