Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Endlich trocken - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Endlich trocken

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 15, 16, 17  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 6
Hier meldet sich eine Alkoholikerin aus Spanien!   •    Das Schöne im Leben ist das Leben  
Autor Nachricht
Christian W.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.12.2010, 12:36    Titel: Endlich trocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gestatten......Christian W.

Hallo,

Schreibe zum ersten Mal hier.
Meine Geschichte: Habe etwa 10 Jahre lang zuerst fast täglich, dann täglich getrunken.Zum Schluss eineinhalb Flaschen Vodka am Tag. Habe in der Zeit zwei mal versucht auf eigene Faust zu entziehen ( kann ich nur jeden von abraten,ist brandgefährlich ),und bin jedesmal gescheitert.

Dann der Zusammenbruch mit entzündeter Bauchspeicheldrüse, krankem Magen, entzündete Nervenbahnen in den Beinen und natürlich einer vergrösserten Leber.

Habe dann vor drei Monaten eine stationäre Entgiftung gemacht und bin seitdem trocken. Hatte in der Zeit auch noch nicht wirklich das Bedürfnis zu trinken, habe mir selbst von Anfang an so etwas wie eine Konfrontationtherapie verordnet. Nur Gestern beim Essen mit der Verwandschaft hatte ich zum ersten mal das Gefühl ein Glas Wein mitrinken zu wollen.

Bin aber hart geblieben und hoffe das so ein Bedürfnis nicht so schnell wiederkommt.

Lg Christian W.
Christian W. hat zum Thema: Endlich trocken geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.12.2010, 13:51    Titel: Re: Endlich trocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf christian

schön das du zu uns gefunden hast

liest sich sehr klar was du schreibst - hast du dir überlegt was du tun kannst damit son "bedürfnis" nich (so schnell) wiederkommt? + was wenns doch kommt?

schönen 1. weihnachtstag

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Endlich trocken geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.12.2010, 14:10    Titel: Re: Endlich trocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Christian W. hat Folgendes geschrieben:
Bin aber hart geblieben und hoffe das so ein Bedürfnis nicht so schnell wiederkommt.

Hallo,

wer sich in Gefahr begibt....

Schon mal die Grundbausteine gelesen???

http://www.forum-alkoholiker.de/grundbausteine-der-nuechternheit.php

Schöne Weihnachten

H.
HansHa hat zum Thema: Re: Endlich trocken geschrieben
Christian W.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.12.2010, 14:17    Titel: Re: Endlich trocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Matthias,

leider kann man es nicht steuern ob oder wann das Gefühl trinken zu wollen wiederkommt. Ginge das dann würde glaube ich kein trockener Alkoholiker je einen Rückfall erleiden.

Wenn mir das passiert dann versuche ich mich mit anderen Dingen abzulenken( Sport, Internet, Gitarre oder mit der Katze spielen ect.)

Bis jetzt hatte ich aber relative Ruhe vor solchen Attacken. Habe mich aber auch ganz bewusst mit dem Verlassen der Entzugsklinik jeder Gefahr ausgesetzt. Bin in meine alten Kneipen gegangen,natürlich ohne Alkohol zu trinken, habe im Supermarkt ganz bewusst die Spirituosenabteilung angesteuert und eine Flasche meiner beforzugten Vodkamarke in die Hand genommen, nur um zu sehen was dann in mir vorgeht.

Nur von meinen alten Saufkumpanen habe ich mich verabschiedet.

Habe mir gesagt, Alkohol wird mir ständig begegnen und wenn ich nicht den Rest meiner Tage mit gesenktem Kopf und Scheuklappen durchs Leben gehen will, muss ich lernen damit umzugehen. Bis jetzt klappt es.

Aber auch bitte nicht nachmachen, das ist nichts für Jeden.

LG Christian
Christian W. hat zum Thema: Re: Endlich trocken geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.12.2010, 14:29    Titel: Re: Endlich trocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Aber auch bitte nicht nachmachen, das ist nichts für Jeden.

Also wieder mal ein "besonderer" Süchtiger, bei dem alles anders ist, als bei den anderen.
Christian W.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.12.2010, 15:11    Titel: Re: Endlich trocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo HansHa,

tut mir leid wenn es so rübergekommen ist. Ich bin nicht besonders sondern nur individuell, so wie Du und alle anderen Menschen auch.

LG Christian
Christian W. hat zum Thema: Re: Endlich trocken geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.12.2010, 15:18    Titel: Re: Endlich trocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich bin nicht besonders sondern nur individuell, so wie Du und alle anderen Menschen auch.

So habe ich früher auch immer gedacht. Bis mir bewusst wurde, dass es um die Sucht geht. Und die verläuft genauso wenig individuell, wie die meisten anderen Krankheiten auch.
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.12.2010, 15:34    Titel: Re: Endlich trocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Habe mich aber auch ganz bewusst mit dem Verlassen der Entzugsklinik jeder Gefahr ausgesetzt. Bin in meine alten Kneipen gegangen,natürlich ohne Alkohol zu trinken, habe im Supermarkt ganz bewusst die Spirituosenabteilung angesteuert und eine Flasche meiner beforzugten Vodkamarke in die Hand genommen, nur um zu sehen was dann in mir vorgeht.
halt ich für ne gute methode um saufdruck zu erzeugen oder gar n rückfall vorzubereiten
machste aber jetzt nichmehr?

glück auf

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Endlich trocken geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 15, 16, 17  Weiter
Seite 1 von 17

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Für Angehörige
Für Angehörige
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken