Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Erster Schritt nach Vorne - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Erster Schritt nach Vorne

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 32, 33, 34  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 6
Es geht mir gut   •    Abschied  
Autor Nachricht
Frank P.
Gast

BeitragVerfasst am: 27.12.2010, 21:11    Titel: Erster Schritt nach Vorne Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

mein Name ist Frank bin 39 Jahre alt und seit 20 Jahren Alkoholiker.

Angefangen hat es mit gelegentlichem Trinken,dann Gewohnheitstrinken - später als meine Frau mich verliess wegen einem anderen Mann kam es zum Frusttrinken und bis zum Hl.Abend zum Problemtrinken.

Am 24.12.2010 ereignete sich bei mir etwas vorher nie dagewesenes..Ich bekam auf einmal Krämpfe fing zu zittern an konnte nicht mehr gehen - Zu dem Zeitpunkt hatte ich nichts getrunken wusste aber aus anderen Lebensabschnitten das der kalte Entzug sich nun einmischt.Normalerweise sofort einen Arzt aufsuchen aber das bekam ich nicht mehr hin.
Muss dazu sagen dass ich alleine lebe also ledig bin und mir keiner helfen konnte.
Schwindel,Halluzinationen folgten an den nächsten Tagen - ich war bis heute nicht in der Lage einen Arzt aufzusuchen.

Jeglichen Alkohol ins Klo geschüttet und nun Heute 4 Tage trocken.

Ich habe nicht jeden Tag der 20 Jahre exzessiv Alkohol missbraucht aber vor 20 Jahren eben ersten Kontakt mit den ersten paar Bierchen bis zum Kontrollverlust.

Heute habe ich einen Arzt mit meiner Sucht konfrontiert und ab heute beginnt ein Neues Leben hoffentlich sehr lange ohne das mich der Alkohol begleitet.

Muss denn immer erst etwas furchtbares geschehen damit man handelt?

Ich habe schon einmal eine Langzeittherapie die 6 Monate andauerte und ich danach ca.8 Monate trocken war ,daher waren mir die Symptome bekannt.

- edit -
Ich weiss es war feige und ziemlich dumm keinen Arzt aufzusuchen aber ich war absolut nicht in der Lage.
Fast zu Tode gesoffen wegen einer Frau die einen verlassen hat - absoluter Irrsinn.

auf einen regen Austausch

LG

Frank
Frank P. hat zum Thema: Erster Schritt nach Vorne geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 27.12.2010, 21:21    Titel: Re: Erster Schritt nach Vorne Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frank,

willkommen hier im offenen Forumsbereich.

Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch hier.

Bitte beachte aber, daß wir hier nichts über den Kalten Entzug lesen wollen!

Gut, daß du heute beim Arzt warst. Wie war es und wie geht es nun weiter?

LG, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Erster Schritt nach Vorne geschrieben
Frank P.
Gast

BeitragVerfasst am: 27.12.2010, 21:35    Titel: Re: Erster Schritt nach Vorne Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Linde,

wir "kennen" Uns ja schon vom Vorstellungsbereich und entschuldige ich wusste dass nicht wegen meines Problems das ich versucht habe hier zu erfragen.

Danke es war für mich die erste positive Erfahrung nach 5 Jahren ohne Arzt zum Arzt zu gehen aber wäre ich nicht gegangen hätte ich wohl gehn müssen.
Ja also wir führten ein sehr langes und intensives Gespräch was mich wunderte,denn von meinem alten Hausarzt der in Rente ist wurde die Alkoholkrankheit eher bagatellisiert.

Ich bekam Medikamente auf pflanzlicher Basis noch Vorort gegen mein gelegentliches Zittern und meine Schwindelanfälle.

Er könne mir erst nach dem EEG Befund weitere Medikamente verordnen weil man nicht weiß ob es vor 4 Tagen Schäden angerichtet habe.
Morgen habe ich einen Termin beim Neurologen und bin glücklich diesen Weg endlich einmal gegangen zu sein.

Nach der Devise "man solle vor dem rennen erstmal das Laufen lernen" werde ich nun step by step den Weg gehn der für mich der Richtige ist.

Schönen Gruss

Frank
Frank P. hat zum Thema: Re: Erster Schritt nach Vorne geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.12.2010, 21:51    Titel: Re: Erster Schritt nach Vorne Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frank,

willkommen hier im Forum,

Zitat:
Ich habe schon einmal eine Langzeittherapie die 6 Monate andauerte und ich danach ca.8 Monate trocken war ,daher waren mir die Symptome bekannt.
was waren den die Erkenntnis aus dieser Therapie und was kannst du davon heute in deinen Weg einbauen?

Zitat:
Nach der Devise "man solle vor dem rennen erstmal das Laufen lernen" werde ich nun step by step den Weg gehn der für mich der Richtige ist.
hast du schon ein Laufbuch? Ich kann dir die Grundbausteine empfehlen. Kennst du sie schon?

was sind deine nächsten Schritte ?

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Erster Schritt nach Vorne geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 27.12.2010, 21:51    Titel: Re: Erster Schritt nach Vorne Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frank,

das freut mich für dich, daß du in diesem Arzt einen guten Ansprechpartner gefunden hast!

Das Laufen lernen... da gehört z. B. dazu, die Wohnung komplett und konsequent alkoholfrei zu machen. Gläser, Korkenzieher, Flaschen, alkhaltige Duftwässerchen u. Putzmittel usw. Damit wird deine Wohnung zur sicheren Burg. Bist du da schon zugange?

Grüße, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Erster Schritt nach Vorne geschrieben
Frank P.
Gast

BeitragVerfasst am: 27.12.2010, 22:13    Titel: Re: Erster Schritt nach Vorne Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hartmut,

danke für das Willkommen - es ut gut sich hier mit Gleichgesinnten auszutauschen und deren Geschichten zu lesen,nur bin ich nch nicht in der Lage anderen Tips zu geben.

Zu Deiner ersten Frage:
Die Therapie liegt 15 Jahre zurück und ich "musste" diese machen wegen meines damaligen Arbeitgebers als sog. Auflage - Heute bin ich bereit freiwillig eine Therapie zu machen.
Die Erkenntnis dieser damaligen Therapie war anfangs ziemlich zermürbend zumal ich mich nicht als Alkoholiker sah,doch die Einsicht wurde jeden Tag eindeutlicher die Veränderung ansich selbst und anderen Mitpatienten zu erkennen.
Dann fing mir es an zu gefallen ohne Alkohol den Alltag zu bewältigen - stets Gruppengespräche,Einzelgespräche,Arbeitstherapie und viel Sport.
Auch nach der Therapie versuchte ich mein Leben alkoholfrei zu führen was mir auch 8 Monate gelang selbstbewusst und ohne ständigem schlechten Gewissens meine Arbeit zu entrichten bis es mich eines Tages wieder überkam "ach,komm jetzt hast Du es solange Ohne geschafft - ein Bier kann man ruhig trinken"..

Ich wollte selbst meine Grenzen austesten - gar kontrolliert trinken zu können aber das war vielleicht einer meiner grössten Fehler damals...es war unmöglich kontrolliert zu trinken.

Zu Deiner zweiten Frage:

Mein nächster Schritt wird Morgen der neurolgische EEG Befund sein damit mein Arzt weitere Maßnahmen ergreifen kann mich ambulant weiter zubehandeln oder eben stationär.

Die Grundsteine werde ich mir noch durchlesen

Schönen Gruss

Frank
Frank P.
Gast

BeitragVerfasst am: 27.12.2010, 22:19    Titel: Re: Erster Schritt nach Vorne Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Linde,

nein soweit bin ich noch nicht - wobei ich dies tun könnte.

Eine Frage habe ich bezüglich After Shaves / Deodorants,Zahnpasta
Ihr seid schon länger abstinent nehmt Ihr das?

Schönen Gruss

Frank
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.12.2010, 22:34    Titel: Re: Erster Schritt nach Vorne Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frank,

Zitat:
Eine Frage habe ich bezüglich After Shaves / Deodorants,Zahnpasta
Ihr seid schon länger abstinent nehmt Ihr das?

das gibt es alles auch alkoholfrei, musst halt etwas suchen da es nicht jedes Geschäft hat.

LG Martin
Martin hat zum Thema: Re: Erster Schritt nach Vorne geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 32, 33, 34  Weiter
Seite 1 von 34

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beschäftigung nach stationärer Entgif... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Nach vorne schauen Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge Nach Entgiftung - Frust und Enttäusch... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Endlich Schluss
Endlich Schluss