Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkohol in Soßen - wie ersetzen? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkohol in Soßen - wie ersetzen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Erfahrung mit Fruchtgummi?   •    Welche Begriffe tauchen in Zutatenlisten auf?  
Autor Nachricht
Ette
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.12.2010, 10:49    Titel: Alkohol in Soßen - wie ersetzen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben,

unaufhaltsam naht der Heilige Abend und ich bin am Einkaufszettel schreiben. Nun überlege ich, was ich darauf schreibe, wenn es um Cumberlandsauce oder eine Bernaisse geht. In beiden Soßen ist Wein drin ich möchte aber keinen Alk in meinem Essen.

Was habt Ihr für Tipps für mich, wie ich ihn umgehen kann? Ich wäre euch sehr dankbar dafür!

Ich wünsch euch weiter gutes Vorbereiten des großen Festes...

LG
Ette
Ette hat zum Thema: Alkohol in Soßen - wie ersetzen? geschrieben
Ette
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.12.2010, 10:53    Titel: Re: Alkohol in Soßen - wie ersetzen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ähhmmm.....

Hallo liebe Admins....

da hab ich mich doch glatt in der Kategorie vertan. Seid ihr so lieb, dass in die Kochabteilung zu transferieren? Danke!

LG
Ette
Ette hat zum Thema: Re: Alkohol in Soßen - wie ersetzen? geschrieben
dorothea
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.12.2010, 11:08    Titel: Re: Alkohol in Soßen - wie ersetzen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo ette

da ich wein in soßen noch nie mochte hab ich da auch nie welchen rein gekippt. hat sich auch nie jemand beschwert. schmeck sie halt anders ab. nimm frische kräuter, evtl ein bischen o-saft, etwas johannisbeersaft. damit hast du auch süße, säure und fruchtigkeit. gib etwas geschälten boskopfapfel dazu, der zerkocht auch und macht alles etwas sämiger. experimentier doch beim kochen einfach ein bischen. ich hab für sowas so 2 gaaaaanz kleine töpfe, wenn ich mir mit was nicht sicher bin kommt zb von der soße da 2 löffel rein und ich geb dann mein testgewürz dazu. wenns in die hose geht kipp ich nur die 2 löffel soße weg.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Alkohol in Soßen - wie ersetzen? geschrieben
Weißbär
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.12.2010, 12:25    Titel: Re: Alkohol in Soßen - wie ersetzen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ette,

ich mache es ähnlich wie doro. Ersetze den Wein oder anderen Alkohol durch Fruchtsäfte und Brühe/Fond und gleiche mit Gewürzen, Kräutern und/oder einen Klecks Senf aus. Ich habe allerdings auch nicht den Anspruch, dass meine Soßen Original schmecken müssen. Sie sollen schmecken und zu dem entsprechenden Gericht passen.

Gruß

Weißbär
Weißbär hat zum Thema: Re: Alkohol in Soßen - wie ersetzen? geschrieben
ClaudiA
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.12.2010, 23:51    Titel: Re: Alkohol in Soßen - wie ersetzen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

wie ja schon mal erwähnt - ich habe noch NIE mit Alkohol gekocht. Warum auch? Wobei das im Nachhinein wohl mein Glück ist, denn ich muß nun keine Ersatzstoffe suchen.

Ich liebe Gewürze aus aller Welt und experimentier - ähnlich wie doro - damit herum. Übermorgen gibt es z.B. eine Orangensauce zu meiner Entenbrust. Und auf die freu ich mich schon.... wat lecker Smilie

Liebe Grüße
ClaudiA
ClaudiA hat zum Thema: Re: Alkohol in Soßen - wie ersetzen? geschrieben
Sonnenblume
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.12.2010, 12:32    Titel: Re: Alkohol in Soßen - wie ersetzen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich kann mich da ClaudiA nur anschließen - ich finde zum guten Kochen braucht es keinen Alkohol. Meiner Meinung ist das so eine Modeerscheinung gerade der letzten Jahre.

Meine Oma hat immer die köstlichensten Braten und Gänse + Rotkraut ohne Alkohol gemacht.

lg Sonnenblume Smilie
Sonnenblume hat zum Thema: Re: Alkohol in Soßen - wie ersetzen? geschrieben
Tons
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.03.2011, 13:40    Titel: Re: Alkohol in Soßen - wie ersetzen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Feinschmecker!
- edit -

Nach 30 Jahren Kochen mit Alkohol geht das seit mehr als 2 Jahren komplett OHNE!!!

Das ist ganz einfach,, den Wein oder Bier oder was auch immer ersetzen durch einen guten Apfelsaft. Heller Traubensaft für helle Soßen. Sauerbratensoße mit Multivitaminsaft. Chinesische Gerichte mit Orangensaft... einfach mal ausprobieren.

- edit, bitte keine Zitate, Marken u. ä., danke, Linde -
Tons hat zum Thema: Re: Alkohol in Soßen - wie ersetzen? geschrieben
Phoenix221011
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.10.2011, 18:19    Titel: Re: Alkohol in Soßen - wie ersetzen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
eine Bernaise kannst Du ganz leicht durch eine Hollandaise ersetzen und da wo "man" normal Rotwein braucht, da schmeckt meist ein Klecks Johannisbeergelee und/oder Himbeergelee total lecker.
LG Phoenix
Phoenix221011 hat zum Thema: Re: Alkohol in Soßen - wie ersetzen? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge 77 Tage keinen Tropfen Alkohol... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Die schlimmsten Erlebnisse mit Alkohol Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Depression
Depression
Psychotherapie
Psychotherapie
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus