Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Einzelkämpfer EK? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Einzelkämpfer EK?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 5
neu hier - warum ist es so schwer zu begreifen?   •    Alkohol u Lügen meine Mutter trinkt  
Autor Nachricht
Bambi64
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 09:49    Titel: Re: Einzelkämpfer EK? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten morgen Smilie

Fleur, bin ich voll bei Dir, ich bin zwar echt nicht mehr jung Verlegen , Smilie) aber - ja, eigentlich doof, weil, wenn wir brain storming machen können, dann ist es doch hier am besten. Denn das Gefühl hab ich eben auch, Linde, daß es hier wirklich verstanden wird, auch wenns für uns selbst vielleicht wirr klingt. Auch ich fühlt mich vom ersten Tag an , hier zu Hause, und bin ein wenig vom Stuhl gerutscht, weil ich nie damit gerechnet hätte, daß es so viele Menschen gibt, die genauso empfinden , sind, denken........
Einzelkämpfer bin ich schon auch, lese auch viel, und rede auch mit Freundinnen, die zwar alle offen sind und Verständnis haben, aber die Selbstverständlichkeit des Verstehens hab ich nur hier.
Ich arbeite normal sehr viel (!!) und komme relativ selten zu privaten Dingen, diese Woche ist was ruhiger, deshalb werd ich die Tage öfter mal schauen Smilie
Liebe Grüße, Bambi
Bambi64 hat zum Thema: Re: Einzelkämpfer EK? geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 13:06    Titel: Re: Einzelkämpfer EK? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen! Smilie

Hallo Mikesch,

meinst du, daß Männer die Eingangspostings hart beantworten oder daß bei Männern deren Eingangspostings hart beantwortet werden? Das ist mir nicht ganz klar.

Liebe Grüße, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Einzelkämpfer EK? geschrieben
Kopfmensch
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 13:52    Titel: Re: Einzelkämpfer EK? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Linde66,

ich sehe dieses Forum - die Foren insgesamt - als Impulsgeber/ Hilfestellung für mein reales Leben an. Alle Seiten der (Co-)Alkoholkrankheit werden beleuchtet und auch Wege daraus aufgezeigt.

Mein Ziel ist es, meine eigene Co-Abhängigkeit zum Stillstand zu bringen und für eine bessere Lebensqualität zu sorgen - unabhängig von Anderen.

Daher interessieren mich die Geschichten der Menschen inkl. Erkenntnis und ihre Arbeit an sich - Ausgangssituation - Ziel - Wege dahin.

Im "Einzelkämpfer" sehe ich eher das Individuum mit Verantwortung für sich selbst.

Gruß - Kopfmensch
Kopfmensch hat zum Thema: Re: Einzelkämpfer EK? geschrieben
Mikesch
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 15:11    Titel: Re: Einzelkämpfer EK? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Linde,

ich meinte, dass die postings, die ich sehr hart fand, öfter von Männern waren.
Mikesch hat zum Thema: Re: Einzelkämpfer EK? geschrieben
Lieschen84
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.01.2011, 16:50    Titel: Re: Einzelkämpfer EK? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Linde,
ich hab das Gefühl,
dass es schon typisch für Menschen aus Suchtfamilien ist, dass jeder für sich endlich gehört werden möchte und aufgrund der eigenen Vergangenheit so mit sich selbst beschäftigt ist, dass eine Einnahme anderer Blickwinkel nicht möglich ist und ein langfristiger Austausch mit gegenseitigen Ratschlägen schwierig.
Dass jeder sich das, was man erreicht hat und heute ist, schwer erkämpfen musste und man es deswegen nicht nachvollziehen kann wenn andere Menschen andere Wege gehen, denn der selbst gegangene Weg erscheint als der einzig richtige.
Dass deswegen unheimlich viel Emotionalität in dieser Thematik steckt, die sich auch meiner Meinung nach in "harten" Postings hier im Forum zeigt.
Lieschen84 hat zum Thema: Re: Einzelkämpfer EK? geschrieben
fatima
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 01:46    Titel: Re: Einzelkämpfer EK? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

liebe "alle"

also ich kann nur sagen, ich lese ganz viel bei den anderen...

wenn ich zeit hab, will ich auch oft antworten (meist nachts, wenn
die kids schlafen)

das lesen der beiträge der anderen ist überhaupt der hammer!

ich habe mich hier aufgeführt wie eine irre (musste ich zwischendurch
beschämt feststellen... wenn mich jemand soo vorm pc hocken sieht??):

hab gelacht (oft an ganz unpassenden, traurigen stellen- weiß auch nicht,
vielleicht aus erleichterung, dass nicht nur ich trauer in mir hab??),
geheult, herzrasen gehabt...

es ist teils emotional aufwühlend- aber so befreiend.

wenn ich längere zeit nicht ins forum kann, merke ich, mir fehlt wieder
die rückendeckung. ihr seid mein "draht" zur realität.

das gerede unter verwandten co´s dreht sich so im kreis und ist so
emotionsbehaftet-- das ist hier natürlich ganz anders. hier hege ich
niemandem gegenüber böse gefühle.

alle sind anders und doch auf gewisser ebene ähnlich durch unsere
vergangenheit.

ich bin so dankbar hier lesen und schreiben zu dürfen/können.

wegen den kids ist es schwer, abends zu gruppen zu gehen-

obwohl ich das auch noch irgendwann möchte-

bis dahin seid ihr meine SHG. DANKE!

liebe grüße

fatima
fatima hat zum Thema: Re: Einzelkämpfer EK? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Die Liebe und...
Die Liebe und...