Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Schuld - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Schuld

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 2
Schwerer Weg.   •    Alkohol, Zigaretten, Suchtklinken und Gesellschaft  
Autor Nachricht
Paddy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.12.2010, 02:52    Titel: Re: Schuld Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mein Mann hat mir auch schreckliches angetan. Deswegen bin ich gegangen. Aber ich weiß, wie er war, als er noch nciht getrunken hatte. Ich weiß, dass der Alkohol das aus ihm gemacht hat. Ich habe mir gewünscht, dass er eine Therapie macht, so wie Du.
Du bist ausgestiegen und erst seit ich hier im Forum lese ist mir klar wie schwer das überhaupt ist. Dafür respektiere ich Dich sehr, Kossi.
Ich selber habe doch auch gemerkt wie schwer es war da raus zu kommen. Auch ich habe meinen Kindern Leid angetan, weil ich erst spät gegeangen bin und sie der Situation ausgesetzt habe. Ich hätte sie schützen sollen. Ich weiß nicht, ob sie davon einen Knacks mitbekommen haben. Dafür würde ich mir auch Vorwürfe machen. Sicher. Ich würde auch alles dafür tun, das wieder in Ordnung zu bringen. Aber ich kann das Vergangene nicht ungeschehen machen, mein Mann auch nicht. Er muß noch trinken, er muß noch leiden unter seiner Sucht. Das hast Du doch sicher auch, oder?
Und - war es Dir bewußt, dass Du Deine Familie vernachlässigt hast als Du getrunken hast? Hättest Du anders gekonnt? Warst Du nich tauch vom Alkohol geleitet?
Paddy hat zum Thema: Re: Schuld geschrieben
kossi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.12.2010, 12:34    Titel: Re: Schuld Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pady,
ich es nicht verharmlosen. Ich war ein ruhiger trinker, habe mich eher zurückgezogen.
Ich habe halt funktioniert, war sehr selten krank und habe nie verschlafen. Nach meiner Bandscheiben Op.
wurde es schlimmer, habe auch nicht mehr so gut funtioniert.
Der Alkohol war bei uns immer da, er gehörte zum Leben,leider.
Ich hoffe das ich meine Familie nicht zu sehr vernachlässigt habe.
Der Alkohol hat mich geleitet und verändert.
Unter Alkohol war ich ruhig und gut zu haben.
Stolz bin ich nicht auf meine Trinkerkarriere.
Den Rest meines Lebens, möchte ich so Gott will,
abstinent Leben und für meine Familie, da sein.

LG, Wolfgang
kossi hat zum Thema: Re: Schuld geschrieben
Paddy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.12.2010, 05:10    Titel: Re: Schuld Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Du hast einen guten Vorsatz. Das ist das wichtigste. Hör auf dich mit diesen gedanken der Schuldfrage zu quälen. Damit vergeudest Du unnötig Energie, die Du ebenfalls eher für Dich und Deine Familie nutzen solltest. Verlangt irgenjemand eine Entschuldigung von Dir. verlangt irgendjemand ausser dir diese Schuldfrage zu klären? Was würde es für Dich ändern, wenn Du jetzt wüßtest, dass Du Schuld hattest.
JETZT bist Du wieder im rennen. Du kannst Dir nciht vorstellen, was ich dafür gegeben hätte, wenn mein Mann soweit wäre. Denk einmal daran wieviel von Deinem Familienleben Dir in Deinem Rausch entgangen ist, wie wenig Deine Familie von Dir hatte. Jetzt bist Du wie gesagt wieder im Rennen. Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Familie irgendwie so ne Art Nachholbedürfnis hat. Ich glaube, wenn Du ejtzt für sie da bist, einfach nur da bist, wenn sie dich brauchen, das ist schon was großartiges. Bedenke, dass Du jahrlenag nur halbwegs da warst. Das macht die Menschen um Dich herum traurig, aber sie haben bis heute alle zu Dir gestanden. Du würdest sicher Deiner Familie eine große freude bereiten, wenn DU DICH erstmal anfängst zu freuen.
Die kleinen Dinge, ein Lächeln, eine Umarmung, eine nette Geste, eine kleine Aufmerksamkeit.....
All das ist möglich, mit kaputtem Rücken, mit kaputten Knien etc. Deine Herz ist doch unversehrt !?
Paddy hat zum Thema: Re: Schuld geschrieben
kossi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2011, 22:48    Titel: Re: Schuld Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schuld ist für mich wichtig.
Ich will ja nicht alleine Verantwortlich dafür sein was aus mir geworden ist.
Fühle mich wie ein Versager, will dafür nicht alleine Schuld sein.
Wie wäre mein Leben gelaufen, hätte mein Vater nicht gesoffen?
Wie wäre mein Leben verlaufen, hätte meine Mutter mich mal in die Arme genommen und mich nicht mit Verachtung bestraft?
Lauter Fragen auf die ich noch keine Antworten habe.
LG
Wolfgang
Gänger
Gast

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 11:46    Titel: Re: Schuld Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kossi,

du merkst jetzt aber schon, dass das arg selbstmitleidig "klingt" oder?

Ich möchte dich mit dieser Frage nicht verärgern oder noch weiter runterziehen, denn ich hatte, über einen langen Zeitraum, ähnliche Gedanken. Allerdings war ich zu dem Zeitpunkt noch "nass" und diese Gedanken waren eine zusätzliche Qual.
Du weißt nicht wie dein Leben hätte sein können, wäre deine Vergangenheit anders verlaufen. Vielleicht würde es dir jetzt besser gehen, vielleicht aber auch nicht.

Angenommen die von dir genannten Personen hätten " Schuld ", was jetzt? Würdest du dich besser fühlen? Bei mir hat es das Gegenteil bewirkt.

Zitat:
Ich will ja nicht alleine Verantwortlich dafür sein was aus mir geworden ist.

Das bist du auch nicht denn das ist, meiner Auffassung nach, niemand uneingeschränkt. Doch ich glaube daran, dass ich eine Richtung einschlagen kann, wenn ich es schaffe umzudenken und hinderlichen Ballast abzuwerfen, oder lerne mit ihm umzugehen.
Ich werde nicht aufhören das zu versuchen.

LG
Oliver
Gänger hat zum Thema: Re: Schuld geschrieben
Geschafft
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 14:12    Titel: Re: Schuld Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo kossi,

das hätte wäre wenn lenkt dich nur von dir selbst in diesem moment ab und verhindert deine stabilität.

mfg
georg
Geschafft hat zum Thema: Re: Schuld geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 16:49    Titel: Re: Schuld Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo ihr

mal ne andere frage, was ändert es an unserer ist situation wenn wir einen schuldigen ausmachen? absolut nüscht. ich meine, einer allein ist an einem verkorksten leben in den seltensten fällen schuld, da spielen soooo viele faktoren zusammen. ich hab das am anfang auch gemacht, nach schuldigen gesucht, bis mir klar wurde das ich die zeit viel besser dafür nutze das jetzt so zu gestallten das es mir gut geht. ich hab wieder angefangen zu lesen, am liebsten in der wanne bei leiser musik. bin in die natur gegangen und habe die pflanzen und tiere angeschaut. die kümmern sich auch nicht um gestern, die leben im hier und jetzt. die kennen keine sorgen. davon hab ich eine menge gelernt. man kann sich noch sooo viele gedanken um das gestern und morgen machen, aussschlaggebend ist das jetzt, das unter umständen alle planung über den haufen wirft. ich denke das die suche nach schuldigen uns in einer situation verharren läßt, sie hindert uns daran zu leben. gefangen in der vergangenheit. das ist destruktiv.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Schuld geschrieben
kossi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 23:40    Titel: Re: Schuld Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
als ich im März 2008 aus der Entwöhnung, nach Hause kam, ging es mir gut. Ich hatte das Gefühl, nichts und niemand kann mich umwerfen.
7 Monate später hat mich alles eingeholt. Seit dem kommen die Erinnerungen an meine Vergangenheit.
Seit dem kämpfe ich Tag für Tag. Wenn ich die Selbsthilfegruppe im Krankenhaus leite kann ich abschalten, dass tut mir gut. Dort bin ich unter Gleichgesinnten, bin weiter als die Patienten, sie schauen zu mir auf.
Bin ich zu Hause kommen sie wieder die Erinnerungen.
Vielleicht ist es falsch nach Schuldigen zu suchen, aber es erleichtert mein Gewissen, dass es Menschen gibt die mich dort hin gebracht haben wo ich war und bin.
Die meisten Tage hasse ich mich für das was ich getan habe, hasse ich mich für 31 Jahre saufen, dann will ich meistens nicht mehr leben.
Dann hilft mir die Tatsache, dass ich nicht alleine Schuld an meiner Lage bin.

LG
Wolfgang

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Männer/Frauen/Therapie/Scham/Schuld/V... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Kann man von Schuld sprechen? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Meine Verletzungen; MEINE SCHULD! Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Alkoholismus
Alkoholismus
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen