| Beziehungen - Sucht nach Nähe bzw Kontakt • es auffliegen lassen? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Marcello neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.01.2011, 19:22 Titel: Re: Meine Mutter ist alkoholkrank und ich kann nicht mehr! |
|
|
Ich wollte meine Mutter über Weihnachten zu mir holen.
Statt ihr fand ich eine zugemüllte Wohnung und einen Abschiedsbrief.
Nach panikvollen 2 Stunden habe ich dann von der Polizei erfahren, dass sie wieder mal in der Nervenklinik gelandet ist.
Ich bin zu ihr hin und habe ihr folgendes gesagt:
Du siehst mich jetzt noch einmal an. Das ist das letzte Mal, dass du mich in deinem Leben sehen wirst. Es ist vorbei. Du bist zum letzten Mal gestorben, ab jetzt bist du tot für mich.
Dann bin ich gegangen.
39 Jahre lang habe ich diesen Affentanz mitgemacht.
Es geht mir besser. |
|
| Nach oben |
|
| Marcello hat zum Thema: Re: Meine Mutter ist alkoholkrank und ich kann nicht mehr! geschrieben
|
|
 |
Mikesch neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.01.2011, 21:08 Titel: Re: Meine Mutter ist alkoholkrank und ich kann nicht mehr! |
|
|
Ach Marcello - was ein sche** Erlebnis!
Alles Gute dir!! |
|
| Nach oben |
|
| Mikesch hat zum Thema: Re: Meine Mutter ist alkoholkrank und ich kann nicht mehr! geschrieben
|
|
 |
tareco neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.01.2011, 21:09 Titel: Re: Meine Mutter ist alkoholkrank und ich kann nicht mehr! |
|
|
@ kossi: ich finde es bereichernd, wenn trockene alkoholiker hier "mitmischen"! danke für deine worte, die "entsetztheit". das hätt ich mir von meinen eltern immer gewünscht...
@marcello: du bist auf einem spannenden weg und du scheinst ganz stark damit umzu gehen! wünsche dir weiterhin viel kraft!
@trinity: wie geht es dir heute? noch immer keinen kontakt? (bin seit langem nicht mehr hier im forum gewesen, vielleciht ahst du diese frage, schon mal irgendwo beantwortet oder tümmelst dich gar nicht mehr hier)
ich selber bin einfach immer wieder gelähmt darüber, dass ich als erwachsenes kind noch immer so viel "müll" rumtragen muss. auch wenn meine mam mittlerweile trocken ist und mein saufender vater seit meinem 13 lebensjahr kaum ein rolle mehr spielt. oder besser gesagt, ich lasse ihn keine rolle mehr spielen... |
|
| Nach oben |
|
| tareco hat zum Thema: Re: Meine Mutter ist alkoholkrank und ich kann nicht mehr! geschrieben
|
|
 |
Mammi09 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.02.2011, 00:39 Titel: Re: Meine Mutter ist alkoholkrank und ich kann nicht mehr! |
|
|
Hallo zusammen,
beim lesen und hilfe suchen bin auch ich hier auf dieses Forum gestossen.
Es tut ( so gemein wie sich das anhört) gut, zu wissen, das ich nicht mit meinen Problemen mit meiner Mutter alleine bin. Das es doch vielen so geht.
Leider kann und will ich in meinem Freundeskreis nicht so offen über mein Problem reden. Ich schäme mich zu sagen, das meine Mutter Alkoholikerin ist und z.Zt. im KH liegt. Die Ärzte haben mir gesagt, das sie eine Leberzirrhose mit Krampfadern in der Speiseröhre, Wasser in Beinen und Bauch und eine Kapute Magenwand hat. Laut Internet sieht es nicht gut aus mit diesen Symtomen.
Alle Freunde die mich morgen (da habe ich geburtstag) besuchen wollen habe ich abgesagt. Habe nur gesagt das meine Mutter im KH ist und das es sich um ein Magengeschwür handelt was geplatzt wäre.
Aber ist das der sinn einer Freundschaft? Die Freunde zu belügen? Wie seit ihr den damit umgegangen?
LG |
|
| Nach oben |
|
| Mammi09 hat zum Thema: Re: Meine Mutter ist alkoholkrank und ich kann nicht mehr! geschrieben
|
|
 |
fatima neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 14.12.2010 Beiträge: 54 Alter: 32 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 10.02.2011, 15:54 Titel: Re: Meine Mutter ist alkoholkrank und ich kann nicht mehr! |
|
|
| Mammi09 hat Folgendes geschrieben: | Alle Freunde die mich morgen (da habe ich geburtstag) besuchen wollen habe ich abgesagt. Habe nur gesagt das meine Mutter im KH ist und das es sich um ein Magengeschwür handelt was geplatzt wäre.
Aber ist das der sinn einer Freundschaft? Die Freunde zu belügen? Wie seit ihr den damit umgegangen? |
hallo liebe mammi09!
ich gehe -zumindest bei guten freunden- "offensiv" vor. ich habe eingesehen,
es hat nichts mit mir zu tun. klar, ich empfinde manchmal noch scham,
da ich mich gut erinnere, was für abwertende gedanken ich selber
früher gegenüber "alkoholiker-familien" hatte...
aber verstecken und heimlichtuerei empfinde ich heute als teil der
co-abhängigkeit. man ist mit drin in diesem teufelskreis.
dabei könnte man echt ausbrechen!
und knapp gesagt: wer mich deshalb ablehnt, kann mir eigentlich
gestohlen bleiben- oder? ein bischen umdenken und dazulernen ist
von echten freunden eigentlich nicht zuviel verlangt, oder?
ich hoffe, du schaffst es, das dilemma für dich zu lösen.
manche dinge an der alkoholkrankheit unserer eltern sind eben auch
unsere eigenen probleme und vorurteile- die wir selbst lösen könnten
(auch wenn der elternteil vielleicht nie gesunden wird!)
die gesellschaft verhält sich manchmal grausam, das stimmt. aber man
kann auch etwas dagegen tun, indem man mit (vermeintlichen) tabus
bricht.
liebe grüße
fatima |
|
| Nach oben |
|
| fatima hat zum Thema: Re: Meine Mutter ist alkoholkrank und ich kann nicht mehr! geschrieben
|
|
 |