Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Einzelkämpfer EK? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Einzelkämpfer EK?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 5
neu hier - warum ist es so schwer zu begreifen?   •    Alkohol u Lügen meine Mutter trinkt  
Autor Nachricht
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 27.12.2010, 16:55    Titel: Einzelkämpfer EK? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo beisammen!

Wenn man etwas länger hier ist, dann fällt auf, daß wir Erwachsenen Kinder eher in unseren eigenen Threads schreiben und kein wirklicher Erfahrungsaustausch stattfindet.

Oft schlafen dann die Threads nach nicht einmal 10 Beiträgen ein! Wie schade das ist.

Als ich hier vor gut 2 Jahren angefangen habe zu schreiben, da war das so ähnlich und doch etwas anders. So eine handvoll Leute tauschten sich über einen längeren Zeitraum aus. Aber irgendwann kam die Fluktuation und es kamen wieder neue Leute. Jetzt bin ich im geschützten Bereich, dort ist es konstanter.

Wenn ich bei anderen schreibe, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß bei mir geschrieben wird, viel größer. Und schwupps bin ich mittendrin in meiner SHG!

Wie seht ihr das, sind Erwachsene Kinder eher die Einzelkämpfertypen? Warum schreibt jeder eher bei sich und nicht auch mal bei anderen?

Oder reicht es vielleicht sogar, sich einmal alles von der Seele geschrieben zu haben und gut ist? Dann hätte das Forum ja seinen Zweck erfüllt und jeder ist zufrieden?

Viele Grüße, Linde (EK)
Linde66 hat zum Thema: Einzelkämpfer EK? geschrieben
talula
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.12.2010, 18:46    Titel: Re: Einzelkämpfer EK? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Linde!

Interessante Frage.

Ich bemerke bei mir immer klarer ein Verhalten, das schwankt.
Ob real oder online.
Mal will/muss ich mich dringend öffnen, dann wird mir das selbst vielleicht schon wieder viel zu viel.
Oder - geht mir auch manchmal so - ich beschäftige mich selbst ZUVIEL mit meinen WUnden und Problematiken innerhalb eines Forums und es geht mir nicht gut damit. Ich brauche dann erst wieder Abstand zum Thema.

Hat wohl damit zu tun, dass ich mich selbst nicht so intensiv spüre..vielleicht auch zu spät merke, wenn ich mich verloren habe.
Und klar, Heilung vollzieht sihc auch nicht gleichmässig sondern in Wellen.
Das versuche ich zu akzeptieren.

Momentan spüre ich das Bedürfnis gerade wegen der EKA-PRoblematik AUstausch und Unterstützung bzw. noch mehr Verständnis der Problematik zu erlangen.

Habe manchmal das Gefühl es wird immer mehr Dschungel, statt weniger, je tiefer ich einsteige. Das beunruhigt mich dann sehr und wühlt mich furchtbar auf.

Meine Gedanken dazu..Smilie

alles liebe
Talula
(Alkoholikerin, EKA)
talula hat zum Thema: Re: Einzelkämpfer EK? geschrieben
Bambi64
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.12.2010, 20:20    Titel: Re: Einzelkämpfer EK? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, Ihr Lieben,

ich habe im Forum die letzten Wochen auch fast nur gelesen , und selbst stehe ich relativ am Anfang mit meiner *Selbstfindung* . Ich hab mich in ganz vielem wieder erkannt, aber, ganz ehrlich, ich fühl mich noch nicht in der Lage Tips zu geben, geht vielleicht auch nicht nur darum, sicher, aber bei mir ist es so, daß es natürlich Tage gibt, an denen denk ich gar nicht an meinen Dad, (momentan aber eher doch öfter) , und dann bin ich eher selten hier. Dann wieder ist es sehr arg, wie letzte Woche, wo ich das erste mal geschrieben habe, zwei Mitglieder haben geantwortet, was mir geholfen hat, auf jeden Fall, aber ich hätte mir auch regeren Austausch erhofft. Ich finde es so gut und wichtig, daß es dieses Forum gibt .
Ich bin gerade erst mal am sortieren, IN mir, und es ist verdammt schwer.
Wie viele schreiben, ist es die Zerissenheit, die bei mir gerade am vordergründigsten ist. Ich beginne gerade erst Schritt für Schritt ganz viele Dinge überhaupt zu erkennen.
Ich würd mich gerne mehr beteiligen, allerdings bin ich bei einigen Beiträgen noch nich so weit, daß mir etwas dazu einfallen würde, vieleicht gehts anderen auch ähnlich - verrückt, lieber nicht schreiben, als einen unqualifizierten Beitrag - geht mir grade durch den Kopf........ zack - wieder ein Muster daß man ja kennt, und .............. ??

Habt einen schönen Abend, liebe Grüße, Bambi
Bambi64 hat zum Thema: Re: Einzelkämpfer EK? geschrieben
heidi13
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.12.2010, 20:47    Titel: Re: Einzelkämpfer EK? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Linde,

ich versuche, auch in anderen Threads zu antworten. Lese auch viel.

Vom Typ her bin ich aber sicher "Marke Einzelkämpfer" - darauf wurde ich geeicht.

Momentan reflektiere ich viel und erkenne viele meiner Verhaltensmuster.

Liebe Grüsse,
Heidi
heidi13 hat zum Thema: Re: Einzelkämpfer EK? geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 27.12.2010, 21:41    Titel: Re: Einzelkämpfer EK? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Danke für eure Beiträge!

Jeder wünscht sich einen regeren Austausch und keiner schreibt beim anderen... Winken (um es mal ein wenig überspitzt zu formulieren...)

"noch nicht soweit", das Gefühl kenne ich von mir auch. Aber mit der Zeit habe ich gemerkt, daß wir EK vom anderen eigentlich sehr gut nachfühlen können, wie es gemeint ist.

Als ich hierher kam, da war das wie ein großes Aufatmen in mir. Endlich bin ich "richtig". Ich bin ein gaaanz normales EK. Hier werde ich verstanden und wenn ich noch so wirr daher schreibe.

Es gab Zeiten, da habe ich etliche Threads gleichzeitig verfolgt, ich habe das aufgesaugt. Ich erkannte mich endlich wieder und fand Worte für etwas, was ich nie formulieren konnte oder mich zu sagen traute.

Andererseits bin ich schon auch der Einzelkämpfer, also nicht unbedingt Kämpfer, aber ich mache schon viel mit mir allein aus. Lese Bücher, lese Threads, schreibe viel hier. So langsam hat es sich innendrin sortiert.

Ich kann nur jedem Mut machen, auch bei den anderen zu schreiben! Die Rückmeldungen und die eigenen Texte bilden mit der Zeit viel Orientierung für einem selber.

Grüße, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Einzelkämpfer EK? geschrieben
Fleur
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.12.2010, 22:16    Titel: Re: Einzelkämpfer EK? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Linde,

das klingt vielleicht doof, aber ich trau mich nicht so wirklich Verlegen Lachen
Zum einen, weil ich noch nicht so lange dabei bin, aber zum anderen, weil ich so ziemlich die Jüngste bin und immer das Gefühl habe, wenn ich schreibe, dann rollen alle mit den Augen und denken, "Oh je, wie naiv."

Nicht, dass mir hier das Gefühl gegeben würde, nein! Das ist wohl eher so ein Gefühl, das von mir aus geht.

Liebe Grüße
Fleur
Fleur hat zum Thema: Re: Einzelkämpfer EK? geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 27.12.2010, 23:13    Titel: Re: Einzelkämpfer EK? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fleur,

gerade zur Zeit sind im offenen Bereich so einige EK in deinem Alter angemeldet! Und ihr schreibt alle klasse Beiträge.

LG, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Einzelkämpfer EK? geschrieben
Mikesch
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 07:16    Titel: Re: Einzelkämpfer EK? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihrs,

was mich hier abschreckt, noch offener zu werden, ist die unglaubliche Härte, mit der ab und zu Eingangspostings (und auch andere) beantwortet wurden. Ich glaube, meist waren das Männer. Da werden die (angeblichen) Weisheiten den Leuten nur so um die Ohren gehauen. Mir macht das Angst, evtl. so ein Gegenüber zu haben, das sich und seine Meinung als absolut sieht und alles vom anderen zerpflückt.

Ansonsten habe ich wie wahrscheinlich so gut wie alle hier Bindungsprobleme - bei mir heisst das, dass ich es nicht schaffe, mich kontinuierlich um Freunde zu kümmern. Im Net geht es eigentlich besser, als im Real Life Winken

Linde, meine AHA Erlebnisse hatte ich schon ein paar Jahre, bevor ich euch hier fand zum Stichwort frühkindliche Traumatisierung und Bindungsstörungen. Was sich hier ganz toll anfühlt ist mitzuerleben, wie andere sich auf den Weg machen, zu gucken, wie sie Sachen geschafft haben, die ich noch nicht kann. Das macht Mut! Ein ganz tolles Forum!
Mikesch hat zum Thema: Re: Einzelkämpfer EK? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Alkoholismus
Alkoholismus
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch